Praxisnahe Analyse mit North Data

Kennzahlenanalyse regionaler Kapitalgesellschaften

An der Hochschule Worms wird bekanntermaßen eine sehr praxisnahe Ausbildung der Studierenden betrieben. Wie dies im Bereich des eher wenig spannend erscheinenden Themas der Jahresabschlussanalyse erfolgen kann, verdeutlicht Prof. Dr. Lars Jäger (Hochschule Worms, Studienrichtung International Business Administration). „Mit den Studierenden analysieren wir Kennzahlen von regionalen Kapitalgesellschaften. Dabei ist es wichtig, nicht mit konstruierten Lehrbuchbeispielen zu arbeiten, sondern reale Unternehmen und Verflechtungen zu analysieren.“ Ab diesem Semester stehen seinen Studierenden dabei ganz neue Möglichkeiten zur Verfügung. Dank der Unterstützung der Hamburger North Data GmbH – einem professionellen Anbieter für Wirtschaftsinformationen aus Hamburg – kann man in den Vorlesungen erstmals direkt auf Unternehmensdatendossiers, Bekanntmachungen, handelnde Personen und entsprechende Visualisierungen zugreifen. Die Bedeutung solcher Informationen wird vielfach unterschätzt. Laut Prof. Dr. Jäger sollten sich jedoch Unternehmen gerade in volatilen Zeiten Gedanken machen, wie solide größere Kunden und Lieferanten aufgestellt sind. Oftmals ist man überrascht, was Jahresabschlüsse alles preisgeben.

Internet: https://www.northdata.de/