Jürgen Büchy

Tourism/Travel Management

Founder & Managing Partner, The Travel Consulting Group GmbH Bonn


Nach seiner Ausbildung zum Luftverkehrskaufmann war Jürgen Büchy zwischen 1974 und 1993 für die Deutsche Lufthansa AG tätig. Dabei hatte er verschiedene Positionen bei der Airline inne:

  • Referat Zentrale Planung bei Condor  
  • Streckenkoordination der Verkaufsleitung Deutschland
  • Gruppenleiter Marktforschung und Planung in der Verkaufsleitung Nord- und Zentralamerika in New York
  • Stellvertretender Referatsleiter im Kölner Vorstandsreferat Planung und Steuerung Verkehrserträge
  • Leiter des Produktmanagements Italien/Malta
  • Stellvertretender Hauptabteilungsleiter des Produktmanagements Europa
  • Leiter der Hauptabteilung Ertragsmanagement Passage im Vorstandsressort Marketing
  • Direktor Verkauf Deutschland im Vorstandsressort Passage

Von März 1996 bis Oktober 2000 führte er als Vorsitzender der Geschäftsführung die START AMADEUS GmbH in Frankfurt am Main.

November 2000 bis September 2011 war Jürgen Büchy bei der Deutschen Bahn AG tätig. Zunächst war er Leiter Vertrieb und stellvertretender Bereichsvorstand im Unternehmensbereich Personenverkehr;  anschließend wurde er Geschäftsführer bei der DB Personenverkehr GmbH. Seit September 2005 war Jürgen Büchy Vorsitzender der Geschäftsführung der DB Vertrieb GmbH. 


Am 27. November 2010 ist Jürgen Büchy zum Präsidenten des DRV- Deutschen ReiseVerbandes e.V. gewählt worden. Im Juni 2014 trat er von diesem Amt zurück. Seit Ende 2011 fungiert Jürgen Büchy als Mitgesellschafter der The Travel Consulting Group GmbH sowie als selbstständiger Managementberater.