Philipp Marsenger - Informatik WiSe 22/23

Philipp Marsenger, Bestenpreisträger Informatik WiSe 2022/23; Foto: Nicole Engel

Hallo, mein Name ist Philipp Marsenger und ich fühle mich sehr geehrt, den Preis für den besten Absolventen des Fachbereichs Informatik im Wintersemester 2022/23 zu erhalten.

Nachdem ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker "Anwendungsentwicklung" abgeschlossen und erste Berufserfahrung gesammelt hatte, entschied ich mich für ein Studium an der Hochschule Worms ab dem Wintersemester 2016/17. An der Hochschule habe ich mich von der ersten Stunde an wohl gefühlt. Die praxisnahen Fächer waren für mich immer ein besonderes Highlight. Vor allem aber weckte die Thematik der Medieninformatik mein Interesse.

Unmittelbar nach dem erfolgreichen Abschluss des Bachelorstudiums setzte ich mein Studium mit dem Masterstudiengang "Mobile Computing" fort. Eine Besonderheit war, dass ich einer von zwei Studenten war, die diesen Studiengang in dualer Form absolvierten. Im Masterstudiengang waren die Vorlesungen wieder stark praxisorientiert und wurden oft von Projekten begleitet. Noch heute schaue ich mir gerne meine Projektmappe an oder spiele eine Runde des AR-Handyspiels, das wir in der Gruppe entwickelt haben.

Abschließend möchte ich mich bei all denen bedanken, die mich auf meinem akademischen Weg begleitet und unterstützt haben. Meinen Kommilitoninnen und Kommilitonen für ihre Kooperation und Motivation, wenn wir bis spät in die Nacht an Projekten gearbeitet haben. Bei den Professorinnen und Professoren, weil sie auch trockene Themen interessant vermitteln konnten und immer ein offenes Ohr für ihre Studierenden haben. Und nicht zuletzt möchte ich mich bei der VMG, Vertriebs-Marketing-Gesellschaft mbH, bedanken, die mich nicht nur im dualen Masterstudium begleitet, sondern bereits vom ersten Tag als Student unterstützt hat.

Text: Philipp Marsenger