Raum:
K 006/005
E
hans.rueck@hs-worms.de
T
+49(0)6241.509-121
F
+49(0)6241.509-220

Autor von diversen Stichwörtern im Gabler Wirtschaftslexikon Online

Publikationen und Vorträge

  • Rück, Hans R. G. (1995): Dienstleistungen – ein Definitionsansatz auf Grundlage des »Make or buy«-Prinzips. In: Kleinaltenkamp, Michael (Hrsg.): Dienstleistungsmarketing: Konzeptionen und Anwendungen. Wiesbaden 1995, S. 1–31.
  • Rück, Hans R. G. (2000): Dienstleistungen in der ökonomischen Theorie. Diss., Wiesbaden 2000.
  • Rück, Hans R. G. (2002): Strategische Grundsätze für Kooperationen. Produktion – Die Zeitung für die deutsche Industrie; Nr. 35, 29. August 2002, S. 28.
  • Rück, Hans R. G. (2004): Internationales Markenportfolio-Management in der Touristik. Vortrag, gehalten auf der Fachtagung »Angewandte Marketingforschung« der Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM), Berlin 2004.
  • Rück, Hans (2005): Kundenwertmanagement: Den richtigen Kunden das richtige Angebot machen. In: Schwarz, Torsten (Hg.): Leitfaden Permission Marketing, Waghäusel, S. 81–121.
  • Rück, Hans R. G. (2005 a): Kundenwertmanagement – Den richtigen Kunden das richtige Angebot machen. In: Schwarz, Torsten (Hrsg.): Leitfaden Permission Marketing. Waghäusel 2005, S. 81–128.
  • Rück, Hans R. G. (2005 b): Special Event Locations: Qualitätsicherung ist Zukunftssicherung. Events’ Location Guide Europe 2005, S. 6–7.
  • Rück, Hans R. G. (2005 c): Erfolgskontrolle von Marketing-Events: Status Quo und Ausblick. Vortrag, gehalten auf dem 1. Marketing-Kongreß Rhein-Neckar in Mannheim am 5. Oktober 2005.
  • Rück, Hans R. G. (2005 d): Event-Kontrolle: Chance, nicht Bedrohung! Events – Die Management-Zeitschrift für die MICE-Industrie, Nr. 5/2005, S. 9.
  • Rück, Hans R. G. (2006 a): Erfolgreiche Markenführung mit Marketing-Events. Expodata Jahrbuch Messe & Event 2006, S. 42–43.
  • Rück, Hans R. G. (2006 b): Erfolgskontrolle von Marketing-Events: Chance, nicht Bedrohung! Vortrag, gehalten auf dem Kongreßmarkt Baden-Württemberg in Baden-Baden am 13. Februar 2006.
  • Rück, Hans R. G. (2006 c): Event-Kontrolle: Selber machen oder zukaufen? Events – Die Management-Zeitschrift für die MICE-Industrie, Nr. 1/2006, S. 6.
  • Rück, Hans R. G. (2006 d): Die Balanced Scorecard als Instrument der Event-Kontrolle. Vortrag, gehalten auf dem 2. Events Innovationsforum in Frankfurt am Main am 24. April 2006.
  • Rück, Hans R. G. (2006 e): Integration braucht Organisation. Events – Die Management-Zeitschrift für die MICE-Industrie, Nr. 2/2006, S. 6.
  • Rück, Hans R. G. (2006 f): Aktueller Stand der Event-Kontrolle in Theorie und Praxis. Vortrag, gehalten auf dem 2. Business-Travel-Management-Tag der Hochschule Worms in Worms am 24. Mai 2006.
  • Rück, Hans R. G. (2006 g): Wirkungen von Marketing-Events zielgerichtet steuern und messen. m:con visions, Nr. 2/2006, S. 8–13.
  • Rück, Hans R. G. (2006 h): Event-Management an der Hochschule Worms: Status Quo und Perspektiven. Vortrag, gehalten auf dem 1. Forum Event-Education anläßlich der IMEX in Frankfurt am Main am 2. Juni 2006.
