16.04.2024

Dreitägige Sicherheitskonferenz der Gesellschaft für Informatik ein voller Erfolg an der Hochschule Worms

Die renommierte Sicherheitskonferenz „SICHERHEIT“ des Fachbereichs „Sicherheit - Schutz und Zuverlässigkeit“ der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) fand dieses Jahr erstmalig an der Hochschule Worms statt.

24.11.2023

Erster interdisziplinärer Forschungstag setzt Zeichen für zukünftige Zusammenarbeit

An der Hochschule Worms fand am 17. November der erste interdisziplinäre Forschungstag statt, der durch die intensive Zusammenarbeit des Zentrums für Technologie und Transfer (ZTT) und der Stabsstelle Forschung & Transfer (F&T) ermöglicht wurde.

14.07.2023

Studie zu Risiken alternder Smart Home Geräte veröffentlicht

Ältere Smart-Home-Geräte können zur Bedrohung für die Sicherheit und Privatsphäre der Nutzer werden, da diese beispielweise keine Sicherheitsupdates mehr erhalten. Nun wurde eine aktuelle Studie im Rahmen des vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit (MWG) geförderten ZTT Projekts KISAT veröffentlicht.

23.05.2023

Promotion erfolgreich abgeschlossen

Nach dreieinhalb Jahren intensiver Forschung konnte Dr. Tobias Schmidbauer am 19. April seine Dissertation mit dem Titel “Novel Sophisticated Network-level Covert Channels” erfolgreich verteidigen.

23.03.2023

Auftaktveranstaltung Transferbündnis EMPOWER

Am am 21. März 2023 wurde die Hochschule Worms mit Verbundpartnern zu einer bundesweiten Auftaktveranstaltung geladen.

Bei dem Netzwerk-Event der Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“ in Mannheim stellt das EMPOWER-Team das Förderprojekt vor.

25.11.2022

Neues Smart Home Security Projekt

Im Rahmen des neuen BMBF-Projekts „KIASH“ werden innovative Lösungen für sichere Smart Homes entwickelt.

28.09.2022

Prof. Steffen Wendzel stellt Entwurf einer Taxonomie für steganografische Methoden in Wien vor

Im Rahmen des internationalen Workshops über die kriminelle Nutzung von Informationsverstecken 2022 (CUING 2022) vom 23. bis 26. August stellte der Leiter des ZTT Prof. Dr. Steffen Wendzel als Keynote-Speaker neue Ergebnisse einer Taxonomie für steganografische Methoden in Wien vor.

13.04.2022

Leiter des ZTT im Interview bei SWR Aktuell

Der wissenschaftliche Leiter des ZTT, Prof. Dr. Steffen Wendzel, im Interview zum Thema Cybersecurity im Nachgang der folgenreichen Cyberattacke auf den Pumpenhersteller KSB im pfälzischen Frankenthal.

29.03.2022

Die rheinland-pfälzische Forschungslandschaft in neuer Optik

Die vom ZTT entwickelte Forschungsdatenbank SciPort RLP ist die führende Webadresse für Informationen zu Forschungsprojekten und Publikationen vieler Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Landes Rheinland-Pfalz. Seit dem 5. März 2022 zeigt sich SciPort in modernem Design.

11.02.2022

IHK Rheinhessen zeichnet Nachwuchsforscher der Hochschule Worms aus

Für die herausragende Masterarbeit zeichnete die Industrie- und Handelskammer (IHK) für Rheinhessen, Sebastian Zillien (Fachbereich Informatik / Zentrum für Technologie und Transfer) mit dem IHK-Preis 2021 aus.

10.11.2021

ForexLab startet erfolgreich

Neues Projekt zur Lernspiel-App-Entwicklung für die Vermittlung von Kompetenz im Umgang mit Instrumenten zur Absicherung von Währungsrisiken.