Katharina Röper - Touristik WiSe 21/22

Katharina Röper, Bestenpreisträgerin Touristik/Verkehrswesen im Wintersemester 2021/22
Katharina Röper, Bestenpreisträgerin Touristik/Verkehrswesen im Wintersemester 2021/22; Foto: Jürgen Röper

Mein Name ist Katharina Röper und ich habe im Sommersemester 2021 mein Masterstudium in International Tourism Management an der Hochschule Worms erfolgreich abgeschlossen. Es ist mir eine Freude, mich im Rahmen der Auszeichnung für den besten Abschluss im Fachbereich Touristik/Verkehrswesen vorstellen zu dürfen.

Mein Weg in die Tourismusbranche begann mit meiner Begeisterung für Sprachen und Kulturen. Nach meinem Abitur verbrachte ich zunächst ein Jahr als Au-Pair in Frankreich und entschied mich im Anschluss für den deutsch-französischen Bachelorstudiengang Internationales Tourismusmanagement, den ich zum Teil an der Université de Lorraine in Frankreich und zum Teil an der htw saar in Saarbrücken absolvierte. Da ich mit dem Tourismus natürlich den idealen Studiengang für Auslandserfahrung ausgesucht hatte, durften auch ein weiteres Auslandssemester in der Schweiz und ein Auslandspraktikum in Belgien nicht fehlen. 

Für den Master fiel meine Wahl schließlich auf die Hochschule Worms, insbesondere aufgrund der tollen Möglichkeit, aus vielen verschiedenen touristischen Vertiefungsfächern zu wählen und darüber hinaus Spanisch als zweite Fremdsprache belegen zu können. Das Masterstudium ermöglichte mir, nicht nur mein Wissen aus dem Bachelor zu vertiefen, sondern auch ganz neue Einblicke in weitere Bereiche der Tourismusbranche wie dem Verkehrsträgermanagement zu erlangen.

Besonders gerne blicke ich auf mein erstes Semester an der Hochschule Worms zurück, in dem ich meine Kommilitoninnen und Kommilitonen und das Studentenleben vor Ort kennenlernen durfte, bevor sich die restlichen Semester leider fast ausschließlich auf Online-Vorlesungen beschränkten. Doch auch diese Herausforderung ließ sich – vor allem dank der Freundschaften, die im ersten Semester entstanden sind – gut meistern.

Ich freue mich nun auf meinen Berufseinstieg und eine spannende Zukunft in der Tourismusbranche und bin dankbar für alles, was ich in den vergangenen Semestern in Worms gelernt und erreicht habe.

An dieser Stelle möchte ich dem Alumni-Club Worms e.V. für die Anerkennung des besten Abschlusses im Fachbereich Touristik/Verkehrswesen herzlich danken. Die Auszeichnung ist mir eine große Ehre!

Ich wünsche allen aktuellen und zukünftigen Absolventinnen und Absolventen viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft.

Katharina Röper