Seminar: Erfolgreich bewerben ‒ schriftlich, per E-Mail und online

Ein Angebot der Agentur für Arbeit Mainz. Die Teilnahme ist kostenlos.

Seminarbeschreibung:hier
Termine und Ort:

Das Seminar wird dreimal angeboten:

 

Dienstag,   7. Mai  2019 9.00 - 16.00 Uhr 

Mittwoch,  15. Mai  2019,  9.00 - 16.00 Uhr

Dienstag,   4. Juni  2019,  9.00 - 16.00 Uhr

Hochschule Worms, Raum D 137

Referent:Berater/in für akademische Berufe, Hochschulteam der Agentur für Arbeit Mainz
Teilnahmebescheinigung:keine
Teilnehmerplätze:8
Anmeldung

Anmeldung ist ab 18. März 2019 möglich.

Anmeldung ausschließlich über diesen Link.

Sie können nur dann am Seminar teilnehmen, wenn Sie nach Ihrer Anmeldung vom Career Center eine Teilnahmebestätigung erhalten haben.

Seminarbeschreibung und wichtiger Hinweis: "Erfolgreich bewerben - schriftlich, per E-Mail und online"

Ein Arbeitgeber kann aus Ihrer Bewerbung nicht nur Rückschlüsse auf Ihre sprachliche Ausdrucksfähigkeit ziehen. Vielmehr zeigen Sie zum Beispiel auch, ob Sie Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden können, strukturiert und sorgfältig arbeiten und zielstrebig und selbstbewusst sind.

Wir starten mit einem Überblick zu aktuellen Formvorschriften, Standards bei E-Mail- sowie Onlinebewerbungen, klären Fragen wie „Was heißt vollständig?“ und zu Foto, Deckblatt und Verpackung.

Es geht weiter mit dem Thema. Anhand Ihrer Praxisbeispiele thematisieren wir Aufbau und Inhalt gelungener Anschreiben.

  • Was gehört in ein Anschreiben?
  • Wie fange ich am besten an?
  • Habe ich meine Fähigkeiten anschaulich beschrieben?
  • Wie kann ich meine Motivation überzeugend darstellen?

Hinweis: Bitte bringen Sie den Entwurf eines Bewerbungsanschreibens und die dazugehörige Stellenausschreibung in ausgedruckter Form mit.