Tutorenschulung

Das eigene Tutorium richtig planen

Um Tutorinnen und Tutoren optimal in der Vorbereitung und Durchführung ihrer Aufgaben zu unterstützen, bietet die Hochschule Worms in Kooperation mit der Hochschule Ludwigshafen am Rhein eine Tutorenschulung an. So gelingt es den künftigen Tutorinnen und Tutoren eine gute Ergänzung zu den regulären Lehrveranstaltungen im Rahmen ihres Studiums auf einer fundierten Basis anzubieten.

Im Rahmen der Tutorenschulung lernen die Tutorinnen und Tutoren anhand von theoretischen Inputs und praktischen Übungen ihre Tutorien nach hochschuldidaktischen Gesichtspunkten zu gestalten. Sie erwerben Handlungswissen und wichtige Fähigkeiten, um das Tutorium zu gestalten. Ziel ist es, den Lernprozess der Kommilitoninnen und Kommilitonen wirkungsvoll unterstützen zu können.

Es werden erste Erfahrungen im Bereich der Lehre an einer Hochschule gesammelt, indem eigenes Wissen an Kommilitoninnen und Kommilitonen weitergegeben werden kann.

Inhalte und Ablauf der Schulung

Der Onlinekurs ist bedarfsorientiert aufgebaut und dient den Tutorinnen und Tutoren als Nachschlagewerk für alle Situationen. Sie können jederzeit flexibel damit starten und sich diejenigen Themenbereiche anschauen, die individuell von Interesse sind. Die Tutorinnen und Tutoren sollen ihre Rolle selbstkritisch reflektieren und für ein positives Lehrverhalten sensibilisiert werden. Es werden verschiedene hochschuldidaktische Aspekte eines Tutoriums thematisiert. Die Tutorinnen und Tutoren erhalten praktische Einblicke durch Simulationen. Die thematische Schwerpunktsetzung der Tutorenschulung erfolgt durch die Tutorinnen und Tutoren selbst. Mögliche Themenfelder sind zum Beispiel: Motivation von Studierenden, Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Aspekten der Veranstaltungsplanung, Umgang mit schwierigen Situationen, Aktivierung von Studierenden, kollegiale Fallberatungen und Classroom Management.