  • Rück, Hans R. G. (2006 i): Wie man die richtigen Kunden findet und bindet. Vortrag, gehalten auf dem Existenzgründertag Rhein-Neckar in Worms am 30. September 2006.
  • Rück, Hans R. G. (2006 k): Wirkungen von Marketing-Events steuern und messen: Event-Navigator hilft als neues Instrument. In: Otto-Rieke, Gerd (Hrsg.): Modernes Geschäftsreisemanagement. VDR Jahrbuch, 8. Jg., München 2006, S. 150–155.
  • Rück, Hans R. G. (2006 l): Controlling Event Performance with the Balanced Score Card. Vortrag, gehalten auf dem Atlas SIG Meeting in Mannheim am 5. Dezember 2006.
  • Rück, Hans R. G. (2006 m): Uneffektiv, weil undifferenziert: Kundenkarten – weit verbreitet, aber wirtschaftlich ein Flop. In: www.HospitalityInside.com, Nr. 12/2007, 8. Dezember 2007.
  • Rück, Hans R. G. (2007 a): Event-Agenturen in der Klemme. Events – The International Management Magazine for Meetings, Incentives, Congresses, Exhibitions, Nr. 1/2007, S. 6.
  • Rück, Hans R. G. (2007 b): Eventkontrolle: Event-Erfolge sichtbar machen! Schriftlicher Management-Lehrgang „Professionelles Eventmanagement“, Lektion 7. Management Circle Edition, Eschborn 2007.
  • Rück, Hans R. G. (2007 c): Events – nur ein Kostenfaktor? Events – The International Management Magazine for Meetings, Incentives, Congresses, Exhibitions, Nr. 3/2007, S. 6.
  • Rück, Hans R. G. (2007 d): Messen = Umsatzmotor. Fachtagungs-Journal, Oktober 2007, S. 24.
  • Rück, Hans R. G. (2007 e): ... wie in der Bibel! Events – The International Management Magazine for Meetings, Incentives, Congresses, Exhibitions, Nr. 4/2007, S. 7.
  • Rück, Hans R. G. (2008 a): Der Pitch-Wahn und seine Gründe. Events – The International Management Magazine for Meetings, Incentives, Congresses, Exhibitions, Nr. 1/2008, S. 10.
  • Rück, Hans R. G. (2008 b): Event-Controlling und Evaluierung von Agenturleistungen. Vortrag, gehalten beim BME Thementag »Einkauf von Events« in Köln am 26. Mai 2008.
  • Rück, Hans R. G. (2008 c): Mentaler Verdrängungswettbewerb. Events – The International Management Magazine for Meetings, Incentives, Congresses, Exhibitions, Nr. 2/2008, S. 8.
  • Rück, Hans R. G. (2008 d): Wirtschaftliche Effekte von Kundenbindungsprogrammen in der Hotellerie. In: Gardini, Marco (Hrsg.): Handbuch Hospitality Management: Managementkonzepte, Wettbewerbskontext, Unternehmenspraxis. Frankfurt am Main 2008, S. 513–533.
  • Rück, Hans R. G. (2008 e): Beschaffung von Event-Dienstleistungen: Das schwierige Verhältnis von Einkauf, Fachabteilung und Agenturen. m:con visions, Nr. 3/2008, S. 11–15.
  • Rück, Hans R. G. (2008 f): Wo sich Bares sparen lässt. Interview, DMM Der Mobilitätsmanager Nr. 02/2008, S. 39.
  • Rück, Hans R. G. (2009 a): Qualitätsmanagement für Events: Mit System zu erfolgreichen Veranstaltungen. Vortrag, gehalten auf dem »MPI Dialog Tag« in Essen am 15./16. Januar 2009.
  • Rück, Hans R. G. (2009 b): Der Event-Markt im Umbruch. Der Pitch-Wahn und seine Gründe: wie Unternehmen und Agenturen reagieren. Vortrag, gehalten auf dem 2. Deutschen Live-Marketing-Tag im Rahmen der »Word of Events« in Wiesbaden am 21. Januar 2009.
  • Rück, Hans R. G. (2009 c): Qualitätsmanagement für Events (Teil 1): Wie Sie die Qualität Ihrer Veranstaltungen systematisch planen und kontrollieren. Events – The International Management Magazine for Meetings, Incentives, Congresses, Exhibitions, Nr. 1/2009, S. 46–48.
