Diana Stark - Informatik SoSe 2020

Foto: Diana Stark

Mein Name ist Diana Stark und ich freue mich, dass ich mich als Preisträgerin des besten Abschlusses im Fachbereich Informatik im Sommersemester 2020 vorstellen darf.
Mein Studium an der Hochschule Worms habe ich im Wintersemester 2017 im Master-Studiengang „Mobile Computing“ begonnen. Nach meinem Bachelor-Studium wollte ich wieder in die Nähe meiner Heimat ziehen, um später auch hier eine Arbeitsstelle zu finden. Der Studiengang Mobile Computing hat mich von Anfang an überzeugt, da praxisorientierte Inhalte zur Entwicklung auf mobilen Endgeräten beigebracht werden, wie es sonst nirgendwo in Deutschland möglich ist.

Gleich zu Beginn meines Studiums fühlte ich mich an der Hochschule Worms willkommen. Ich lernte bereits in der Einführungsveranstaltung meine Kommilitonen kennen und auch in anderen Fachbereichen entstanden schnell Freundschaften. Das Studium an der Hochschule Worms gab mir stets ein Gefühl von Heimat und Familiarität, weswegen ich das Studium im Bekanntenkreis weiterempfohlen habe.

Der Studiengang Mobile Computing hat mich besonders durch seine Praxisphase in dem Modul „Projekt Systementwicklung“ gefordert – hierbei habe ich in einem Projektteam ein halbes Jahr eine mobile App mithilfe der Projektmethodik „Scrum“ entwickelt. Diese Erfahrung hat mir gezeigt, wie die Arbeit als Entwicklerin im Berufsalltag aussehen kann. Weiterhin durfte ich als wissenschaftliche Hilfskraft meine Kenntnisse aus dem Modul „User Experience“ verwenden, um sogenannte „Personas“ der Studierenden der Hochschule Worms zu entwickeln.

Zudem hat das Studium an der Hochschule Worms es mir ermöglicht, neben dem Besuch der Studienveranstaltungen als Werkstudentin tätig zu sein. Während der Nebentätigkeit lernte ich meinen jetzigen Arbeitgeber SAP kennen, somit hat mir das Studium den Weg ins Berufsleben geebnet.

An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich bei meiner Studiengangleiterin Frau Prof. Dr. Heinemann für die Unterstützung während des ganzen Studiums und im Besonderen für die Betreuung meiner Master-Thesis bedanken. Frau Prof. Dr. Heinemann liegt es am Herzen, Frauen in der Informatik zu fördern. Für dieses Engagement bin ich ihr sehr dankbar. Ebenfalls möchte ich mich bei meinem Professor und Dekan des Fachbereichs Informatik Herr Prof. Dr. König bedanken. Durch ihn wurde es mir nicht nur ermöglicht als wissenschaftliche Hilfskraft tätig zu sein, seine Motivation und Leidenschaft für das Themengebiet Human Computer Interaction hat mich stets inspiriert.

Mein Dank gilt zudem dem Alumni-Club Worms e.V. für die Verleihung der Auszeichnung für den besten Abschluss im Fachbereich Informatik. Ich fühle mich sehr geehrt diese Anerkennung zu erhalten.