Microsoft Teams

Was ist Microsoft Teams?

Microsoft Teams ist eine Anwendung für Windows, MacOS, Android, IOS und Linux, mit der sich Teamarbeit organisieren lässt. Ein Team kann eine Lerngruppe sein, eine Projektgruppe, eine Vorlesung oder irgendeine Arbeitsgruppe. Zu jeder Gruppe gehören ein Messenger, Dateiablage, Kalender, Video-Chats (also auch Vorlesungen), Bildschirmfreigaben und andere Tools, die frei definiert werden können. Teams wird von vielen großen Unternehmen eingesetzt, um Arbeitsprozesse über Standortgrenzen hinweg zu organisieren. 

Wie erhalte ich einen Zugang?

Erstsemester erhalten für Teams und Office automatisch einen Zugang per E-Mail an Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse. Neue Beschäftigte melden sich bei helpdesk@hs-worms.de. 

FAQ

  • Die Anmeldung bei Teams funktioniert nicht

    Wegen der großen Nachfrage müssen Sie zurzeit leider bis zu 48 Stunden, damit Ihr Teams-Account vollständig eingerichtet werden kann. Bis können Teams/Office leider nicht oder nur eingeschränkt benutzt werden. Prüfen Sie auch, ob Sie die richtigen Zugangsdaten verwenden.

    Bitte beachten Sie die bereitgestellten Informationen zu Office 365 im RZ-FAQ unter folgendem LINK.

  • Meine Zugangsdaten funktionieren nicht

    Für Teams verwenden Sie ausschließlich die Zugangsdaten absyXXXX@stud.mswocloud.hs-worms.de. Die Zugangsdaten Ihres privaten Skype-Accounts oder Microsoft-Accounts oder die Zugangsdaten von bildung365.de funktionieren definitiv nicht.

    Bitte beachten Sie die bereitgestellten Informationen zu Office 365 im RZ-FAQ unter folgendem LINK.

  • Ich habe keine Mail mit den Zugangsdaten bekommen

    Alle Studierenden erhalten eine Mail mit den Zugangsdaten von Teams. Absender ist syncadmin@mswocloud.onmicrosoft.com. Schauen Sie bitte in Ihrem Spamfilter nach. Sollten Sie auch dort die Mail nicht vorfinden, schreiben Sie bitte unte Angabe Ihrer Hochschul-Email-Adresse an helpdesk@hs-worms.de. Anfragen mit privaten E-Mail-Adressen (wie web.de, gmail.com)  können nicht beantwortet werden.

  • Warum muss ich bei der ersten Anmeldung meinen Account bestätigen?

    Damit Sie später einmal Ihr Passwort zurücksetzen oder ändern können (falls Sie es vergessen), erhalten Sie eine Kontrollnachricht an die hinterlegte Adresse oder Telefonnummer.

  • Hilfe, ich habe jetzt mehrere Microsoft-Accounts

    Um Microsoft-Teams/Office nutzen zu können, verwenden Sie ausschließlich den Account name@stud.mswocloud.hs-worms.de. Die darin enthaltenen Office-Programme sind seit Juni 2021 Vollversionen.

  • Sind jetzt auch die Office-Programme kostenlos?

    Ja, die angezeigten Office-Programm sind seit Juni 2021 vollständige Desktop-Versionen. Zum Lizenzwechsel oder zur Installation schauen Sie auf hs-worms.de/office365

  • Wie kann ich eine Weiterleitung auf mein E-Mail-Postfach der Hochschule einrichten?

    Microsoft-Anwendungen wie Office und Teams senden gelegentlich automatisch Benachrichtigungen an die E-Mail-Adresse, die mit dem mswocloud- oder stud.mswocloud-Konto verbunden ist. Wichtige Benachrichtigungen zu Vorlesungen, Veranstaltungen gehen dadurch häufig verloren. Deshalb empfiehlt das Rechenzentrum, unbedingt eine E-Mail-Weiterleitung zum regulären Hochschul-E-Mail-Postfach einzurichten.

    Das Tutorial finden Sie hier:

  • Wo erfahre ich, wie ich mit Teams arbeiten kann?

    Auf den Seiten

    finden Sie Screencasts.

  • Wie mache ich Teams-Videos in Moodle sichtbar?

    Wie Sie in Teams aufgezeichnete Vorlesungen dauerhaft in Moodle einbinden, erfahren Sie im Tutorial "Teams-Aufzeichnungen und Moodle".