Meldung

Dreitägige Sicherheitskonferenz der Gesellschaft für Informatik ein voller Erfolg an der Hochschule Worms

Die renommierte Sicherheitskonferenz "SICHERHEIT" des Fachbereichs "Sicherheit - Schutz und Zuverlässigkeit" der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) fand dieses Jahr erstmalig an der Hochschule Worms statt.

Die Tagungsteilnehmer bestätigten die 12. GI-Sicherheit in Worms als wichtigen Treffpunkt für Forscherinnen und Forscher. Fotograf / Daniel Bub

Vom 9. bis 11. April versammelten sich Experteninnen und Experten aus Forschung, Entwicklung und Anwendung, um die neuesten Trends, Techniken und wissenschaftlichen Ergebnisse im Bereich der Informationssicherheit zu diskutieren.

Die Eröffnung der Veranstaltung fand am vergangenen Dienstag unter der Leitung von Prof. Dr. Steffen Wendzel statt. Dr. Denis Alt, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit (MWG), würdigte die Bedeutung der Konferenz in seinem Grußwort und lobte dabei unter anderem die Initiative zur Förderung der IT-Sicherheit und den Austausch zwischen Wissenschaft und Industrie und betonte: "Wie existentiell bedrohlich Angriffe auf informationstechnische Systeme sein können, wissen wir aus der jüngsten Vergangenheit." Ohne die entsprechende Forschung zu diesem umfassenden, facettenreichen und dynamischen Themenfeld und den Transfer von Forschungsergebnissen und -erkenntnissen in anwendungsorientierte Lösungen seien solche Schutzmaßnahmen überhaupt nicht möglich.

Wichtiger Treffpunkt für Forschende erfüllte die hohen Erwartungen

Die nun zwölfte Ausgabe der 'GI Sicherheit' war ein wichtiger Treffpunkt für Forscherinnen und Forscher aus dem Bereich der IT-Sicherheit", betonte Tagungsleiter Prof. Dr. Steffen Wendzel. "Wir freuen uns, dass wir die Erwartungen des GI-Fachbereichs und der Teilnehmenden erfüllen konnten. Das positive Feedback und die Leistung meines Teams sind herausragend.“

Das Organisationsteam, bestehend aus zehn Mitarbeitenden des Zentrums für Technologietransfer (ZTT) unter der Leitung von Prof. Wendzel, sowie die Unterstützung durch Alexander Scheibe vom Veranstaltungsmanagement der GI, trugen maßgeblich zum reibungslosen Ablauf der Konferenz bei. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Laura Hartmann, die als Co-Chair für die lokale Organisation verantwortlich war.

Hohe Programmvielfalt verweist auf die wachsende Bedeutung der Sicherheitskonferenz

Die Konferenz umfasste ein vielfältiges Programm, das von einem hochkarätigen Programmkomitee unter der Leitung von Prof. Wendzel und Prof. Wressnegger vom KIT kuratiert wurde. Insgesamt wurden 24 Beiträge ausgewählt, die im Rahmen der Tagung präsentiert wurden und nun im Tagungsband der Lecture Notes in Informatics (LNI) der GI veröffentlicht sind. Darüber hinaus fand das Finale des CAST/GI-Promotionspreises für IT-Sicherheit statt, bei dem Vizepräsident Prof. Dr. Henning Kehr den Preisträger im Rahmen eines Gala Dinners im Chateau Schembs ehrte.

Prof. Wendzel dankte den Sponsoren für die Finanzierung der Konferenz. Die KOBIL GmbH, die ERNW GmbH und die genua GmbH unterstützten die Veranstaltung als Sponsoren, zusätzlich zu den Rücklagen aus eigenen Forschungsprojekten und den Teilnahmegebühren der Teilnehmenden.

Die erfolgreiche Durchführung der Sicherheitskonferenz in Worms unterstreicht die wachsende Bedeutung der Informationssicherheit und den Austausch in diesem wichtigen Forschungsfeld. Die Hochschule Worms freut sich bereits auf weitere spannende Veranstaltungen in der Zukunft.