Bewegungstraining und rehabilitationsfördernde Physiotherapie spielen eine zentrale Rolle dabei die Gesundheit in unserer alternden und häufig im Sitzen tätigen Gesellschaft zu sichern. Zunehmend wird dieses Training auch durch digitale Geräte als Ergänzung oder, wo notwendig, als Ersatz für menschliche Trainer:innen begleitet. Im hier beantragten Projekt SkillXR sollen Methoden für visuelles Echtzeit-Feedback mittels einer 3D-Kamera und einer kabellosen XR-Brille (XR=AR/VR, also Augmented-Reality oder Virtual-Reality) entwickelt und evaluiert werden. Für verschiedene Übungen sind unterschiedliche Darstellungen und Perspektiven notwendig. Sowohl die jeweiligen neuartigen Darstellungen sollen im Projekt entwickelt werden, als auch passende, auf Methoden der künstlichen Intelligenz
(KI) basierende, Algorithmen zur Erkennung der jeweiligen Übung aus den 3D-Kamera-Daten. Letztere sind notwendig um die zur jeweiligen Übung passende Darstellungsart automatisch
auszuwählen.

Das Projekt wird in der Forschungsgruppe UX-Vis durchgeführt.