Office 365

Für Studierende, Lehrende und Bedienstete

Bild: Hochschule Worms

Account blockiert?

Sollte Ihr Account blockiert sein, wenden Sie sich bitte an https://bildung365.de. Folgen Sie dort den Schritten, um Ihr Konto zu verlängern oder zu bezahlen. Dort finden Sie auch eine weitere E-Mail-Adresse, unter der Sie Unterstützung beim Bezahlvorgang erhalten.

Passwort vergessen?

Sollte Ihr Account blockiert sein, folgen Sie bitten den Anweisungen oben. Das Rechenzentrum hat keinen Einblick in Ihre Bezahldaten.

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, kann es im Rechenzentrum zurückgesetzt werden. Bitte melden Sie sich unter helpdesk@hs-worms.de unter Angabe Ihres Office-Benutzernamens. Benutzen Sie für Ihre Anfrage ausschließlich Ihren Hochschul-Account, nur so können wir Ihnen ein neues Passwort zusenden.

Ein Schlüssel wird verlangt

Sollten Sie nach einem Schlüssel gefragt werden (nur ältere Konten) und diesen vergessen haben, melden Sie sich bei Studyhouse mit Ihrem Hochschul-Account an. Sie finden dort eine Übersicht über Ihre Office-Bestellungen zusammen mit dem jeweiligen Schlüssel. Kopieren Sie dort den Schlüssel, oder lassen Sie ihn sich zusenden.

Studierende, Lehrende und Bedienstete der Hochschule Worms können das Office Paket "Pro Plus" downloaden. Im Paket sind pro Nutzer 5 Microsoft Office Aktivierungen enthalten. Das Office-Paket wird lokal installiert und ist offline nutzbar. Die Aktivierungen können ganz einfach wechselnden Geräten zugeordnet werden, zum Beispiel dem PC, Notebook, iPad usw.

Voraussetzung: Windows 7, 8, 10; Mac 10.6 oder höher, iPad iOS 7 oder neuer. (Mac jedoch systembedingt ohne Access, Publisher, OneNote)

Kostenlose Zusatzdienste: 50 GB Mailbox, 1 TB Datenspeicher, Chat mit Audio/Video (Skype for Business).

Das Office-Paket kann nur online bezogen werden, nicht als DVD oder ISO-Datei. Datenschutzrechtlich sind komplexe Anforderungen zu erfüllen. Dafür fällt bei dem externen Dienstleister DrVis jährlich eine Servicegebühr von € 4,99 an. Die Office-Lizenzen selbst sind kostenlos und können beliebig oft kostenlos auf die neueste Version aktualisiert werden. 

Das Angebot gilt leider nur für Studierende und Festangestellte, nicht jedoch für Gastdozenten, Lehrbeauftragte und Gasthörer.

Anleitung und Hinweise

Mit Beginn des Wintersemesters 2017/18 wurden Bezug und Verlängerung von Abonnements vereinfacht. Alle weiteren Informationen erhalten Sie auf der Seite des Microsoft-Partners DrVis.

Für die Anmeldung werden Sie auf eine Anmeldeseite der Hochschule umgeleitet, wo Ihre Zugehörigkeit verifiziert wird. Sollten Sie Ihre Login-Daten vergessen haben, wenden Sie sich bitte an helpdesk@hs-worms.de. Die Hochschule übermittelt nur einen nicht zurückverfolgbaren anonymen Identifikator und die Information, ob Sie Studierender oder Mitarbeiter sind an DrVis. Bei Problemen mit dem Verfahren wenden Sie sich bitte an den Microsoft Partner DrVis. Weitere Informationen können Sie auf den Hilfeseiten des Anbieters finden.

Cloud-Dienste nutzen

Die enthaltenen Cloud-Dienste sind zunächst deaktiviert und können von Ihnen freigeschaltet werden. 

Wie komme ich  von co.Tec zu DrVis/bildung365.de?

Studierende aus Bayern und Baden-Württemberg kennen das Verfahren möglicherweise von der Firma co.Tec. Im Hintergrund wurde der Account immer schon von DrVis bereitgestellt. Um den aktuellen Abonnementstatus auf das neue Portal zu übernehmen, melden Sie sich einfach unter https://bildung365.de an, wählen „Konto übernehmen“ und geben dort Ihren aktuellen Verifizierungscode erneut ein. Um zu überprüfen, ob Ihr bestehendes Abonnement noch gültig ist, öffnen Sie zuvor www.officefuerbildung.de.