Abschied von der Hochschulzeit

Im Rahmen der akademischen Abschlussfeier am 02. Juli dieses Jahres wurde der wissenschaftliche Nachwuchs der Hochschule Worms festlich verabschiedet.

Foto/Hochschule Worms: Präsident Jens Hermsdorf ehrt die besten Absolventinnen und Absolventen, v.l.: Michael Müller, Lydia Maier, Jens Hermsdorf

350 Absolventinnen und Absolventen konnten in diesem Semester stolz auf den erfolgreichen Studienabschluss schauen. Wie es danach weitergeht, ist ganz unterschiedlich, einige von ihnen bleiben der Hochschule für ein Masterstudium treu, andere haben bereits den Berufseinstieg geschafft.

Ein neuer Lebensabschnitt mit neuen Herausforderungen

Der Präsident der Hochschule Worms, Professor Jens Hermsdorf, begrüßte die Anwesenden herzlich und betonte, dass er es als Aufgabe einer Hochschule ansehe, jungen Menschen auf ihrem Weg Orientierung zu geben und sie zu guten Führungskräften auszubilden. Er freue sich, den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen einen Abschluss mit guten Perspektiven sowohl für den Berufseinstieg, als auch für eine weitere akademische Laufbahn bieten zu können.

Danach richtete Florian Gerster, Vorsitzender des Hochschulrates und Staatsminister a. D., das Wort an die frischgebackenen Akademikerinnen und Akademiker und machte ihnen Mut den eigenen Weg zu gehen und sich die Freude an dem, was gelingt, zu bewahren.

Der erste Vorsitzende des AStA, Stefan Lanzerath, bedankte sich für die aktive Unterstützung bei den scheidenden Kommilitoninnen und Kommilitonen und beglückwünschte sie zum erfolgreichen Studienabschluss. Er betonte, wie wichtig es sei, eine aktive Studierendenschaft zu haben.

Annalena Schikorr, Bachelorabsolventin des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen, ergriff das Wort stellvertretend für die Absolventinnen und Absolventen. Sie machte deutlich, wie wichtig die familiäre Atmosphäre der Hochschule gewesen sei, um sich vor Ort wohlzufühlen und betonte, welch großartiger Lebensabschnitt das Studium sei. Selbst aktives Mitglied der studentischen Gremien und beim AStA hat Annalena Schikorr das Hochschulleben mit geprägt und gestaltet.

Professor Hans Rück, Dekan des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen, sprach als Vertreter der Professorinnen und Professoren. Er richtete noch einmal das Wort an die Studierenden, um mit Nachdruck diesen besonderen Lebensabschnitt zu würdigen. Dass Studierende der Hochschule Worms das nötige Rüstzeug für eine gelingende berufliche Entwicklung mitbringen, daran bleibe kein Zweifel.

Ehrungen der Besten

Bei jeder Abschlussfeier ehrt Präsident Jens Hermsdorf die Besten der Fachbereiche und die Studierenden, die sich durch besonderes studentisches Engagement neben dem Studium auszeichnen.

Im Fachbereich Informatik wurden der Masterstudent Florian Schneider, im Fachbereich Touristik/Verkehrswesen die Masterstudentin Lydia Maier und im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Masterstudent Michael Müller für die besten Leistungen geehrt.

Eine Auszeichnung für besonderes soziales Engagement während des Studiums erhielten Annalena Schikorr, Kristina Kurz, Ilhan Yilmaz und Maren Siol.

Gute Wünsche für die Zukunft

Der Umtrunk im Anschluss an die Zeugnisübergabe ist eine gute Gelegenheit, um noch einmal mit den Professorinnen und Professoren ins Gespräch zu kommen. Sowohl den Absolventinnen und Absolventen als auch den Eltern und den Lehrenden waren Freude, Erleichterung, Stolz und Anerkennung ins Gesicht geschrieben. Die Verbundenheit zu der Hochschule spiegelt sich in einer guten Netzwerkarbeit wieder und über das Alumni Netzwerk und die digitale Vernetzung der Menschen untereinander bleibt zu hoffen, dass die hier geknüpften Kontakte lange halten werden.

Musikalisch setzten sowohl das Hochschulensemble als auch die Band „Reya & The Gang“, mit exzellenter Saxofonverstärkung durch Professor Hans Rück, neue Akzente.