Frasher Vuthaj - Informatik SoSe 2021

Frasher Vuthaj, Bestenpreisträger Informatik im Sommersemester 2021; Foto: Frasher Vuthaj

Mein Name ist Frasher Vuthaj und ich möchte mich zu Beginn sehr herzlich beim Alumni-Club Worms e.V. für die Auszeichnung für den besten Abschluss im Fachbereich Informatik bedanken. Gerne möchte ich mich, sowie meine Erfahrungen an der Hochschule Worms an dieser Stelle kurz vorstellen.

Ich habe nach meinem Bachelorstudium der Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Ludwigshafen im Wintersemester 2018 mit dem Masterstudium, erneut im Studiengang Wirtschaftsinformatik, an der Hochschule Worms begonnen. Das Studium an der Hochschule Worms überzeugte mich dadurch, dass Wissen zur Konzepterarbeitung und der Umsetzung von Projekten zur Digitalisierung vermittelt wurde. Die IT-spezifischen Module wurden dabei optimal um einen betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt ergänzt und zum Ende des Studiums konnte ich, innerhalb des Masterprojekts, das Fachwissen auch gleich bei der Bearbeitung einer Aufgabenstellung aus der Praxis anwenden.

Damit deckten die Veranstaltungen das Fachgebiet der Wirtschaftsinformatik umfangreich ab.

Das bedeutete aber neben spannenden Vorlesungen auch lange Tage an der Hochschule, zahlreiche Projektarbeiten mit Kommilitonen und damit einhergehend herausfordernde Aufgabenstellungen. Gleichzeitig entstanden so jedoch viele Erfolgserlebnisse und ein starker Zusammenhalt zwischen uns Studierenden.

Gerne möchte ich die Gelegenheit nutzen und auch das Engagement der Professorinnen und Professoren hervorheben, die mit ihrer Offenheit und ihrem Einsatz die Grundlage für eine ausgezeichnete Diskussionskultur geschaffen haben. Dabei gilt mein Dank insbesondere Herrn Prof. Dr. Steinbinder für die großartige Betreuung während des Masterprojekts, sowie der anschließenden Masterarbeit.

Die Zeit als Student an der Hochschule Worms kann ich zusammenfassend als wichtigen Meilenstein für meine persönliche und fachliche Weiterentwicklung festhalten. Des Weiteren war sie eine optimale Vorbereitung für meine jetzige Tätigkeit als IT-Berater.

Für die Erfahrungen, die ich während des Studiums machen durfte bin ich sehr dankbar und wünsche den Studierenden, dem Fachbereich Informatik und darüber hinaus allen Mitwirkenden der Hochschule Worms alles Gute.