IBA on Tour

Exkursion zu DZ Bank AG und Deutsche Börse Group

Im April 2015 besuchten IBA-Master Studierenden des Vertiefungsfachs Foreign Trade Consulting zusammen mit Herrn Prof. Dr. Michael Graef die DZ Bank AG und die Deutsche Börse Group. Zunächst wurde ein Vortrag von Herrn Christoph Pellengahr zum Thema ‚Financing of SME in the cooperative banking sector‘ gehört. Im Anschluss folgte eine Führung durch die DZ Bank inkl. Aussicht aus dem 50. Stockwerk des Turmes über Frankfurt. Alle Teilnehmer wurden dann von der Bank in einem umliegenden Asia-Restaurant zum Mittagessen eingeladen. Anschließend ging es zu Fuß weiter zur Deutschen Börse Group, wo ein Vortrag zum Aufbau und der Arbeit der Deutschen Börse in Frankfurt und dem Wertpapierhandel generell auf dem Programm stand. Die Studierenden wurden hierbei durch Fragen aktiv eingebunden. Zum Abschluss konnte der Parketthandel von der Besuchergalerie der Börse aus beobachtet werden. An dieser Stelle nochmal eine großes Dankeschön an alle Beteiligten!