beatZapp

Entwickelt wurde eine am Notenbild orientierte mobile Anwendung zum leichteren Erlernen von rhythmischer Kompetenz für Amateur- und Profimusiker.

Es handelt sich um eine spezielle Ausprägung einer Metronomsoftware. Dabei musste Echtzeitfähigkeit auf dem nicht echtzeitfähigen Betriebssystem Android erzielt werden. Dies konnte durch eine Kombination aus Audio Stream, Cache und optimierter Loop über einen weiten Bereich der Prozessorauslastung der aktuellen Smartphone Hardware erreicht werden.

In Zusammenarbeit mit dem Musiker und Pädagogen Uli Partheil wurde die Nutzerführung optimiert, um musikalisch sinnvolle „Clickpattern“ in möglichst kurzer Zeit zu erstellen und variieren zu können.

Das Ergebnis ist die Applikation „beatZapp“.

Mit dieser mobilen Anwendung als Grundlage wurden folgende Aspekte erforscht: Tamper Protection zur Verhinderung von Code-Diebstahl, Zero Configuration-Kommunikation zum Datenaustausch ohne externe Infrastruktur, Musikpädagogische Wirksamkeit des Übekonzepts und Marktdurchdringung neuer Konzepte in einer bereits etablierten Marktkonstellation.