ExamAdministrationClient

Allgemeine Aufgaben

Mit Hilfe des ExamAdministrationClient (EAC) steuert der Dozent den gesamten Ablauf der Prüfung. Im Gegensatz zu einer webbasierten Applikation können zu jedem Zeitpunkt die ExamClients gesteuert werden. Dies beinhaltet unter anderem das Starten, Pausieren, Einsammeln und die Beendigung der Prüfung.

Monitoring der ExamClients

Mit dem Feature des Monitoring kann der Dozent jederzeit einen Überblick über den Zustand der Prüfungskandidaten erhalten. In einer Tabelle wird dargestellt, ob der Client gerade aktiv ist (active), d. h. die Bearbeitung der Fragen von statten geht, die Prüfung schon abgegeben wurde (delivered) oder die Verbindung zwischen Server und Client abgebrochen ist (not reachable). Weiterhin bestehen die Möglichkeiten einer späteren Freigabe (Aktivierung) einzelner Studenten und eine Reaktivierung abgegebener Prüfungen. Hiermit kann eine Fehlbedienung wieder kontrolliert rückgängig gemacht werden.

Ausdrucke der Prüfungen

Nachdem die Klausur vom Dozenten beendet wurde, besteht die Möglichkeit, die bearbeiteten Einzelklausuren zu drucken. Der zu Prüfende kann die Daten des Ausdrucks mit den nun unveränderbaren Daten auf dem Bildschirm vergleichen. Im Anschluss können die zu Papier gebrachten Ergebnisse unterschrieben und abgegeben werden. Somit wird eine Gerichtsfestigkeit der am Rechner geschriebenen Prüfungen erreicht.