Annika Meininger - IM/HM SoSe 2022

Annika Meininger, Bestenpreisträgerin IM/HM im Sommersemester 2022; Foto: Janina Meininger

Hallo, mein Name ist Annika Meininger und ich fühle mich sehr geehrt über die Auszeichnung als beste Absolventin der Studienrichtung IM/HM im Sommersemester 2022.

Zunächst ein paar Worte zu meinem Werdegang: Nach der Absolvierung meines Abiturs an einem Wirtschaftsgymnasium, einem einjährigen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst in Kolumbien und dem anschließenden Bachelorstudium „Betriebswirtschaftslehre“ an der Hochschule Mainz entschied ich mich für das Masterstudium „International Management“ an der Hochschule Worms. Die internationale und praxisnahe Ausrichtung sowie die interessanten Vorlesungsinhalte überzeugten mich von dem Studiengang.

Vom ersten Tag an habe ich mich an der Hochschule Worms sehr wohl gefühlt. Wenngleich das Studium äußerst arbeitsintensiv und anspruchsvoll war, hat es mir durch lehrreiche Inhalte und anregende Diskussionen sehr viel Spaß gemacht. Die Vielzahl an Präsentationen und Projektarbeiten bereiteten mich sowohl inhaltlich als auch methodisch bestens auf das anschließende Arbeitsleben vor. An dem Studiengang hervorzuheben sind die praxisnahen Vorlesungsinhalte, das vorgesehene Praxissemester und die universelle Ausrichtung des Studiums. Somit sind einem erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Masterstudium alle Türen geöffnet.

Ich bedanke mich herzlich bei dem Alumni-Club Worms e.V. für diese Auszeichnung, welche das „i-Tüpfelchen“ in meiner Hochschullaufbahn darstellt. Außerdem möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mich bei Herrn Prof. Dr. Bakakis für seine lehrreiche Betreuung während meines Praxissemesters und meiner Masterarbeit zu bedanken. Zuletzt gilt mein abschließender und größter Dank meiner Mama und meiner Schwester, denen ich alles zu verdanken habe. Ohne deren Unterstützung und Rückhalt hätte ich mein Studium nicht als Jahrgangsbeste abschließen können. Meine Dankbarkeit lässt sich nicht in Worte fassen.

Text: Annika Meininger