Business Travel Day etabliert sich als Geschäftsreisekonferenz an der Hochschule

Dritte Ausgabe überzeugt mit hochkarätigen Branchenvertretern und starkem Zuspruch

Hoher Zuspruch beim Business Travel Day. Foto / Lisa Wissel

Der Business Travel Day an der Hochschule Worms hat sich erfolgreich als feste Größe im Veranstaltungskalender der Geschäftsreisebranche etabliert. Bereits zum dritten Mal kamen Experten, Branchenvertreter und Studierende zusammen, um aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen unter dem Leitthema „Geschäftsreisen in volatilen Zeiten“ zu diskutieren.

Zunächst beleuchtete Jens Schließmann, Hauptgeschäftsführer des Verbands Deutsches Reisemanagement, in seiner Keynote die dynamischen Veränderungen in Politik und Wirtschaft und deren Auswirkungen auf das Business Travel Management. Deutlich wurde zudem die zentrale Rolle der Verbandsarbeit des VDR für eine starke und zukunftsfähige Branche.

Anschließend zeigte Marcus Smola, CEO der Best Western Hotels Central Europe, mit einem anschaulichen und praxisorientierten Vortrag anhand der Goldfisch-Strategie auf, welchen entscheidenden Einfluss professionelle Kundenbeziehungen auf die Reiseentscheidungen von Geschäftsreisenden haben.

Beim letzten Programmpunkt des Vormittags stand die Nachwuchsförderung im Fokus. Im Interview mit Prof. Dr. Andreas Wilbers, Professor für Business Travel Management und einer der Organisatoren des Business Travel Days, berichteten die jungen Travel Manager Isabell Stölken, Robin Janitschke und Arne Kuchenbecker von ihren Wegen ins Business Travel Management. Ihre Erfahrungsberichte zeigten die Vielfalt und den Chancenreichtum beim Einstieg in das Business Travel Management, der von der Ausbildung über Werkstudententätigkeiten bis hin zum Quereinstieg reicht.

Am Nachmittag gab Jan-Wolf Baake Einblicke in die Vertriebsstrategien der Deutschen Bahn und demonstrierte, wie sich Wettbewerbsvorteile auch in anspruchsvollen Marktphasen erfolgreich sichern lassen.

Den Abschluss bildete der Vortrag von Olaf Zinne, Head of Government and Public Affairs bei Enterprise Rent-A-Car, der die Bedeutung professioneller Interessenvertretung herausstellte und zentrale Akteure und Instrumente der politischen Kommunikation erläuterte.

Durch das Programm führte Oliver Graue, Redakteur für Business Travel bei fvw. Ein herzlicher Dank gilt ihm für die souveräne Moderation sowie den Sponsoren Enterprise Mobility und Lufthansa City Center für ihre wertvolle Unterstützung.

Der erneut hohe Zuspruch unterstreicht die wachsende Relevanz des Business Travel Days für die Branche und die Hochschule Worms. Entsprechend freuten sich die Organisatoren Prof. Dr. Tobias Ehlen und Prof. Dr. Andreas Wilbers darüber, bereits die vierte Ausgabe des Business Travel Days am Donnerstag, den 29.10.2026, ankündigen zu können.