Seminar: Sicheres Auftreten im Beruf (Business-Etikette)

Die Teilnahme ist kostenlos.

Seminarbeschreibung:hier
Termin/Ort:

Montag, 11. Mai 2020, 9.00 - 16.00 Uhr

 

Hochschule Worms, Raum D 137

Teilnahmebescheinigung:keine
Maximale Teilnehmer:12
Mindestteilnehmerzahl:10
Sollte die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden, kann das Seminar nicht stattfinden.
Anmeldung:

möglich ab 23. März 2020 ausschließlich über Moodle:

 

"Services Career Center - Anmeldung | Enrolment"

(Moodle Startseite --> Zentrale Angebote der Hochschule --> Career Center)

 

Sie können nur mit Anmeldung (über Moodle) und Buchungsbestätigung (per Mail) am Seminar teilnehmen.

Für diese Beratungen gelten die Bestimmungen zu "Platzvergabe und weitere Regeln" und die Datenschutzinformationen. Bitte lesen Sie diese Bestimmungen sorgfältig durch.

 

"Sicheres Auftreten im Beruf (Business-Etikette)"

Gute Umgangsformen können Türen öffnen, ein schlechtes Verhalten verbaut vieles – selbst wenn es unwissentlich und ohne Absicht geschieht. Für den Erfolg im Beruf ist es notwendig, sicher, höflich und kompetent gegenüber anderen aufzutreten. Aber auch im Studium und privat wird ein gutes Benehmen geschätzt, es läuft dann einfach besser.

Allerdings ist es nicht immer einfach, im entscheidenden Augenblick die korrekte oder optimale Handlungsvariante aus möglichen Alternativen zu wählen. Das Seminar bereitet Sie deshalb gezielt für typische Business-Situationen vor. Sie können dann vieles, was Sie zu einem sichereren Auftreten und zu einer guten Kommunikation erfahren, auch schon im Studium und in Ihrem Privatleben nutzen.

Im Seminar besprechen und/oder üben Sie:

  • Wie wollen Sie rüberkommen? – Ihre eigenen Werte für Ihr Verhalten
    Was Unternehmen für wichtig halten und ungeschriebene Regeln
  • Persönliches Äußeres und richtiges Outfit
    Ihr Arbeitsplatz – Spiegel Ihrer Kompetenz oder Chaosecke?
    Ihre Selbstpräsentation – Rauchen, Trinken, Feiern und Ihr Leben bei Facebook & Co.
  • Hierarchien und Titel, vom Duzen und Siezen
    Grüßen und Begrüßen, Vorstellen und Verabschieden
    Small Talk
  • Nichts einfacher als Telefonieren?
  • E-Mails von Profis
    Briefe von Profis
  • Terminabsprachen und Besprechungen
  • Zusammenarbeit mit anderen mit und ohne Weisungsbefugnis
    Lob, Kritik, Feed-back
  • Liebe am Arbeitsplatz