  • Rück, Hans R. G. (2009 d): Qualitätsmanagement für Events (Teil 2): Wie Sie die Qualität Ihrer Veranstaltungen systematisch planen und kontrollieren. Events – The International Management Magazine for Meetings, Incentives, Congresses, Exhibitions, Nr. 2/2009, S. 26–28.
  • Rück, Hans R. G. (2009 e): Pitch-Wahn: Folge einer Reihe von Fehlentwicklungen? M+A Report – The Global Exhibition Magazine, Nr. 3–4/2009, S. 42, 44.
  • Rück, Hans R. G. (2009 f): Client Relationship Management for Conference Centers: Loyalty Programs and other Instruments of Client Retention. Vortrag, gehalten auf der Jahresvollversammlung (Annual Grand Assembly) der Historic Conference Centers of Europe (HCCE) in Interlaken/Schweiz am 8. Mai 2009.
  • Rück, Hans R. G. (2009 g): Stichwort »Events«. Gabler Wirtschaftslexikon Online, Sachgebiet Tourismus, Wiesbaden 2009.
  • Rück, Hans R. G. (2009 h): Der Pitch-Wahn und seine Gründe: wie Unternehmen und Agenturen reagieren sollten. Vortrag, gehalten auf der Fachmesse »Locations Rhein-Neckar« in Heidelberg am 4. Juni 2009.
  • Rück, Hans R. G. (2009 i): Finale Grande zum Thema Pitch. Events – The International Management Magazine for Meetings, Incentives, Congresses, Exhibitions, Nr. 3/2009, S. 44–48.
  • Rück, Hans R. G. (2009 k): Briefing: Mangelhaft. Eine Analyse der häufigsten Mängel von Agentur-Briefings. Events – The International Management Magazine for Meetings, Incentives, Congresses, Exhibitions, Nr. 4/2009, S. 42–44.
  • Rück, Hans R. G. (2009 l): Kongresse: Tourismus oder nicht? Events – The International Management Magazine for Meetings, Incentives, Congresses, Exhibitions, Nr. 5/2009, S. 32–33.
  • Rück, Hans R. G. (2010 a): Der große Bluff: Die ROI-Methode hält nicht, was sie verspricht. Events – The International Management Magazine for Meetings, Incentives, Congresses, Exhibitions, Nr. 2/2010, S. 56–60.
  • Rück, Hans R. G. (2010 b): Event-Controlling – Wie geht es weiter? Eine Zwischenbilanz. Events – The International Management Magazine for Meetings, Incentives, Congresses, Exhibitions, Nr. 4/2010, S. 44–48.
  • Rück, Hans R. G. (2010 c): War der Event sein Geld wert? Möglichkeiten und Grenzen des Veranstaltungs-Controllings. Vortrag, gehalten auf der VDR Herbsttagung in Leipzig am 12. November 2010.
  • Rück, Hans R. G. (2010 d): Event-Management mit der Balanced Scorecard. VDR Jahrbuch, 12. Jg., München 2010, S. 161–171.
  • Rück, Hans R. G. (2011 a): Hasenrechnung. Events – The International Management Magazine for Meetings, Incentives, Congresses, Exhibitions, Nr. 1/2011, S. 22–24.
  • Rück, Hans R. G. (2011 b): Hasenrechnung. Events – The International Management Magazine for Meetings, Incentives, Congresses, Exhibitions, Nr. 1/2011, S. 22–24.
  • Rück, Hans R. G. (2011 c): Was macht Events so besonders? Wie man mit Veranstaltungen Menschen begeistert. Vortrag, gehalten auf dem »Firmentag« des Veranstaltungszentrums »Das Wormser« in Worms am 3. Februar 2011.
  • Rück, Hans R. G. (2011 d): Qualitäts-Events brauchen Qualitäts-Briefings: Das professionelle Briefing als Schlüsselelement des erfolgreichen Veranstaltungsmanagements. Vortrag, gehalten auf dem »ITB MICE Day« der Internationalen Tourismus-Börse in Berlin am 10. März 2011.
