Lehrpreisträger

Exzellente Lehre an der Hochschule Worms

Lehrpreis Rheinland-Pfalz

Herausragende Leistungen in der Hochschullehre werden durch den „Lehrpreis Rheinland-Pfalz“ gewürdigt. Der Lehrpreis ist eine Anerkennung für die Lehrenden, die sich ihren Studierenden mit ganz besonderem Engagement und innovativen Lehrmethoden widmen. Dieser Preis macht die Bedeutung der guten Lehre sichtbar und wird alle zwei Jahre verliehen. Die Lehrpreise sind mit jeweils 10.000 Euro dotiert, die die Lehrpreisträgerinnen und Lehrpreisträger für dienstliche Zwecke frei verwenden können.

Vergabeprinzipien

Die Vergabe des Lehrpreises erfolgt fächerspezifisch und hochschulübergreifend, wobei Universitäten und Fachhochschulen separat betrachtet werden. Mit der zentralen Organisation, Befragung und Auswertung hatte das Wissenschaftsministerium den Hochschulevaluierungsverbund Südwest beauftragt. Die Bewertung basiert sowohl auf Einschätzungen der Kolleginnen und Kollegen als auch der Studierenden.


Lehrpreisträger 2022
  • Prof. Dr. Jens Kollmar

    Prof. Dr. Jens Kollmar, Foto: Hochschule Worms

    Prof. Dr. Jens Kollmar, Studiengangleitung Steuerlehre (B.A) - dual

    „Neugier wecken und Lernerfolge ermöglichen - das sind die Leitlinien meiner Lehre!“


Lehrpreisträger 2016
  • Prof. Dr. Nadine Antonakopoulos

    Prof. Dr. Nadine Antonakopoulos aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Studienrichtung Steuern

    „Ich nehme die Studierenden ernst.“

  • Diplom-Kaufmann Gernot Keller

    Diplom-Kaufmann Gernot Keller aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Studienrichtung International Management/Handelsmanagement

    „Ich versuche, die Neugier und Begeisterung zu wecken.“


Lehrpreisträger 2012/13
  • Prof. Dr. Sebastian Düll

    Prof. Dr. Sebastian Düll aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Studienrichtung Steuern

    „Den Anspruch, den man an Studierende stellt, sollte man auch selbst vorleben. (Engagement, gute Vorbereitung, Zeitmanagement).“


Lehrpreisträger 2010/11
  • Prof. Dr. Benno Feldmann

    Prof. Dr. Benno Feldmann aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Studienrichtung International Business Administration

    „Studierende honorieren es, wenn sie stark gefordert und gefördert werden.“

  • Prof. Dr. Lars Jäger

    Prof. Dr. Lars Jäger aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Studienrichtung International Business Administration and Foreign Trade

    „Ein klares Konzept, Praxisbeispiele, Interaktion mit den Studierenden, innovative Methoden und eine Portion Humor scheinen ein gutes Rezept zu sein, Wissen spannend und unterhaltsam zu vermitteln.“


Unglaublich wichtig - 50 Jahre HAWs - Best of Digital

Unter dem Eindruck der Pandemie haben sich die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWs) in Rekordzeit digital aufgestellt und zahlreiche Präsenzangebote in virtuelle Formate übersetzt. Um diese Prozesse sichtbar zu machen und uns gegenseitig zu inspirieren, haben wir im Rahmen eines Wettbewerbs Best-Practise-Beispiele aus der digitalen Lehre gesucht und ausgezeichnet. Dem Aufruf zur Einreichung folgten im Vorfeld der Preisverleihung zahlreiche HAWs und rund 70 Beiträge spiegelten dabei die ganze Bandbreite innovativer und wirkungsvoller Übersetzungen von Präsenzveranstaltungen in digitale oder hybride Angebote wider.

Dabei belegte Prof. Dr. Marie-Luise Sessler den 3. Platz mit dem Innovativen Konzept der Lehrveranstaltung „Einführung in das Rechnungswesen“ via Playbooks und Instagram.

3. Platz beim Best-Practice-Wettbewerb: Best of Digital 2021
  • Prof. Dr. Marie-Luise Sessler

    Prof. Dr. Marie-Luise Sessler aus dem Fachbereich Informatik - "Einführung in das Rechnungswesen“ via Playbooks und Instagram

    Marie-Luise Sessler hat die Herausforderung, ihren Studierenden Rechnungswesen näher zu bringen und die Erfahrung lehrt: Dieses Fach löst keine Begeisterungsstürme aus. Um die an sich schon theoretische Materie „Einführung in das Rechnungswesen“ durch eine reine Onlinevorlesung nicht noch unzugänglicher zu machen, arbeitete Professorin Sessler stattdessen mit Playbooks und Instagram.

    Zahlen können so viel und mit ihnen kreativ und einfach mal anders zu jonglieren, das ist der Ansatz der Professorin aus Worms. Der Ermüdungsfaktor Corona hat das seine dazu getan, dass dieser Stoff allein einverleibt werden muss, – aber genau das muss nicht sein. Sessler ist selbst kreativ geworden und hat einen ganz anderen Zugang gewählt. Kurzerhand hat sie einen Instagramkanal eröffnet. Plötzlich sieht Rechnungswesen nicht nur umgänglich und freundlich aus, die Lernkarten sind gut zu handhaben und die Lernbeispiele am Alltag der Studierenden angelehnt. Da geht was!

    Mittels ansprechend und nutzerfreundlich gestalteten Playbooks wurde schrittweise erklärt, wie bestimmte Aufgaben im Rechnungswesen zu lösen sind. Darin enthalten waren QR Codes, die zu einem eigens für die Vorlesung angelegten Profil auf Instagram führten. Hier wurden dann Definitionen und „Lernkärtchen“ gepostet, sodass sich die Studierenden auch außerhalb der Vorlesung immer wieder mit Rechnungswesen befassen und vernetzen konnten. Interessierte finden den Kurs unter: @ lucysvorlesung


Zurück zum Seitenanfang