Nach dreijähriger Corona-Pause: Der Beirat des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen tagte wieder!

Nach pandemiebedingter Pause fand am 17. November die 12. Beiratssitzung an der Hochschule Worms statt, zu der Dekan Prof. Dr. Hans Rück neben bekannten Gesichtern auch zahlreiche neue Mitglieder begrüßen konnte, die jüngst in dieses ehrenamtliche Gremium ernannt worden waren.

Gruppenbild der Beiräte des Fachbereichs Tourisitk/Verkehrswesen anlässlich der Beiratssitzung am 17.11.2023.

Foto / Hochschule Worms

Als unabhängiges Organ berät der Beirat den Fachbereich Touristik/Verkehrswesen in grundlegenden Fragen, insbesondere in der strategischen und strukturellen Weiterentwicklung von Lehr- und Forschungsprogrammen. Er besteht aus mehr als 40 namhaften Persönlichkeiten der Touristik und des Verkehrswesens, die allesamt renommierte Unternehmen, Verbände und Organisationen dieser Branchen repräsentieren.

Ebenfalls anwesend waren Professorinnen und Professoren der Hochschule Worms. So auch die neu ernannte Honorarprofessorin Dr. Elke Eller, eine der deutschen Top-Managerinnen, mehrfache Aufsichtsrätin sowie ehemalige Personalvorständin der TUI Group. Sie ist seit diesem Jahr zuständig für das Lehrgebiet Strategisches Personalmanagement und wurde von Professor Rück vor dem Beirat noch einmal auf das Herzlichste willkommen geheißen.

Im Fokus der diesjährigen Sitzung stand der Fachkräftemangel und was Arbeitgeber und Hochschulen gemeinsam dagegen tun können. Der Themenschwerpunkt duales Studium wurde besonders beleuchtet: Zunächst referierten die Studiengangsleiter der dualen Studiengänge im aviatischen und touristischen Bereich aus Hochschulperspektive, es folgten Erfahrungsberichte und Praxisaspekte von Partnerunternehmen, die gleichzeitig auch im Beirat vertreten sind. Auf diese Weise konnte ein thematischer Bogen gewinnbringend gespannt werden und mündete in einem angeregten und konstruktiven Austausch unter den Teilnehmern.

Networking, interessante Gespräche und ein gemeinsames Arbeitsmittagessen rundeten die gelungene Beiratssitzung ab, die nun hoffentlich wieder jährlich stattfinden kann.