FAQ Bewerbung

Rund ums Thema Bewerbung

  • Wann kann ich mich an der Hochschule Worms bewerben?

    Unsere Bewerbungsfristen finden Sie hier

  • Macht es Sinn sich so früh wie möglich zu bewerben?

    Ja, je eher Sie sich bewerben desto früher können wir Ihre Bewerbung bearbeiten, d.h. Sie können unter Umständen zeitig einen Eintrag im Portal der Hochschule Worms sehen und reagieren, falls wichtige Unterlagen fehlen. Bewerbungen, die kurz vor Ende der Bewerbungsfrist eingehen, können nicht vor Ablauf der Bewerbungsfrist bearbeitet werden.

  • Wie ist der Ablauf vom Bewerbungsprozess?

    Schaubilder zum Ablauf der Bewerbungsprozesse finden Sie bei den Bewerbungsanleitungen

  • Welche Unterlagen benötigen Sie von mir für meine Bewerbung?

    Damit Sie Ihre Bewerbungsunterlagen zusammenstellen können, nutzen Sie
    bitte unsere Bachelor oder Master Checkliste.
    Diese und weitere Informationen zur vollständigen Bewerbung finden Sie auf unserer Homepage:

  • Müssen meine Bewerbungsunterlagen beglaubigt sein?

    Grundsätzlich sollten Ihre Zeugnisse und Bescheinigungen/Nachweise beglaubigt sein. Sollte es zum Bewerbungszeitpunkt nicht möglich sein, baglaubigte Dokumente einzureichen, können Sie einfache Kopien Ihrer Bewerbung beifügen. Die beglaubigten Dokumente müssen spätestens bei der Einschreibung nachgereicht werde.

  • Muss ich mein ausländisches Zeugnis anerkennen lassen?

    Nein, die Hochschule Worms wird Ihre Zeugnisse prüfen und ausländische
    Noten umrechnen - Bitte beachten Sie die Zeugnisbearbeitungsgebühr

  • Kann ich mich für mehrere Studiengänge bewerben?

    Ja. Sie können bis zu drei gleichwertige Anträge stellen. Die Unterlagen müssen nur in einfacher Ausfertigung eingereicht werden.

  • Ich bin bereits an der Hochschule Worms eingeschrieben und möchte mich für einen anderen Studiengang bewerben - welche Unterlagen muss ich einreichen?

    Bitte beachten Sie die genauen Bewerbungsschritte. Zusätzlich zum Zulassungsantrag benötigen wir
    noch einen aktuellen Lebenslauf. Gegebenenfalls durch studiengangspezifische Zulassungsvoraussetzungen weitere Unterlagen, die uns bisher noch nicht vorliegen.

  • Wo kann ich meine Praktikumszeiten im Portal eintragen?

    Es gibt keine Möglichkeit diese im Portal einzutragen, bitte aber auf jeden Fall
    in den Lebenslauf aufnehmen.

  • Wo kann ich meine Sprachkenntnisse/ Sprachtests im Portal eintragen?

    Es gibt keine Möglichkeit diese im Portal einzutragen, bitte entsprechende
    Sprachnachweise innerhalb der Bewerbung einreichen. Gerne können Sie Ihre Sprachkenntnisse zusätzlich im Lebenslauf angeben.

  • Erhalte ich eine Eingangsbestätigung, wenn meine Bewerbung bei der Hochschule eingegangen ist?

    Ja. Sobald Ihre Bewerbung bei uns eingeht, ändert sich der Status aller eingehenden Anträge auf "in Bearbeitung". Über diese Änderung werden Sie via E-Mail informiert.

  • Wie werde ich über fehlende Unterlagen informiert?

    Nachdem wir Ihre Bewerbung bearbeitet haben, wird sich erneut der Status
    der gestellten Anträge ändern. Sollten uns noch Unterlagen zu Ihrer Bewerbung fehlen, werden diese im Portal der Hochschule angezeigt.

    Damit Sie über alle Statusänderungen informiert werden, sollten Sie sich regelmäßig im Portal der Hochschule anmelden.

  • Ich habe Ihnen bereits meine Bewerbungsunterlagen zugesendet, möchte mich noch für einen weiteren Studiengang bewerben - benötigen Sie nochmal alle Unterlagen von mir?

    Bitte senden Sie uns nur den weiteren Zulassungsantrag zu - weitere Dokumente sind nicht notwendig, sofern zuvor alle erforderlichen Zulassungsvoraussetzungen nachgewiesen wurden.

    Bitte geben Sie mit eine Notiz an, dass Sie uns bereits zuvor Bewerbungs-
    unterlagen zugesendet haben!

  • Wie erfahre ich, ob ich ein Zulassungsangebot erhalten habe?

    Sobald Sie ein Zulassungsangebot erhalten haben, wird sich der Status des entsprechenden Antrags in "Zulassungsangebot liegt vor" ändern. Sofern Sie sich immer regelmäßig in unserem Portal angemeldet haben werden Sie über die Statusänderung via E-Mail informiert. 

    Damit wir Ihnen den Zulassungsbescheid via Post zusenden können, müssen Sie ggf. zuvor die Immatrikulation fristgerecht beantragt haben.

  • Kann ich mehrere Zulassungsangebote gleichzeitig erhalten?

    Ja - allerdings können Sie nur für einen Studiengang das Angebot annehmen bzw. die Immatrikulation
    beantragen.
    Sollten Sie sich für mehrere DoSV-Studiengänge beworben haben, erlischen nach Annahme von einem Zulassungsangebot, alle weiteren gestellten Anträge.

    Eine Anleitung zur Beantragung der Immatrikulation finden Sie hier.

  • Kann ich mehrere Zulassungsangebote nacheinander erhalten?

    Sollten Sie sich für mehrere DoSV- Studiengänge beworben haben, können Ihnen mehrer Zulassungsangebote zeitversetzt ausgesprochen werden. Sobald Sie ein Zulassungsangebot angenommen haben, erlischen alle weitern gestellten DoSV-Anträge.

    Wichtige Informationen zum Dialogorientierten Serviceverfahren von Hochschulstart finden Sie
    hier

    Für Nicht-DoSV-Studiengänge können Ihnen ebenfalls Zulassungsangebote zeitversetzt ausgesprochen werden. Sollten Sie bereits für einen Studiengang die Immatrikulation beantrag haben, kontaktieren Sie uns umgehend via E-Mail, nachdem Sie ein weiteres Angebot erhalten haben.

  • Ich kenne mein Passwort, für das Bewerbungsportal der Hochschule Worms nicht mehr, was jetzt?

    Unter dem Anmeldebutton auf der Startseite vom Bewerbungsportal finden Sie die Funktion "Passwort vergessen". Darüber können Sie ein neues Passwort anfordern

  • Ich habe technische Probleme bei meiner Bewerbung - was kann ich machen?

    Sie haben Probleme bei der Registrierung bei Hochschulstart (DoSV)?Dann informieren Sie sich bei https://sv.hochschulstart.de/index.php?id=8

    Hochschulstart oder senden Sie eine E-Mail an service@hochschulstart.de.

    Sollten Sie Hilfe bei der Anmeldung im Portal der Hochschule Worms benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren Systemadminitrator. Kontaktdaten sind auf der rechten Seite angezeit

  • Muss ich etwas beachten, wenn ich mich mit meinem Smartphone/ Tablet beim Bewerbungsportal anmelden möchte?

    Ja. Bitte achten Sie darauf, dass die Feststelltaste (Shift) nicht aktiviert ist.