International Business Administration and Foreign Trade M.A.

vollzeit

Wirtschaftswissenschaften
Semesterübersicht IBA M.A.
Semesterübersicht IBA M.A.

Inhalt und Aufbau


1 ǀ Semester 1:    Vermittlung von Kernelementen des globalen Handels
2 ǀ Semester 2:    Spezialisierung auf fünf der jeweils angebotenen Vertiefungsfächer
3 ǀ Semester 3:    Masterthesis, vorzugsweise in einem Unternehmen


1 ǀ Das erste Semester dient zur Vermittlung von Kernelementen des globalen Handelns.

Hierbei bieten die Module IBA International, IBA Foreign Trade und Leadership Competence die Möglichkeit, das Fachwissen auf Grundlage des Bachelor-Abschlusses für eine Tätigkeit in internationalen Unternehmen zu vertiefen.

Die Studierenden entwickeln im Modul IBA International ein übergreifendes Verständnis für das Zusammenspiel von mikro- und makroökonomischen Unternehmensumwelten und strategischen Handlungsmöglichkeiten. Durch das Modul IBA Foreign Trade werden die Studierenden in die Lage versetzt, strategische und operative Entscheidungen auch zusätzlich außenwirtschaftlich erfolgreich zu gestalten.

Den Anforderungen an die Führungskompetenz zukünftiger Manager wird durch das dreigliedrige Modul Leadership Competence Rechnung getragen. Es vermittelt Studierenden die Kompetenz, ihr theoretisches Managementwissen erfolgreich mit dem tatsächlichen Handeln zu verknüpfen.


2 ǀ Um die Kernelemente des Studienganges legt sich ein fachlich abgestimmter Kreis aus Spezialisierungsmodulen. Diese stellen einerseits eine moderne außen- und betriebswirtschaftliche Vertiefung dar, andererseits spiegeln sie die relevanten Aktivitäten des Wertschöpfungsprozesses eines international tätigen Unternehmens wider. Der Studierende kann je nach angestrebtem Qualifikationsziel fünf der jeweils angebotenen Spezialisierungskurse belegen. Eine solche Spezialisierung erscheint insbesondere unter berufsfeldbezogenen Aspekten sinnvoll und nötig, da so den höher qualifizierten Absolventen ein klares Qualifikationsprofil verliehen wird.

Zu den Spezialisierungsmodulen zählen:

  • Foreign Trade Consulting
  • Advanced Int. Controlling
  • Advanced Corporate Finance
  • Advanced Human Resource & Organization Management
  • Int. Marketing Management & Customer Relationship Management
  • E-Commerce
  • International Supply Chain Management
  • International Entrepreneurship

Die Spezialisierungsmodule sind alle ausnahmslos international ausgerichtet und ermöglichen dank kleiner Gruppengrößen eine sehr praxisorientierte Lehre. Es finden verstärkt Projektarbeiten, Workshops oder auch Exkursionen zu international tätigen Unternehmen und/oder Organisationen statt.


3 ǀ Das letzte Semester dient dem Verfassen der Masterthesis. Diese soll vorzugsweise in einem Unternehmen angefertigt werden. Gerne unterstützen die IBA-Professoren die Studierenden bei der Suche nach einer geeigneten Stelle. Dies ermöglicht den Studierenden ihre im Laufe des Studiums erworbenen Fachkenntnisse und Fähigkeiten zielführend, innerhalb einer fest vorgeschriebenen Zeit, in der Praxis anzuwenden und berufsqualifizierend umzusetzen. Die Studierenden haben hierfür fünf Monate Zeit.