Verabschiedung in den Ruhestand

Im März 2024 verabschiedete der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen Herrn Prof. Dr. Klaus Fischer nach 17 Jahren Lehrtätigkeit in den wohlverdienten Ruhestand.

Professor Fischer bei der feierlichen Urkundenübergabe anlässlich seines Abschieds mit dem Präsidenten der Hochschule Worms, Prof. Dr. Hermsdorf.

Prof. Dr. Fischer (links) und Prof. Dr. Jens Hermsdorf, Präsident der Hochschule Worms anlässlich der feierlichen Verabschiedung von Prof. Fischer in den Ruhestand. Foto / Hochschule Worms

Professor Fischer lehrte seit 2007 schwerpunktmäßig Personalmanagement und Organisationswirtschaft sowie E-Business und Travel Technology am Fachbereich Touristik/Verkehrswesen. Durch seine langjährige Tätigkeit bei SAP brachte er stets fundiertes Praxiswissen in seine Vorlesungen ein.

Sein Engagement an der Hochschule ging weit über die reine Lehrtätigkeit hinaus. So war Prof. Dr. Fischer bereits seit der Gründung des IBTS e.V. im Jahr 2007 Mitglied desselben und baute den erfolgreichen Weiterbildungsstudiengang „Business Travel Management (MBA)“ mit auf.

Als Vertreter des Fachbereichs unterstützte er das ZTT – Zentrum für Technologie und Transfer. Das ZTT ist die zentrale Forschungseinrichtung der Hochschule für Softwareentwicklung und IT-Sicherheit, deren stellvertretender wissenschaftlicher Leiter Klaus Fischer seit 2018 war.

Mit seinem freundlichen und besonnenen Wesen war er bei Kolleginnen und Kollegen sowie den Studierenden gleichermaßen beliebt. Dies zeigte sich nicht nur in der hohen Anzahl an Thesen, die er jedes Semester betreute. Auch die von ihm geleiteten zahlreichen Praxisprojekte waren allzeit gut besucht.

Der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen dankt Herrn Fischer für sein langjähriges Engagement und wünscht ihm für den Ruhestand nur das Beste!