  • Rück, Hans R. G. (2011 e): Elektronische Vertrauenskiller. Endlich nachgewiesen: Videopräsenz kann reale Meetings nicht ersetzen. Events – The International Management Magazine for Meetings, Incentives, Congresses, Exhibitions, Nr. 2/2011, S. 28–30.
  • Rück, Hans R. G. (2011 f): Qualitäts-Events brauchen Qualitäts-Briefings: Das professionelle Kommunikationsbriefing als Schlüssel zum Veranstaltungserfolg. Vortrag, gehalten auf dem 20. Pharma-Fortbildungs-Forum in Bremen am 6. Juli 2011.
  • Rück, Hans R. G. (2011 g): Inszenierung und Dramaturgie – Erfolgsfaktoren für Events. Vortrag, gehalten auf der Messe »Locations Region Stuttgart« in Esslingen am 14. Juli 2011.
  • Rück, Hans R. G. (2011 h): Der Pitch-Wahn und seine Gründe: Wie Unternehmen und Agenturen reagieren sollten. Vortrag, gehalten auf dem »1. Event-Macher-Treff« in Nürnberg am 25. August 2011.
  • Rück, Hans R. G. (2011 i): Event-Kontrolle – kurz gefasst. Events – The International Management Magazine for Meetings, Incentives, Congresses, Exhibitions, Nr. 5/2011, S. 6–9.
  • Rück, Hans R. G. (2011 k): Inszenierung und Dramaturgie – Erfolgsfaktoren für Events. Vortrag, gehalten auf der Messe »Locations Rhein-Main« in Mainz am 27. Oktober 2011.
  • Rück, Hans R. G. (2011 l): Alarmstufe Rot: Dier Kogag-Pleite hat Symbolcharakter. Events – The International Management Magazine for Meetings, Incentives, Congresses, Exhibitions, Nr. 6/2011, S. 10–12.
  • Rück, Hans R. G. (2011 m): Unter Verdacht: Fam-Trips am Comliance-Pranger. Events – The International Management Magazine for Meetings, Incentives, Congresses, Exhibitions, Nr. 6/2011, S. 46–47.
  • Rück, Hans (2012 a): Quality Events Need Quality Briefings – The Professional Communications Briefing as a Key Factor for Creating Successful Events. In: Buck, Martin/Conrady, Roland (Eds.): Trends and Issues in Global Tourism 2012. Berlin u. a. 2012, S. 175–197.
  • Rück, Hans (2012 b): Der Hybrid-Hype. Events – Das Management-Magazin für Live-Kommunikation, Nr. 1/2012, S. 26–28.
  • Rück, Hans (2012 c): Das Compliance-Fiasko: Die große Ratlosigkeit – wie Lobbyisten und ihre Rechtsanwälte der Veranstaltungswirtschaft die Flügel stutzen. Events – Das Management-Magazin für Live-Kommunikation, Nr. 2/2012, S. 15–20.
  • Rück, Hans (2012 h): Compliance: für die Branche kein Thema? Events – Das Management-Magazin für Live-Kommunikation, Nr. 4/2012, S. 24–25.
  • Rück, Hans (2013 a): Stichwort »Events«. In: Gabler Wirtschaftslexikon, Sachgebiet Tourismus, 19. Aufl., Wiesbaden 2013.
  • Rück, Hans (2013 b): Stichwort »Events«. In: Gabler Wirtschaftslexikon Online, Sachgebiet Tourismus, Wiesbaden 2013, Abruf von http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/event-veranstaltung.html.
  • Rück, Hans (2013 c): Stichwort »Event-Locations«. In: Gabler Wirtschaftslexikon Online, Sachgebiet Tourismus, Wiesbaden 2013, Abruf von http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/event-locations.html.
  • Rück, Hans (2013 d): Stichwort »Event-Wirtschaft«. In: Gabler Wirtschaftslexikon Online, Sachgebiet Tourismus, Wiesbaden 2013, Abruf von wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/event-wirtschaft.html.
