Preisverleihung Teamorientiertes Projekt

Verleihung des „Best Project Award" und des „Best Team Award" Donnerstag, 28.03.2023 um 10:00 bis ca. 12:00 Uhr im AUDIMAX

Die diesjährige Abschlussveranstaltung des Teamorientierten Projektes im Fachbereich Informatik findet am Donnerstag, 28.03.2024 statt.

Wir sind gemeinsam gespannt, wer dieses Jahr das Rennen für sich entscheiden kann und verdient Gewinnerin und Gewinner des „Best Project Award" und des „Best Team Award" sein wird. Nach intensiven 8 Wochen mit mindestens genauso vielen kreativen Ideen wie auch Herausforderungen wollen die Teams Ihnen und den (externen) Kunden zeigen, was man so alles als Team leisten kann bzw. wie aus einer realen Problemstellung eine nahezu produktfähige Lösung wird.

Wir laden Sie herzlichst zur Veranstaltung am Donnerstag, 28.03.2024 um 10:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr ins Audimax der Hochschule ein.

Die Teilnehmer*innen sowie die Kund*innen und Betreuer*innen freuen sich auf Ihre Teilnahme und Ihre Stimmabgabe bei der Preisverleihung.

Kurzüberblick über die Teams und Themen:

• GeniusReply: Optimiere deine E-Mail-Antworten mit GeniusReply! Unser Thunderbird-Plugin bietet schnelle, intelligente Antworten, spart Zeit und bewahrt deinen persönlichen Schreibstil. Genieße fortschrittliche Technologie basierend auf künstlicher Intelligenz mit Fokus auf Sicherheit und Privatsphäre. Willkommen in der Zukunft der E-Mail-Kommunikation!
  • JuggleVR: Wolltest du schon immer Jonglieren lernen? In JuggleVR findest du Anleitungen und Trainingslevels zu Jongliertricks verschiedener Schwierigkeitsstufen. Langweilt dich das Jonglieren draußen im Park? Mit JuggleVR kannst du virtuell an Orten jonglieren, die im echten Leben fast unerreichbar sind. Und falls dir das nicht Nervenkitzel genug ist, kannst du das Aussehen deiner Jonglierobjekte ändern und mit Kettensägen oder Feuerbällen jonglieren.
  • Secure Sphere: Möchten Sie Ihre Fähigkeiten in der Cybersecurity verbessern, ohne sich in rechtliche Schwierigkeiten zu bringen? Dann ist unser Security Playground genau das Richtige für Sie! Hier können Sie sicher Services aufsetzen und angreifen, um praktische Erfahrungen zu sammeln. Entdecken und verteidigen Sie Angriffe in einer realistischen Umgebung, ohne Risiken einzugehen.
  • Alpen GOATS: Genervt vom hohen Aufwand bei der Verwaltung von Ausleihen, Bestellungen und Lagerbeständen? Mit unserer Lösung wird dieser Aufwand zum Kinderspiel – unsere Webapp macht die komplexe Verwaltung zu einer intuitiven und effizienten Erfahrung, sodass Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können.
  • Wetterdrache Worms: Wetterstation im TOP? Schon wieder? Diesmal aber richtig! Komplett neues UI im Dashboard Design, mehrere neue Sensoren, höhere Datenqualität und über doppelt so viele Daten! Mit der neuen Wetterstation sind Sie immer TOP informiert über aktuelle Warnungen, Gesundheitsrisiken und können durch eine über 15 Jahre lange Historie an Daten den Klimaverlauf mit Fokus auf Worms betrachten! Und falls Ihnen das nicht reicht, können Sie sich mit unserer 360°-Kamera ein eigenes Bild machen!
  • greenDragonReport: Möchten Sie aktiv zur Verbesserung unserer Hochschule beitragen und gleichzeitig die Nachhaltigkeit fördern? Unser Projekt, greenDragonReport, bietet Ihnen die Möglichkeit, Mängel direkt an die Hochschulverwaltung zu melden oder Vorschläge zur Steigerung der Nachhaltigkeit einzureichen. Zusammen gestalten wir eine nachhaltigere und zukunftsfähige Hochschule! Machen Sie mit und werden Sie Teil dieser Veränderung!
  • 7 vs. Data: Daten sind mehr wert als Gold. In Zusammenarbeit mit MarkBecker wurde die webbasierte Benutzeroberfläche DataDash360 entwickelt, um First-Party-Daten der Kunden beteiligter Unternehmen zu visualisieren. Nutzeranfragen werden von ChatGPT analysiert und in Datenbankabfragen umgewandelt. Die daraus bereitgestellten Daten werden durch Graphen visualisiert und können in Dashboards verwaltet werden.
  • Gitcraft: Want to create awesome Minecraft Projects with your friends? Design grand buildings and be able to test different variants of your design? Or just want a handy way of using multiple worlds on your server? Gitcraft is the plugin for you! Featuring an easy to use way of cloning worlds and merging them back together, a visualizer to see what you are working on and a chat GUI so you don't have to remember 50+ commands, Gitcraft is the solution for server admins and users alike!
  • Mit ProfPlaner zum perfekten Semesterplan: Verabschieden Sie sich von mühsamer Semesterplanung! ProfPlaner unterstützt bei der effizienten Erstellung von Stundenplänen – mit intuitiver Modulverwaltung, übersichtlicher Wochenansicht und intelligenter Konfliktprüfung.