Dein Thema in der Arena

ERST PRÄSENTIEREN - DANN DISKUTIEREN

 

Worum geht's?

Alle Masterstudierenden, Promovierenden und wissenschaftliche (Projekt-)Mitarbeiter/innen sind herzlich eingeladen Ihr jeweiliges Projekt vorzustellen. Präsentiert werden sollen laufende oder abgeschlossene Arbeiten innerhalb von 10 Minuten (auf Deutsch). Im Anschluss an jeden Kurzvortrag hat das Publikum die Möglichkeit, Feedback zu geben, Fragen zu stellen und einzelne Aspekte der Arbeit zu diskutieren.

 

Wann geht's los?

Donnerstag, 9. Juni 2022 von 16 bis 18 Uhr in Raum D-042

 

Wer präsentiert?

Wir freuen uns sehr, die folgenden drei Vortragenden mit ihren Themen in unserem Programm präsentieren zu dürfen:

  • Florian Diller (Fachbereich Informatik / Prof. Alexander Wiebel): Visuelles Feedback für Bewegungen in Mixed Reality
  • Stefan Haag (Fachbereich Informatik / Prof. Carlo Simon): Diktiere Deine Fachkonzepte! - Mit automatisierten Interviews Modelle erstellen - Eine Forschungsagenda
  • Lara Zakfeld (Fachbereich Informatik / Prof. Carlo Simon): Forschung entlang einer Research Agenda für Process Simulation Dashboards

 

Alle wichtigen Details:

  • Wer kann teilnehmen?

    Wer kann teilnehmen?

    Wer gerade eine Masterarbeit, Promotionsarbeit oder ein Forschungsprojekt bearbeitet oder abgeschlossen hat, kann sich als Redner/in bewerben. Interessierte melden sich mit ihrem Thema bitte per Email bei Martha Nick / nick@hs-worms.de

    Alle Mitglieder und Angehörige der Hochschule - und insbesondere alle Studierenden, Promovierenden sowie wissenschaftliche (Projekt-)Mitarbeiter/innen, Dozent/innen und Professor/innen - sind herzlich eingeladen als Teil des Publikums in die Arena zu kommen. (Eine Anmeldung ist hierfür nicht notwendig.)

  • Wie funktioniert der Ablauf der Veranstaltung?

    Wie funktioniert der Ablauf der Veranstaltung?

    Zu Beginn der Veranstaltung eröffnen unsere Moderator/innen die Arena. Sie sprechen einige Begrüßungsworte und stellen kurz die drei Redner/innen vor. Außerdem erklären Sie den weiteren Verlauf und auch die aktive Rolle des Publikums.

    Dann gehört die Bühne nacheinander den drei Redner/innen. Sie stellen jeweils Ihr Projektthema vor, indem sie bspw. Forschungsfrage, Kontext und Relevanz sowie weitere wichtige Aspekte, wie das methodische Vorgehen erklären. Sie geben außerdem Einblick, in welchem Stadium sich das Projekt gerade befindet (bereits abgeschlossen / noch in Bearbeitung). Im Anschluss an ihre jeweiligen Kurzvorträge ist es die Aufgabe des Publikums konstruktives Feedback zu geben sowie Fragen zu stellen und/oder einzelne Aspekte des Vortrags zu kommentieren bzw. diskutieren. Dieser Austausch zwischen der jeweiligen Redner/in und dem Publikum wird von den Moderator/innen geführt.

    Zum Abschluss der Veranstaltung werden für einen finalen Applaus alle drei Redner/innen nochmals auf die Bühne gebeten, bevor die Moderator/innen das Publikum verabschieden.

    Wer möchte, darf im Anschluss noch weiter im Raum verweilen und sich mit Redner/innen und Publikum weiter austauschen. 

Veranstaltungsstruktur (Gesamtdauer: circa 90 Minuten)

1.Moderator/innen eröffnen die Arena5 Minuten
2.Redner/in A spricht10 Minuten
3.Feedback-, Fragen- und Diskussionsrunde15-20 Minuten
4.Redner/in B spricht10 Minuten
5.Feedback-, Fragen- und Diskussionsrunde

15-20 Minuten

6.Redner/in C spricht10 Minuten
7.Feedback-, Fragen- und Diskussionsrunde15-20 Minuten
8.Moderator/innen danken Redner/innen und Publikum5 Minuten
 offenes Ende für alle Beteiligten 

 

 

Regeln für unsere Redner/innen

  • Vorbereiten eines schlüssigen Kurzvortrags

  • Einhalten der 10 Minuten Vortragszeit

  • Eingehen auf Fragen und Kritik aus der Arena

     

     

     

    FAIRPLAY in der Arena

    Unsere Spielregeln für mehr Sportsgeist

     

    Regeln für unser Publikum

    • kein Unterbrechen der Kurzvorträge
    • aktives Zuhören für anschließende konstruktive Feedback-, Frage- und Diskussionsrunde