Seminar: Erfolgreich bewerben ‒ schriftlich, per E-Mail und online

Ein Angebot der Agentur für Arbeit Mainz. Die Teilnahme ist kostenlos.

Seminarbeschreibung:hier
Termine und Ort:

Das Seminar wird zweimal angeboten:

Dienstag,  21. April 2020,   9.00 - 16.00 Uhr

Dienstag,  26. Mai 2020,  9.00 - 16.00 Uhr

 

Hochschule Worms, Raum D 137

Referentin:Isabelle Bendaoud, Beraterin für akademische Berufe, Hochschulteam der Agentur für Arbeit Mainz
Teilnahmebescheinigung:keine
Teilnehmerplätze:8
Anmeldung

möglich ab 23. März 2020 ausschließlich über Moodle:

 

"Services Career Center - Anmeldung | Enrolment"

(Moodle Startseite --> Zentrale Angebote der Hochschule --> Career Center)

 

Sie können nur mit Anmeldung (über Moodle) und Buchungsbestätigung (per Mail) am Seminar teilnehmen.

Für diese Beratungen gelten die Bestimmungen zu "Platzvergabe und weitere Regeln" und die Datenschutzinformationen. Bitte lesen Sie diese Bestimmungen sorgfältig durch.

 

"Erfolgreich bewerben - schriftlich, per E-Mail und online"

Ein Arbeitgeber kann aus Ihrer Bewerbung nicht nur Rückschlüsse auf Ihre sprachliche Ausdrucksfähigkeit ziehen. Vielmehr zeigen Sie zum Beispiel auch, ob Sie Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden können, strukturiert und sorgfältig arbeiten und zielstrebig und selbstbewusst sind.

Wir starten mit einem Überblick zu aktuellen Formvorschriften, Standards bei E-Mail- sowie Onlinebewerbungen, klären Fragen wie „Was heißt vollständig?“ und zu Foto, Deckblatt und Verpackung.

Es geht weiter mit dem Thema. Anhand Ihrer Praxisbeispiele thematisieren wir Aufbau und Inhalt gelungener Anschreiben.

  • Was gehört in ein Anschreiben?
  • Wie fange ich am besten an?
  • Habe ich meine Fähigkeiten anschaulich beschrieben?
  • Wie kann ich meine Motivation überzeugend darstellen?

Hinweis: Bitte bringen Sie den Entwurf eines Bewerbungsanschreibens und die dazugehörige Stellenausschreibung in ausgedruckter Form mit.