Flexible Learning

Ziel des Projektes war es, über die kreative Kombination traditioneller und moderner (medien)didaktischer Methoden eine neue Lernkultur in der beruflichen Bildung des Handels von der Berufsvorbereitung bis zum Bachelor zu verankern. Damit konnte die erfolgreiche Arbeit des Projektes „Flexible Learning in der Aus- und Weiterbildung im Einzelhandel“ fortgesetzt werden.

Flexibles Lernen ist ein ganzheitlicher Ansatz, der alle Komponenten des Lernprozesses umfasst und vernetzt, wie beispielsweise unterschiedliche Zielgruppen, Lernorte, Lernformen, Kommunikationskanäle, Medien, Technologien etc.

Ein wesentlicher Schwerpunkt des Projektes Flexible Learning II lag in der Ausrichtung aller Projektaktivitäten auf den Bereich Kompetenzentwicklung und -erfassung. Gemeinsam mit den beteiligten Handelsunternehmen und Projektpartnern wurden wichtige Kernkompetenzen für den Handel in einem Modell beschrieben. Durch flexibel gestaltbare Lernszenarien, die während der Projektlaufzeit erprobt wurden, sollen an beruflichen Schulen, den Bildungseinrichtungen des Handels, Hochschulen, Universitäten und in Unternehmen die Entwicklung dieser Kompetenzen gefördert werden.

Im Mittelpunkt der Lernszenarien stehen neu zu entwickelnde eLearning-Module, die praxisorientierte betriebliche Handlungssituationen in einem virtuellen Einkaufscenter abbilden. Die eLearning - Module wurden zu den Themen Steuerung und Kontrolle sowie Service und Kommunikation entwickelt. Um die Durchlässigkeit zwischen den Qualifizierungsstufen zu unterstützen, wurde dabei vertikal von der Berufsvorbereitung bis zum Bachelor vorgegangen. Mit Hilfe von elektronischen Lerntagebüchern (ePortfolios) soll die Kompetenzentwicklung  der Lerner erfasst und zertifiziert werden.

Um eine neue Lernkultur auszubilden und die geplante Kompetenzorientierung konsequent umzusetzen, ist es allerdings ebenso wichtig, die am Bildungsprozess maßgeblich beteiligten Berufsschullehrer, Dozenten und Trainer mit entsprechendem Know-how auszustatten. Deshalb wurde das bereits im Vorprojekt entwickelte Qualifizierungskonzept für das Bildungspersonal qualitativ erweitert und erprobt.

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