Meike Winter - Touristik SoSe 2021

Meike Winter, Bestenpreisträgerin Touristik/Verkehrswesen im Sommersemester 2021; Foto / Kerstin Winter

Mein Name ist Meike Winter und ich habe im Sommersemester 2021 mein Studium an der Hochschule Worms mit einem Bachelor of Arts in Tourism and Travel Management erfolgreich abgeschlossen. Es freut mich sehr, dass ich mich in diesem Rahmen hier kurz vorstellen darf.

Bereits nach Abschluss des Abiturs entwickelte sich mit der Begeisterung für die Internationalität der Branche bei mir der Wunsch, ein Studium im Bereich des Tourismus zu beginnen. Auch zwei längere, einjährige "Work-and-Travel-Aufenthalte" in Australien und Kanada, bei denen ich wertvolle Auslandserfahrungen sammeln konnte, verstärkten dieses Interesse.

Nach der Rückkehr aus dem Ausland benötigte es jedoch erst einen kurzen Umweg, bis ich mit Beginn meiner Ausbildung zur staatlich geprüften Internationalen Touristikassistentin den ersten Schritt hin zu einer beruflichen Laufbahn im Tourismus setzte. Die Ausbildung, die ich 2018 mit Bestnote abschließen konnte, sowie ein Praktikum bei einer Landesmarketingorganisation (LMO) lieferten mir spannende und abwechslungsreiche Einblicke – sowohl in die Theorie als auch in die Praxis der Branche. Das anschließende Studium an der Hochschule Worms ergänzte und vertiefte dieses Wissen noch einmal maßgeblich. Besonders aufgrund der vielseitigen tourismusspezifischen Inhalte, aber auch wegen der umfassenden betriebswirtschaftlichen Themenbereiche sowie der Möglichkeit meine Sprachkenntnisse zu erweitern, war das Studium an der Hochschule Worms der richtige zweite Schritt.

Während des Studiums wurden mein Interesse und meine Faszination dabei insbesondere für drei Bereiche geweckt, die ich in meiner Bachelorthesis unter dem Thema der sog. Smart Destinations miteinander vereinen konnte: Destinationen, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Unter Berücksichtigung von einigen Praxisbeispielen stellte die Arbeit dabei heraus, inwiefern digitale Technologien zur Steigerung der Nachhaltigkeit von Destinationen beitragen können.

Nach Abgabe der Thesis im Oktober 2020 habe ich im Bereich der Destinationen den Berufseinstieg finden können und freue mich auf eine spannende Zukunft in der Tourismusbranche. Auf die schöne – wenn auch manchmal anstrengende – Zeit des Studiums an der Hochschule Worms schaue ich nicht zuletzt auch dank meiner Kommilitoninnen gerne zurück und bin für alles Gelernte und Erreichte sehr dankbar.

Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle daher auch an den Alumni-Club Worms e.V. für die erhaltene Urkunde als Anerkennung für den besten Abschluss im Fachbereich Touristik/Verkehrswesen. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Allen aktuellen und kommenden Absolventinnen und Absolventen sowie auch dem gesamten Team der Hochschule Worms wünsche ich viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft.

Meike Winter