Mehr Wasserspender für die Hochschule
Mit der Aufstellung der Spender wird die bisherige Praxis der Lieferung von Wasserflaschen in den Sommermonaten ersetzt. Diese Maßnahme ist Teil einer größeren Initiative, die auf Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz abzielt.
Die neuen Wasserspender befinden sich jeweils im Erdgeschoss der Gebäude A, N und O. Damit sind sie für Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Professorinnen und Professoren leicht zugänglich. Die Umstellung von Wasserflaschen auf Wasserspender bringt mehrere Vorteile mit sich:
1. Umweltfreundlichkeit: Die Reduzierung des Plastikverbrauchs ist ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Die Abschaffung der Wasserflaschen führt zur Reduzierung des Plastikmülls und leistet somit einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz.
2. Kosteneinsparungen: Der Einsatz von Wasserspendern ist langfristig kostengünstiger als die jährliche Lieferung von Wasserflaschen. Die Hochschule profitiert somit von Kosteneinsparungen, da die Kosten für die Flaschenlieferung, die Lagerung und die Entsorgung des Plastiks entfallen.
3. Gesundheitsbewusstsein: Die Wasserspender bieten gefiltertes Trinkwasser, das regelmäßig geprüft wird, um höchste Qualitätsstandards zu gewährleisten. Der Zugang zu sauberem Trinkwasser ist damit jederzeit gewährleistet. Wasser ist Leben!
Diese Umstellung ist ein Beitrag zur ökologischen Verantwortung. Daher freuen wir uns, wenn alle Mitglieder der Hochschulgemeinschaft die neuen Wasserspender aktiv nutzen.
Und noch was: Wiederverwendbare Flaschen verwenden, damit reduzieren wir den ökologischen Fußabdruck! Es funktioniert, wenn alle mitmachen!