Meldung

Transferbündnis EMPOWER beim Mainzer Wissenschaftsmarkt - Hochschule Worms mit Hacking-Challenge dabei

Mit Projekten und Mitmachaktionen stellt sich das EMPOWER-Team am zweiten Septemberwochenende erstmals einer breiten Öffentlichkeit vor.

Beim Mainzer Wissenschaftsmarkt am 9. und 10. September 2023 wird sich das Verbundprojekt EMPOWER, das im Januar 2023 gestartet ist und dem mit vier weiteren rheinland-pfälzischen Hochschulen auch die Hochschule Worms angehört, zum ersten Mal einer breiten Öffentlichkeit vorstellen. Dabei fühlt sich das EMPOWER-Team dem übergreifenden Veranstaltungsmotto „Wissenschaft zum Anfassen“ verpflichtet und macht die Megatrendthemen, an denen die beteiligten Hochschulen gemeinsam forschen, für die Besucherinnen und Besucher des Mainzer Wissenschaftsmarkts erlebbar.

Diese sind beispielsweise eingeladen, sich im Zuge der „Digitalen Fertigung“ Frühstücksbrettchen und andere 3D-Objekte selbst zu designen und zu erstellen. Mit Augmented und Virtual Reality-Brillen und -Apps, so genannten „Mixed Reality-Anwendungen“, werden am EMPOWER-Stand Handlungsoptionen im digitalen Raum erfahrbar. Mit „BaSeTaLK“ stellt das EMPOWER-Team zudem eine App vor, mit der Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen dennoch virtuelle Ausflüge unternehmen können. Bei der von der Hochschule Worms ausgerichteten „Hacking Challenge“ sollen die Besucherinnen und Besucher für das Thema IT-Sicherheit sensibilisiert werden. Und auch an die Jüngsten ist gedacht: Kinder ab drei Jahren sind eingeladen, sich im Kontext einer „Stadtnahen Experimentierfläche“ Tütchen mit einheimischen Blumensamen zu befüllen.

„Den Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft ermöglichen – mit diesem Anspruch tritt der Mainzer Wissenschaftsmarkt an. Für EMPOWER ist der Wissenschaftsmarkt somit eine ideale Plattform, um aktuelle Fragestellungen aus Wirtschaft und Gesellschaft und entsprechende Lösungsansätze, die im Verbundprojekt entwickelt und evaluiert werden, in die Gesellschaft und die Region zu transferieren“, so Prof. Dr. Anett Mehler-Bicher, Leiterin des Gesamtprojekts und Vizepräsidentin für Forschung & Transfer der Hochschule Mainz.

Mainzer Wissenschaftsmarkt

Der 21. Mainzer Wissenschaftsmarkt findet am Samstag, 9. September 2023 von 10 bis 18 Uhr sowie am Sonntag, 10. September 2023, von 12 bis 18 Uhr, statt. Mehr als zwei Dutzend wissenschaftliche Einrichtungen und forschende Unternehmen aus der Region präsentieren in einer Zeltlandschaft und beim Bühnenprogramm auf dem Mainzer Gutenbergplatz ihre vielfältigen Projekte und Arbeiten zum diesjährigen Themenjahr „Mensch und Gemeinschaft“. Der EMPOWER-Stand ist an Stand Nummer 31 im „Zelt Cyan“zu finden. Der Eintritt ist frei.

Über EMPOWER

EMPOWER ist ein Verbundprojekt von fünf Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Rheinland-Pfalz. Ziel von EMPOWER ist es, den forschungsbasierten Ideen-, Wissens- und Technologietransfer mit Wirtschaft und Gesellschaft in der Rhein-Main-Neckar-Region zu fördern. Dazu bringt jede der fünf am Transferbündnis beteiligten Hochschulen inhaltlich ihre Expertise zu einem Megatrendthema ein: Hochschule Mainz | Connectivity, Katholische Hochschule Mainz | Health, Hochschule Worms | Cyber Security, Technische Hochschule Bingen | Sustainability, Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen | New Work. EMPOWER wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in der Förderlinie „Innovative Hochschule“ gefördert.

Pressekontakt:

Verbundprojekt EMPOWER
Britta Käufer | Kommunikationsmanagerin | Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

Tel. +49 621/5203-249
britta.kaeufer@hwg-lu.de