  • Rück, Hans (2013 e): Compliance im Veranstaltungsbereich. Vortrag, gehalten vor dem Vorstand der WGZ Bank in Düsseldorf am 15. Jan. 2013.
  • Rück, Hans (2013 f): Compliance – wirklich nur ein Scheinriese? Events – Das Management-Magazin für Live-Kommunikation, Nr. 2/2013, S. 52–54.
  • Rück, Hans (2013 g): Compliance: Die neuen Spielregeln der Veranstaltungswirtschaft. Vortrag, gehalten im Rahmen der Messe „Locations! Rhein-Neckar“ in Mannheim am 20. Februar 2013.
  • Rück, Hans (2013 h): Compliance: Die neuen Spielregeln der Veranstaltungswirtschaft. Vortrag, gehalten auf dem ITB Kongress der Internationalen Tourismus Börse in Berlin am 6. März 2013.
  • Rück, Hans (2013 i): Erfolgskontrolle von Weinfesten. In: Scherhag, Knut (Hrsg.): Weintourismus und Marketing. Tagungsband zum 2. Symposium des Arbeitskreises Weintourismus der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT) e. V. in Oppenheim a. Rh. am 23. April 2012, Lohmar/Köln 2013, S. 55–76.
  • Rück, Hans (2013 k): Compliance – die neuen Spielregeln für Events. Vortrag, gehalten im Rahmen des „Compliance-Dialogs“ der „Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren e. V. (veranstaltungsplaner.de)“ auf der Messe „Imex“ in Frankfurt am Main am 22. Mai 2013.
  • Rück, Hans (2013 l): Compliance: Regeln für Einladungen und Veranstaltungen im geschäftlichen Verkehr. Vortrag, gehalten im Rahmen der Klausurtagung der Stadtverwaltung Worms in Grünstadt-Asselheim am 1. Juni 2013.
  • Rück, Hans (2013 l): Compliance – die neuen Spielregeln für Events. Vortrag, gehalten im Rahmen einer Kooperationsveranstaltung der Verbände „MPI Meeting Professionals International“ und der „Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren e. V. (veranstaltungsplaner.de)“ in Hamburg am 20. Juni 2013.
  • Rück, Hans (2013 l): „Compliance Camp“: Die neuen Spielregeln für Events. Vortrag/Workshop, gehalten im Rahmen der Messe „Locations! Region Stuttgart“ in Esslingen am 11. Juli 2013.
  • Rück, Hans (2013 m): Werte – die neuen Spielregeln der Wirtschaft. Vortrag, gehalten im Rahmen der Veranstaltung „Werte 2.0“ in Montabaur am 16. Juli 2013.
  • Rück, Hans (2013 n): Compliance bei Events. In: Zanger, Cornelia (Hrsg.): Events und Sport: Stand und Perspektiven der Eventforschung, Wiesbaden 2013, S. 199–227.
  • Rück, Hans (2013 o): Compliance: Neue Regeln für Veranstaltungen und ihre Folgen für die Tourismuswirtschaft. In: Conrady, Roland/Ruetz, David (Hrsg.): Tourismus und Politik: Schnittstellen und Synergiepotentiale. Bd. 16 der »Schriften zu Tourismus und Freizeit« der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT) e. V., Berlin 2013, S. 179–197.
  • Rück, Hans (2013 p): Compliance: Neue Spielregeln für Veranstaltungen. Vortrag, gehalten im Rahmen der Messe „Locations! Rhein-Main“ in Hanau am 24. Okt. 2013.
  • Rück, Hans (2013 q): „Hybrid-Event“ – ein viel zitiertes, aber auch viel kritisiertes Schlagwort. Expodata Jahrbuch Messe & Event 2013, S. 4–6.
  • Rück, Hans (2013 r): Compliance – oder: Lässt sich Rechtschaffenheit organisieren? Vortrag, gehalten Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Verbandes „BWL Bundesverband Werbeartikel-Lieferanten e. V.“ in Bad Neuenahr am 20. Nov. 2013.
  • Rück, Hans (2014 a): Compliance: Damit bei Ihren Veranstaltungen die Ampel nicht auf „Rot“ springt. Vortrag, gehalten im Rahmen der „2. Schweizer Konferenz-Arena“ in Zürich/Schweiz am 29. Jan. 2014.
