Wie gelingt eine realistische und nachhaltige Verkehrspolitik?

Mit dieser Frage beschäftigt sich Prof. Dr. Frank Fichert vom Fachbereich Touristik/Verkehrswesen der Hochschule Worms gemeinsam mit Co-Autor Prof. Dr. Rüdiger Sterzenbach in ihrem neu erschienenen Buch „Verkehrspolitik und Verkehrswende – Kontroversen, Daten und Fakten zur Nachhaltigkeit“.

Prof. Dr. Frank Fichert. Foto/ Samira Schulz

Vor dem Hintergrund maroder Infrastrukturen, überlasteter Verkehrsnetze und ambitionierter Klimaziele analysieren die Autoren die aktuellen Herausforderungen der Verkehrspolitik – fundiert, sachlich und aus wirtschaftswissenschaftlicher Perspektive. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie eine zukunftsfähige Verkehrswende gestaltet werden kann, die nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch und sozial tragfähig ist.

„Verkehrspolitik und Verkehrswende“ erscheint im April 2025 im Kohlhammer Verlag und richtet sich an Fachleute, Entscheidungsträgerinnen und -träger und alle, die an einer nachhaltigen und ausgewogenen Mobilitätszukunft interessiert sind.

Anlässlich der Veröffentlichung beantworteten die Autoren Fragen zu zentralen Aspekten der Verkehrswende in einem Blogartikel des Verlags.