MEPROS

Das ZTT war einer der Partner des Projekts zur Messung lokaler Windbedingungen. MEPROS, steht für "meteorological profiling system" und ist ein Projekt, das die Windstärke in einem begrenzten Gebiet misst und bestimmt, aus welcher Richtung der Wind kommt. Dieses Wissen ist nicht nur für Piloten enorm wichtig, sondern auch Meteorologen sind von solchen lokalen Messungen abhängig, um die Öffentlichkeit zu informieren und vor bestimmten Ereignissen zu warnen.

Es gab bereits Instrumente, die die lokalen Windgegebenheiten überprüften, doch waren sie einerseits zu laut und andererseits viel zu störanfällig.

Dieses Probleme konnte MEPROS lösen. Mit dessen Hilfe wurden Systeme, die bereits in der Lage waren Messungen durchzuführen, gebrauchstauglich gemacht. Zu diesem Zweck wurden Werkzeuge für die Signalverarbeitung entwickelt, die die benötigten atmosphärischen Daten unabhängig von Störungen liefern.

Für diese Anwendung bediente man sich der sogenannten wavelet Theorie, einer mathematischen Disziplin, die benutzt wird, um schwache Signale herauszufiltern.