Raum:
K 120
E
andreas.wilbers@hs-worms.de
T
+49(0)6241.509-211
F
+49(0)6241.509-220

Bücher:

  • Wilbers, Andreas: Partner Reisebüro, München 2001
  • Wilbers, Andreas: Entwicklung von Anforderungsprofilen für Geschäftsreisebüros im Rahmen des strategischen Managements (Promotionsarbeit, Buchveröffentlichung in 2009 geplant)

Aufsätze in Büchern:

  • Wilbers, Andreas: Einkaufsstrategien und Verhandlungen mit Leistungsanbietern, in Otto-Rieke, Gerd (Hrsg.): Modernes Geschäftsreisemanagement: 25 Jahre VDR, München 1999, S. 24-28
  • Wilbers, Andreas: Die Vergütung der Reisebüros, in Otto-Rieke, Gerd (Hrsg.): Modernes Geschäftsreisemanagement 2001, München 2000; S. 46-52
  • Wilbers, Andreas: Die Reisebüroausschreibung: Ein Instrument zur Optimierung des Serviceniveaus und der Einkaufskonditionen, in Otto-Rieke, Gerd (Hrsg.): Modernes Geschäftsreisemanagement 2001, München 2000; S. 38-43
  • Wilbers, Andreas: Komplexe Systeme effizient implementieren: Die Projektplanung zur Einführung eines Travel Management Systems, in Otto-Rieke, Gerd (Hrsg.): Modernes Geschäftsreisemanagement 2002, München 2001, S. 74-86
  • Wilbers, Andreas: Erfolgsmessung im Travel Management, in Otto-Rieke, Gerd (Hrsg.): Modernes Geschäftsreisemanagement 2003, München 2002; S. 30-38
  • Wilbers, Andreas: Travel Management und Geschäftsreise-büro, in Freyer, Walter; Pompl, Wilhelm (Hrsg.): Reisebüro-Management, München 2008, S. 103-122

Aufsätze in Zeitschriften:

  • Online Buchungs-Systeme: Auf das Reisebüro warten neue Aufgaben, in Travel Talk, Nr. 27/01, S. 14
  • So werden Kundenwünsche automatisch erfüllt, in Travel Talk Nr. 29/01; S. 24-25
  • Faire Preise für gute Arbeit, in Travel Talk, Nr. 40/02, S. 18
  • Agenturen müssen umschalten: Nullprovision im Business Travel, in TravelTalk, Nr. 42/2004, S. 24-26
  • Travel Management im Mittelstand: Strategien für ein erfolgreiches Geschäftsreisemanagement unter aktuellen Rahmenbedingungen, in Business Traveller, Nr. 3/2005, S. 14-15
  • Kundenwünsche automatisch erfüllen, in tempra, Nr. 365, 13.10.2008, S. 10-11

Interviews in Fachzeitschriften:

  • Special Geschäftsreisen: Ich erwarte Teuerung, in Touristik Report, Nr. 16/2005, S. 34-35
  • Wie plant man günstige Geschäftsreisen?, in: Süddeutsche Zeitung, 18./19. März 2006
  • Mittelstand zahlt über 20% mehr als Großkunden, in: A+ - Das Magazin von AirPlus International, 1.2006

Autor von diversen Stichwörtern im Gabler Wirtschaftslexikon Online