StudiQuiz

Informatik

StudiQuiz wurde im Sommersemester 2017 von sieben Studenten der angewandten Informatik während ihres Teamorientierten Projekts erstellt und in die schon bestehende Modul-Manager App der Hochschule Worms integriert (Download).

Ziel des Projektes war es, Studierende spielerisch auf Klausuren vorzubereiten. Dafür wurden Prüfungsfragen für Veranstaltungen des Studiengangs Angewandte Informatik in das Spiel als Quiz mit mehreren Antwortmöglichkeiten eingebracht. Die Studierenden sollen zu fachspezifischen Fragen die richtige Antwort finden und können bestenfalls dadurch Punkte innerhalb der App sammeln. Um die Spannung innerhalb des Spiels weiter zu fördern, ist für die Beantwortung jeweils ein Zeitlimit gegeben. Belohnt bzw. motiviert wird das spielerische Lernen mittels der Highscore-Ansicht, welche als Rangliste den Vergleich mit den Mitspielern erlaubt. Erweitert wird das gemeinschaftliche Erlebnis durch den ebenso konzipierten Multiplayer-Modus, in welchen mehrere Spieler live gegeneinander antreten können.

Natürlich ersetzt dieses Spiel nicht das „übliche" Lernen, erlaubt aber eine angenehme Abwechslung und spannende Überprüfung des eigenen Lernstandes.

Die App steht im Google Play Store kostenlos zum Download bereit.

Projekt-Websitehttps://atlas.ai.it.hs-worms.de/confluence/x/FoCLAw