IBA in der Presse

Wirtschaftswissenschaften

Hier finden Sie ausgewählte Presseberichte über die Studienrichtung International Business Administration (IBA), die in Online-Ausgaben der Medien erschienen sind. Erfahren Sie auf diesem Weg mehr über die Aktivitäten rund um die Studienrichtung, die Hochschule und das Studium.

• 2020

FINANZBUSINESS vom 07.04.2020
    Was bringt Banken der Videobeweis?
    Prof. Dr. Lars Jäger der Studienrichtung IBA untersucht Vor- und Nachteile von Videoaufzeichnungen im Wertpapiergeschäft.

• 2019

Nibelungen Kurier vom 21.11.2019
    Wissen teilen
    Am 11. November wurde der Kooperationsvertrag zwischen dem Albert-Einstein-Gymnasium Frankenthal und der Hochschule Worms unterschrieben.

• 2018

Focus Online vom 13.06.2018
    Handy statt Geldbeutel – Zahlungssysteme auf dem Prüfstand
    Prof. Dr. Jäger bei der Veranstaltungsreihe „KMU meets KMH“ der Hochschule Worms und der IHK für Rheinhessen über Chancen und Risiken alter und neuer Zahlungssysteme.

Wormser Zeitung vom 19.05.2018
    Bargeld hat noch nicht ausgespielt
    Chancen und Problemen alternativer Zahlungsmittel

• 2017

Wormser Zeitung vom 28.12.2017
    Wormser Kinowelt bietet Sorglos-Paket für Studenten
    Mit ihrem speziellen Kino-Event wollten vier Wormser IBA Studenten insbesondere junge Leute anlocken.

Wormser Zeitung vom 29.11.2017
    Neue Kooperationen und Studiengänge
    Viel Bewegung an der Hochschule: neue Partner, neue Kooperationen und neue duale Studiengänge...

Nibelungen Kurier vom 21.11.2017
    Kooperationsvereinbarung der Hochschule Worms
    Digitalisierung der Kommunikation in Wirtschaft und Lehre

Wormser Zeitung vom 23.05.2017
    Finanzgeschäfte in arabischen Ländern
    Die Arbeitswelt wird internationaler und globaler. Auch für die Finanzwelt gilt das. Doch nicht überall funktionieren Bankgeschäfte nach dem gleichen Schema.

Süddeutsche Zeitung vom 11.01.2017
    Chatten mit dem Banker
    Einige Banken informieren ihre Kunden per Video oder Live-Chat. Das spart Zeit und Geld, wirft aber auch Fragen nach der Sicherheit der Daten auf.

• 2016

CHECK24 vom 04.06.2016
    Nur wenige Bankkunden kennen Video-Banking
    Beratung via Webcam zu Krediten oder Anlagen bieten bisher nur wenige Banken an

CHECK24 vom 01.06.2016
    Seltene Beratergespräche per Webcam
    Kaum einer kennt Video-Banking

IT Finanzmagazin vom 24.05.2016
    Studie & Forschungsprojekt “Videobanking”
    Video‑Banking noch unbekannt, aber gefragt

Allgemeine Zeitung vom 24.05.2016
    Noch in den Kinderschuhen
     VIDEO BANKING Doch der Beratung über das Internet gehört nach Expertenansicht die Zukunft

Pressemitteilung Mainzer Volksbank vom 23.05.2016
    Video-Banking noch unbekannt, aber gefragt

LogReal.direct vom 01.03.2016
    Logistik lernen

• 2015

Nibelungen Kurier vom 15.12.2015
    Wie kommen Sie zur Bank?
    Forschung zum Thema „Videobanking“ läuft mit einer Umfrage in Mainz weiter / Aufschluss zum Kundenverhalten

Wormser Zeitung vom 04.12.2015
    Wormser Hochschul-Studierende erforschen Kundenwünsche bei Videobanking
    Welche Anforderungen stellen Kunden an eine Bank? Das herauszufinden, startete im August dieses Jahres das Forschungsprojekt „Videobanking“ der Hochschule Worms in Kooperation mit der Mainzer Volksbank (MVB).

MVB Report 3/2015
    Banking im digitalen Zeitalter
    Forschungsprojekt Videobanking gestartet

Nibelungen Kurier vom 02.12.2015
    Bereitschaft zur Nutzung des Beratungsmediums ermitteln
    Forschungskooperation Videobanking zwischen der Mainzer Volksbank und der Hochschule Worms nimmt Fahrt auf

Nibelungen Kurier vom 28.10.2015
    Internationalität – Diskussionen – Freundschaften
    Studierende der finnischen Partnerhochschule HAMK erneut zu Gast bei IBA, Hochschule Worms.

Allgemeine Zeitung (Rhein Main Presse) vom 21.08.2015
    Hochschule Worms: Neuer dualer Studiengang
    Den Transport von Gütern und Informationen steuern, koordinieren, kontrollieren und dabei global denken: Wie das funktioniert, lernen Studierende künftig im neuen dualen Studiengang „Internationales Logistikmanagement“ an der Hochschule in Worms.

Springer für Professionals vom 21.08.2015
    Video kombiniert Verfügbarkeit und Effektivität
    Die technische Entwicklung wirkt sich auch auf die Kundenwünsche aus. Mit innovativen Lösungen können Geldhäuser diese neuen Bedürfnisse befriedigen. Gemeinsam mit einer Hochschule will ein genossenschaftliches Institut nun sein Videobanking optimieren.

Wormser Wochenblatt vom 02.07.2015
    Vortrag "Logistikstandort Rheinland-Pfalz"
    Hochschule Worms als Initiator, "Der Kunde ist König, und Logistik sorgt dafür"

Wormser Zeitung vom 13.05.2015