Finnland zu Gast

Studierende der finnischen Partnerhochschule erneut zu Gast in Worms

Im Rahmen einer viertägigen Studienexkursion besuchten 10 Studierende der finnischen FH in Hämeenlinna (HAMK: Hämeen Ammattikorkeakoulu) unter der Leitung von Prof. Dr. Annikka Lepola  und Prof. Dr. Sven Rassl auch die Hochschule Worms. Seit dem Frühjahr 2014 lebt die Studienrichtung Internationale Betriebswirtschaft und Außenwirtschaft (IBA) diese Hochschulpartnerschaft.

Internationalität bedeutet Diskussionen zu führen und Freundschaften zu entwickeln

Am 22.Oktober begrüßten Professor Martin Keim und Studiengangmanagerin  Felicitas Binninger sowie Studierende vom Studienbereich IBA ihre Gäste. Sie nutzten die Zeit zu einem gemeinsamen Workshop, bei dem die wirtschaftlichen und politischen Positionen für Deutschland und Finnland in der Europäischen Union aufgeführt und verglichen wurden.

Dabei wurden aktuelle politische Lagen,  insbesondere das spannungsgeladene Außenverhältnis der Union mit den USA und Russland beleuchtet. Fragen nach den Chancen und Risiken durch das TTIP-Abkommen wurden diskutiert. Was passiert, wenn eine engere Anbindung auf eine größere Eurasische Union angestrebt wird? Sehen Deutsche und Finnen die Dinge ähnlich? Diese Themen führten sehr schnell zu engagierten Diskussionen, zugleich entstanden in lockerer Atmosphäre aber auch freundschaftliche persönliche Gespräche, die beide Seiten als sehr bereichernd empfanden.

Deutschland ist für Finnland eines der wichtigsten Wirtschaftspartnerländer und die finnischen Studierenden, die ihren Bachelor in Betriebswirtschaftslehre nebenberuflich studieren, konnten sich im Rhein-Neckar-Gebiet eine Region Deutschlands mit vielen Unternehmen und kulturellen Eigenarten erschließen. In der ersten Novemberhälfte findet ein Gegenbesuch der Wormser Studierenden an der Hochschule in Valkeakoski statt.

Foto/Hochschule Worms: Die Workshopteilnehmer der finnischen Delegation und Studierende der Hochschule Worms im Hörsaal