Global Trade Management M.A.

klassisch/dual

Wirtschaftswissenschaften

Allgemeines

Der Masterstudiengang Global Trade Management (ehemals International Business Administration and Foreign Trade M.A.) ist ein betriebswirtschaftliches Studium mit internationalem und insbesondere außenwirtschaftlichem Schwerpunkt. Das Studium zum Master of Arts vermittelt Absolventinnen und Absolventen ein breites und integriertes Wissen über betriebs- und außenwirtschaftliche Zusammenhänge. 

Zudem verfügen sie nach dem Abschluss über ein tiefgehendes wissenschaftliches Verständnis auf dem Gebiet der Betriebs- und Außenwirtschaftslehre. Absolventinnen und Absolventen werden im Rahmen ihres Studiums und durch das Anfertigen einer Abschlussarbeit optimal auf eine erfolgreiche Karriere in kleinen oder mittelständischen Unternehmen sowie in internationalen Konzernen, Verbänden und Organisationen vorbereitet.


Inhalt und Aufbau

1 ǀ Semester 1:    Vermittlung von Kernelementen des globalen Handels
2 ǀ Semester 2:    Spezialisierung auf fünf der jeweils angebotenen Vertiefungsfächer
3 ǀ Semester 3:    Praxissemester im Ausland (optional)
4 ǀ Semester 4:    Masterthesis, vorzugsweise in einem Unternehmen 


1 ǀ Das erste Semester dient zur Vermittlung von Kernelementen des globalen Handelns.

Hierbei bieten die Module IBA International, IBA Foreign Trade und Leadership Competence die Möglichkeit, das Fachwissen auf Grundlage des Bachelor-Abschlusses für eine Tätigkeit in internationalen Unternehmen zu vertiefen.

Die Studierenden entwickeln im Modul IBA International ein übergreifendes Verständnis für das Zusammenspiel von mikro- und makroökonomischen Unternehmensumwelten und strategischen Handlungsmöglichkeiten. Durch das Modul IBA Foreign Trade werden die Studierenden in die Lage versetzt, strategische und operative Entscheidungen auch zusätzlich außenwirtschaftlich erfolgreich zu gestalten.

Den Anforderungen an die Führungskompetenz zukünftiger Manager wird durch das dreigliedrige Modul Leadership Competence Rechnung getragen. Es vermittelt Studierenden die Kompetenz, ihr theoretisches Managementwissen erfolgreich mit dem tatsächlichen Handeln zu verknüpfen.


2 ǀ Um die Kernelemente des Studienganges legt sich ein fachlich abgestimmter Kreis aus Spezialisierungsmodulen. Diese stellen einerseits eine moderne außen- und betriebswirtschaftliche Vertiefung dar, andererseits spiegeln sie die relevanten Aktivitäten des Wertschöpfungsprozesses eines international tätigen Unternehmens wider. Der Studierende kann je nach angestrebtem Qualifikationsziel fünf der jeweils angebotenen Spezialisierungskurse belegen. Eine solche Spezialisierung erscheint insbesondere unter berufsfeldbezogenen Aspekten sinnvoll und nötig, da so den höher qualifizierten Absolventen ein klares Qualifikationsprofil verliehen wird.

Zu den Spezialisierungsmodulen zählen:

  • Foreign Trade Consulting
  • Advanced Int. Controlling
  • Advanced Corporate Finance
  • Advanced Human Resource & Organization Management
  • Int. Marketing Management & Customer Relationship Management
  • E-Commerce
  • International Supply Chain Management
  • International Entrepreneurship

Die Spezialisierungsmodule sind alle ausnahmslos international ausgerichtet und ermöglichen dank kleiner Gruppengrößen eine sehr praxisorientierte Lehre. Es finden verstärkt Projektarbeiten, Workshops oder auch Exkursionen zu international tätigen Unternehmen und/oder Organisationen statt.


3 ǀ Das dritte Fachsemester ist als optionales praktisches Studiensemester ausgestaltet. Es umfasst einen zusammenhängenden Zeitraum von mindestens 20 Wochen und ist in einem Unternehmen im Ausland zu absolvieren. Ziel ist es, hier die betriebswirtschaftlichen Grundkenntnisse sowie die Fremdsprachenkompetenzen erstmalig in der Praxis anzuwenden und berufsqualifizierend umzusetzen.

Eine hohe Flexibilität entsteht durch die Möglichkeit die Regelstudiendauer von 4 Semestern zu verkürzen. Wird kein praktisches Studiensemester erbracht, beträgt die Regelstudienzeit 3 Semester. 

Es wird empfohlen ein Praxissemster zu absolvieren, da hier die erlernten Kenntnisse vertieft und wichtige Kontakte für die weitere Karriere geknüpft werden können. Durch die Dauer von 20 Wochen wird sichergestellt, dass man einen umfassenden Einblick in das Unternehmen und die Arbeitsbereiche bekommt.


4 ǀ Das letzte Semester dient dem Verfassen der Masterthesis. Diese soll vorzugsweise in einem Unternehmen angefertigt werden. Gerne unterstützen die IBA-Professoren die Studierenden bei der Suche nach einer geeigneten Stelle. Dies ermöglicht den Studierenden ihre im Laufe des Studiums erworbenen Fachkenntnisse und Fähigkeiten zielführend, innerhalb einer fest vorgeschriebenen Zeit, in der Praxis anzuwenden und berufsqualifizierend umzusetzen. Die Studierenden haben hierfür fünf Monate Zeit.


Maximale Flexibilität

Der Studiengang GTM M.A. ist entsprechend so aufgebaut, dass jede Studentin/ jeder Student sein Studium nach seinen Wünschen anpassen kann:

  • 3 oder 4 Semester (ohne Praxissemester wird die Regelstudienzeit auf 3 Semester verkürzt)
  • klassisch oder dual
  • Durchlässigkeit von dual zu klassisch (Wechsel möglich)