Studieninhalte

Business Travel Management (MBA)

Touristik/Verkehrswesen

Der MBA-Studiengang ist trotz seiner Spezialisierung auf das Geschäftsreisemanagement (Business Travel Management, BTM) als General-Management-Weiterbildung konzipiert, wie es auch von den European MBA-Guidelines verlangt wird. Die Gesamtausrichtung des Studiengangs »Business Travel Management (MBA)« beruht auf der Zusammenfassung von Allgemeinen und Speziellen betriebswirtschaftlichen Stoffgebieten mit besonderem Fokus auf das Geschäftsreisemanagement und wird ergänzt durch die Vermittlung aktueller Managementmethoden und Kommunikationstechniken.

Die Studieninhalte gliedern sich in folgende Fächergruppen:

  • 25% Spezielle Betriebswirtschaftslehren des Business Travel Managements (u.a. Digitalisierung im Business Travel, Travel Management Companies, Beschaffung im Business Travel)
  • 23% Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (Internationales Management, Marketing, Rechnungswesen und Controlling, Finanzierung, Organisation und Personal)
  • 10% Soft Skills (Projektmanagement, Interkulturelle Kommunikation, Verhandlungs- und Präsentationstechniken)
  • 9% Komplementärwissenschaften (Wirtschaftspolitik, Quantitative Methoden, Recht)
  • 33% Thesis
Zu sehen ist eine Person im Anschnitt mit einem Tablet in den Händen.

Der Studiengang »Business Travel Management (MBA)« wendet sich an Business Professionals aus der Geschäftsreiseindustrie und angrenzenden Branchen. Der Studiengang kann deshalb berufsbegleitend absolviert werden; pro Semester sind lediglich elf Anwesenheitstage (davon drei Samstage) vorgesehen. Darüber hinaus sind E-Learning-Module und Online-Klassen zu absolvieren.

Der MBA-Studiengang ist modular aufgebaut. Ein Modul ist ein Verbund von inhaltlich und zeitlich aufeinander abgestimmten Einzelfächern, der eine in sich abgeschlossene, mit Leistungspunkten versehene abprüfbare Studieneinheit bildet. Jedes Modul wird in der Regel durch eine Modul-Prüfung abgeschlossen. Mit Bestehen aller Modulprüfungen ist das MBA-Studium erfolgreich abgeschlossen. 

Die einzelnen Fächer sind mit Leistungspunkten (credit points, CP) versehen. Credit points sind Anrechnungseinheiten, die in der Hochschulausbildung durch Leistungsnachweise erworben werden. Sie sollen sicherstellen, dass die Leistungen von Studierenden an Hochschulen des Europäischen Hochschulraumes vergleichbar sind. Der MBA-Studiengang hat einen Gesamtumfang von 90 CP.

Die Module und die zugehörigen Einzelfächer sowie die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) und CP finden Sie hier.

Die Lehrveranstaltungen werden in den ersten drei Semestern als Kombination aus Präsenzveranstaltungen und Online-Vorlesungen durchgeführt. Im vierten Semester wird die Master-Thesis erstellt.