Finn Böckenhoff - Touristik WiSe 20/21

Finn Böckenhoff, Bestenpreisträger Touristik/Verkehrswesen im Wintersemester 2020/20; Foto: Alisha Lux

Mein Name ist Finn Böckenhoff und ich habe mein Bachelorstudium an der Hochschule Worms im Wintersemester 2020/21 abgeschlossen. Ich freue mich sehr über die Ehrung des ACW und stelle mich in diesem Rahmen gerne kurz vor.

Nach meinem Abitur war mir schnell klar, dass ich beruflich unbedingt in die Luftfahrt einsteigen will und so entschied ich mich für den Studiengang Aviation Management in Worms. Neben dem großartigen sozialen Miteinander mit gleichgesinnten Luftfahrtenthusiasten lernte ich hier insbesondere die ausgeprägten Möglichkeiten zum direkten Praxisbezug zu schätzen, sei es durch die große Anzahl an Pflichtpraktika oder die direkten Praxiserfahrung der Dozenten. Eine besondere Bedeutung nahmen für mich hierbei mein Werkstudentenjob in der Unternehmenskommunikation der Fraport AG, sowie ein 6-monatiges Praxissemester im Flugzeugeinkauf der Lufthansa Group ein.

In meiner Bachelorarbeit untersuchte ich dann Entwicklungen der Treibstoffeffizienz von Jet-Flugzeugen und deren Auswirkungen auf Flottenentscheidungen von Airlines. Im direkten Anschluss an das Studium wurde mir eine spannende Einstiegsposition im operativen Geschäft der DHL Airways angeboten, die ich gerne annahm. In Zukunft möchte ich an meinen Bachelorabschluss anknüpfen und mein Fachwissen mit einem Master im Bereich Business Analytics noch weiter spezialisieren.

Ich fühle mich durch das praxisnahe Studium in Worms gut für meine beruflichen Ziele in der Luftverkehrsbranche vorbereitet und denke gerne an meine Zeit an der Hochschule zurück. Dem ACW möchte ich noch einmal ganz herzlich für die Ehrung danken!

Allen anderen aktuellen Studierenden und Absolventen wünsche ich ähnlich positive Erfahrungen und einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.