Online eXAM

Mit Online eXam (OX) können komfortabel und performant gerichtsfeste Multiple-Choice Prüfungen realisiert und somit effizient das Lernen regelmäßig und objektiv kontrolliert werden. Das Hauptaugenmerk dieses Projektes lag auf einer intuitiv zu bedienende Oberfläche und einer schnellen, flexiblen Bewertung bei einem Höchstmaß an effizienten Rückmeldungen (Statistiken). Vorteile von Prüfungen mit Online eXam:

  • Bedienerfreundlichkeit
    Die intuitiv zu bedienende Benutzeroberfläche führt zu einer kurzen Einarbeitungszeit und ermöglicht ein zeitsparendes Arbeiten.
  • Objektivität in der Leistungsbeurteilung
    Durch die automatisierte Auswertung, die de facto eine Anonymisierung der Prüfungen während der Korrektur zur Folge hat, ist eine objektive und fehlerfreie Bewertung gewährleistet.
  • Prüfungsnahes schnelles Auswerten
    OX ermöglicht durch eine äußerst schnelle Bewertung eine Optimierung der Didaktik. Es besteht die Möglichkeit, die Klausur direkt nach der Abgabe zu bewerten und den Prüfungskandidaten die Ergebnisse sofort zur Verfügung zu stellen. Durch die zeitliche Nähe zur Prüfung werden Wissenslücken schnell erkannt und können direkt geschlossen werden. Außerdem wird der Korrekturaufwand auf ein Minimum reduziert, was eine zeitliche Entlastung der Lehrenden zum Resultat hat.
  • Gerichtsfestigkeit der Prüfungen
    Es besteht die Option, die bearbeiteten Prüfungen zu drucken und anschließend von den Studenten unterschreiben zu lassen. Dadurch wird die Prüfung zu einer "schriftlichen Prüfung", die rechtlich nicht angefochten werden kann.
  • Sicherheit
    Es ist nicht möglich andere Programme (Browser, Chat ...) parallel zur Klausur zu benutzen. Des Weiteren sind die Fragen sowie die vorgegebenen Antwortmöglichkeiten der Prüfung permutiert, d.h. in Bezug auf die Reihenfolge gibt es keine identischen Prüfungen.
  • Flexibilität der Bewertungsparameter
    Großer Wert wurde auf eine flexible Gestaltung der Bewertungsparameter gelegt. Hierbei ist es gelungen, dem Anwender eine große Anzahl von Möglichkeiten, wie z. B. verschiedene Arten der Punktevergabe oder eine Auswahl von Notenstufen zur Verfügung zu stellen.
  • Aufarbeitung der Ergebnisse
    Da das System Statistiken der Ergebnisse nach unterschiedlichen Kriterien zur Verfügung stellt, erhält der Lehrende schnell und unkompliziert eine detaillierte Rückmeldung über den Wissensstand der Schüler sowie über die Effizienz seiner Lehre.

Informationen zur Architektur

Tools