Wybke Meier

Touristik und Verkehrswesen

Vorsitzende der Geschäftsführung von TUI Cruises GmbH

Wybcke Meier (Jahrgang 1968) begann ihre Karriere in der Touristik ganz klassisch als Reiseleiterin. Der Tätigkeit folgte eine Ausbildung zur Reise- und Verkehrskauffrau bei Fischer Reisen in Hamburg, wo sie im Anschluss zur Assistentin des geschäftsführenden Gesellschafters Václav Fischer berufen wurde.

 

Nach verschiedenen Positionen wurde ihr als Marketing- und Vertriebsleitung Prokura erteilt. Die durch den Verkauf des Veranstalters an die Condor Flugdienst GmbH 1995 in Gang gesetzte Integration für die 1997 neu gegründete C&N Touristic AG gestaltete sie maßgeblich mit.

 

Im Jahr 2000 wechselte Wybcke Meier zu Via 1–Schöner Reisen in Hamburg, dem ersten 24-Std. Reiseshopping-Kanal im TV und Internet. Dort übernahm sie die Leitung des Vertriebs und wirkte bei der Sendekonzeption von Reiseformaten mit.

Von 2002 bis 2010 war sie für den Reiseveranstalter ÖGER TOURS im Einsatz, zuletzt als Prokuristin und Mitglied der Geschäftsleitung. Darüber hinaus verantwortet sie dort die Bereiche Marketing & Vertrieb.

 

Seit Juni 2010 war Wybcke Meier als Geschäftsführerin der Windrose Finest Travel GmbH tätig, seit 1. Oktober 2014 ist sie die neue Vorsitzende der Geschäftsführung von TUI Cruises.


Wybcke Meier ist zudem seit 2004 Mitglied des Vorstands der Säule C im DRV.