  • Rück, Hans (2014 b): Wege aus der Pitch-Falle. Events – Das Management-Magazin für Live-Kommunikation, Nr. 1/2014, S. 38–41.
  • Rück, Hans (2014 c): Vorsicht, »Phubbing«! Die heimlichen Risiken »hybrider« Veranstaltungen. Events – Das Management-Magazin für Live-Kommunikation, Nr. 1/2014, S. 44–46.
  • Rück, Hans (2014 d): Bundesfinanzhof spricht Recht: Fam Trips und Incentives sind Arbeit, kein geldwerter Vorteil! Events – Das Management-Magazin für Live-Kommunikation, Nr. 1/2014, S. 52 f.
  • Rück, Hans (2014 e): Compliance: Argumentieren Sie mit dem gesunden Menschenverstand! Dedica, 42. Jg., Nr. 1, S. 26 f.
  • Rück, Hans (2014 f): Hybrid Events: Möglichkeiten, Chancen und Risiken der
    Online-Integration bei Veranstaltungen. Vortrag, gehalten im Rahmen der Messe „Locations! Rhein-Neckar“ in Mannheim am 20. Feb. 2014.
  • Rück, Hans (2014 g): Persönlich vs. Online: Wie man Kunden im Zeitalter „virtueller Events“ begeistert. Vortrag, gehalten im Rahmen der Mitgliederversammlung des Deutschen Bustouristik-Verbandes RDA e. V. in Ypern/Belgien am 4. April 2014.
  • Rück, Hans (2014 h): Compliance in Marketing und Vertrieb. Vortrag, gehalten auf dem Marketing Forum Hannover in Hannover am 10. April 2014.
  • Rück, Hans (2014 i): „SoLoMo“: Für viele noch „Neuland“. Tagungswirtschaft, Nr. 3/2014, S. 22–25.
  • Rück, Hans (2014 k): Geschäftspartner-Compliance in der öffentlichen Verwaltung. Vortrag, gehalten vor der Stadtverwaltung und dem Konzern Stadt Worms in Worms am 8. Juli 2014.
  • Rück, Hans (2014 l): Das „Ring-Modell“ der Event Compliance: Event-Marketing jenseits der Kundenbespaßung. Tagungswirtschaft, Nr. 4/2014, S. 36 f.
  • Rück, Hans (2014 m): Warum „green“ und nicht „sustainable“? Über die blinden Stellen der aktuellen Nachhaltigkeitsdiskussion. Events – Das Management-Magazin für Live-Kommunikation, Nr. 4/2014, S. 50 f.
  • Rück, Hans (2014 n): Wohin geht die Reise? Der Weg zum Kunden im nächsten Jahrzehnt. Vortrag, gehalten auf der Arbeitssitzung des „VPR Internationaler Verband der Paketer e. V.“ in München am 28. September 2014.
  • Rück, Hans (2014 o): Erfolg? Welcher Erfolg? Der Status Quo im Event-Controlling. Tagungswirtschaft, Nr. 5/2014, S. 26–28.
  • Rück, Hans/Litty, Laura (2014): Deutlich abgespeckt: Wie der Pharma-Kodex Tagungen verändert hat. Tagungswirtschaft, Nr. 4/2014, S. 24–28.
  • Rück, Hans (2015 a): Special Event Locations: Die Exoten unter den Veranstaltungsstätten. Tagungswirtschaft, Nr. 1/2015, S. 30–33.
  • Rück, Hans (2015 b): Tagungshotels: Alles unter einem Dach. Die Effizienzkönige unter den Veranstaltungsstätten. Tagungswirtschaft, Nr. 2/2015, S. 32–34.
  • Rück, Hans (2015 c): Veranstaltungszentren: Die Allrounder unter den Veranstaltungsstätten. Tagungswirtschaft, Nr. 3/2015, S. 50–53.
  • Rück, Hans (2015 d): Arenen: Gänsehaut-Events im Panoramaformat. Tagungswirtschaft, Nr. 4/2015, S. 44–46.
  • Rück, Hans (2015 e): Compliance – und die Folgen für die Werbeartikel-Wirtschaft. Vortrag, gehalten auf der Mitgliederversammlung des „GWW Gesamtverband Werbeartikel-Wirtschaft e. V.“ in Mainz am 26. März 2015.
  • Rück, Hans (2015 f): VDR Glossar: Definitionen wichtiger Begriffe aus dem Veranstaltungsbereich nach Prof. Dr. Hans Rück, Hochschule Worms, Stand: März 2015, Bestandteil des VDR-internen Leitfadens zur Erstellung einer Veranstaltungsrichtlinie. (auf Anfrage bei Prof. Dr. Rück erhältlich)
  • Rück, Hans (2015 g): »Compliance ist kein Modethema«. Interview, htr Hotel Revue (Schweiz), Nr. 25, 18. Juni 2015, S. 13.
  • Rück, Hans (2015 h): Wirksame Anreize statt plumpe Bespaßung, HR Today (Schweiz), Nr. 3/2015 (28. Oktober 2015), S. 34 f., oder Online-Abruf von www.hrtoday.ch/article/wirksame-anreize-statt-plumpe-bespassung, Abruf: 1. Januar 2016.
  • Rück, Hans (2015 i): Event-Controlling mit der Event Control Toolbox. Vortrag, gehalten vor dem „Netzwerk Messen & Events“ der IHK Rhein-Neckar in Mannheim am 1. Okt. 2015.
  • Rück, Hans (2015 k): Compliance: Wie man den finanziellen Gegenwert einer Kundeneinladung berechnet. Vortrag, gehalten im Rahmen der Messe MBT MICE und Business Travel Meetingplace in München am 1. Dez. 2015.
  • Rück, Hans (2015 l): Tourismus in Mainz – Quo vadis? Vortrag, gehalten auf dem „Tourismusforum Mainz“ zum Thema „Neue Wege der Tourismusfinanzierung“ in Mainz am 5. Nov. 2015.
  • Rück, Hans (2016 a): Incentives und Compliance: Wirksame Anreize statt plumpe Bespaßung, in: Events – Das Management-Magazin für Live-Kommunikation, Nr. 1/2016, S. 26–30.
  • Rück, Hans (2016 b): SoLoMo – die faszinierenden Chancen und verdeckten Risiken der Digitalisierung von Events. Vortrag, gehalten auf dem ITB Kongress der Internationalen Tourismus Börse in Berlin am 9. März 2016.
  • Rück, Hans (2016 c): Events in der Reise- und Tourismusindustrie: Einsatzfelder, Funktionen, Perspektiven, erscheint in: Zanger, Cornelia (Hrsg.): Events und Tourismus – Stand und Perspektiven der Eventforschung, Wiesbaden 2016, in Druck, S. 31–61.
  • Drengner, Jan/Rück, Hans (2016): Ansätze für ein umfassendes Controlling von Marketing-Events, in: Zanger, Cornelia (Hrsg.): Events und Tourismus – Stand und Perspektiven der Eventforschung, Wiesbaden, S. 226–240.
  • Drengner, Jan/Rück, Hans/Eickenhorst, Alexandra/Nowak, Julia/Stindt, Anna (2016): Regionalökonomische Wirkungen öffentlich geförderter Events am Beispiel der Nibelungen-Festspiele Worms, in: Zanger, Cornelia (Hrsg.): Events und Tourismus – Stand und Perspektiven der Eventforschung, Wiesbaden 2016, S. 200–223.
  • Rück, Hans (2016 d): Event-Controlling: wie man Erfolge fundiert und alltagstauglich misst. Vortrag, gehalten beim Schweizerischen »Event Management Circle« in Thun/Schweiz am 34. Mai 2016
  • Rück, Hans (2016 e): Compliance und Werbeartikel. Vortrag, gehalten auf dem „GWW Summermeeting“ des „GWW Gesamtverband Werbeartikel-Wirtschaft e. V.“ in Bad Nauheim am 13. Juni 2016.
  • Rück, Hans (2016 f): Erfolgsmessung: Was, Woran, Wie und Wann? Tagungswirtschaft, Nr. 4/2016, S. 58– 61, http://www.tw-media.com/epaper/tawi042016/index.html?pn=58, Abruf: 1. Okt.2016.
  • Rück, Hans (2016 g): Tagungshotels im Wettbewerb: Stärken und Schwächen gegenüber Veranstaltungszentren und Special Event Locations. Vortrag, gehalten auf der 20. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft DGT e.V. in Worms am 11. November 2016.
  • Rück, Hans (2016 h): Compliance bei der Location-Wahl: Was bei der Entscheidung für eine Veranstaltungsstätte zu beachten ist. Vortrag, gehalten im Rahmen der Messe „MICE and Business Travel Marketplace“ in München am 24. November 2016.
  • Rück, Hans (2016 i): Compliance: Wie verkaufe ich »regelkonform« mein Hotel? Vortrag, gehalten auf dem »Certified Summit + Star Award 2016« in Oberursel am 29. November 2016.
  • Rück, Hans (2017 a): Quo vadis Compliance? Das rechte Maß ist noch immer nicht gefunden! Events – Das Management-Magazin für Live-Kommunikation, Nr. 1/2017, S. 18–21.
  • Rück, Hans (2017 b): Einstiegsgehälter in der Touristik: Arm, aber sexy zieht nicht mehr! Vortrag, gehalten auf der DRV Bereichsversammlung (Säule E) in Düsseldorf am 12. September 2017.
  • Rück, Hans (2017 c): Compliance bei Kongressen, in: Bühnert, Claus/Luppold, Stefan (Hrsg.): Praxishandbuch Kongress , Tagungs- und Konferenzmanagement: Konzeption und Gestaltung, Werbung und PR, Organisation und Finanzierung, Berlin u. a. 2017, S. 191–220.
  • Rück, Hans/Pötzl, Anna-Maria (2017): Klimarechner im Praxistest: hohe Abweichungen bei CO2-Emissionen. Events – Das Management-Magazin für Live-Kommunikation, Nr. 4/2017, S. 22–25.
  • Rück, Hans (2017 d): Was kosten nachhaltige Veranstaltungen? Vortrag, gehalten auf der Messe »MBT Meetingplace« in Frankfurt am Main am 21. November 2017.
  • Rück, Hans (2018 a): Tagungshotels im Wettbewerb. In: Ehlen, Tobias/Scherhag, Knut (Hrsg.): Tagungsband zur 20. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft DGT e.V., Schriften zu Tourismus und Freizeit Bd. 22, Berlin 2018, S. 163–187.

    Als Koautor erschienen:

  • Luppold, Stefan; Rück, Hans (2011): Event Controlling and Performance Measurement. In: Buck, Martin/Conrady, Roland (Hrsg.): Trends and Issues in Global Tourism 2011. Berlin u. a. 2011, S. 253–277.
  • Rück, Hans; Dilly, Nina (2012): Hygienefaktor, aber kein Wettbewerbsvorteil. Events – Das Management-Magazin für Live-Kommunikation, Nr. 3/2012, S. 12–20.
  • Rück, Hans; Feldmann, Lana (2012): Interaktion ist Trumpf. Events – Das Management-Magazin für Live-Kommunikation, Nr. 5/2012, S. 30–33.
  • Rück, Hans; Birkenstock, Sina (2013): Ein Konferenzraum im Dschungel? Events – Das Management-Magazin für Live-Kommunikation, Nr. 3/2013, S. 14–18.
  • Drengner, Jan/Rück, Hans (2016): Ansätze für ein umfassendes Controlling von Marketing-Events, erscheint in: Zanger, Cornelia (Hrsg.): Events und Tourismus – Stand und Perspektiven der Eventforschung, Wiesbaden, in Druck, S. 226–240.
  • Drengner, Jan/Rück, Hans/Eickenhorst, Alexandra/Nowak, Julia/Stindt, Anna (2016): Regionalökonomische Wirkungen öffentlich geförderter Events am Beispiel der Nibelungen-Festspiele Worms, erscheint in: Zanger, Cornelia (Hrsg.): Events und Tourismus – Stand und Perspektiven der Eventforschung, Wiesbaden 2016, in Druck, S. 200–223.