Ramona Kläs - Steuern SoSe 2021

Ramona Kläs, Bestenpreisträgerin Steuerwesen im Sommersemester 2021; Foto / Lukas Platte

Mein Name ist Ramona Kläs und ich freue mich sehr über die Verleihung des besten Abschlusses in der Studienrichtung Steuerlehre im Sommersemester 2021.

Im September 2018 begann für mich das Studium der Fachrichtung Steuerlehre an der Hochschule Worms. Dadurch, dass ich vorab bereits die Ausbildung zur Steuerfachangestellten absolviert habe, kam ich nicht ohne Vorkenntnisse in dieses Studium. Diese Kenntnisse, die ich während meiner Ausbildung sammeln durfte, halfen mir im Studium, die fachlichen Zusammenhänge zu erkennen und so besser zu verstehen.

Im Verlauf meines Studiums lernte ich dann immer wieder neue spannende Sachverhalte kennen, die meinen Wissensschatz erweiterten und essenziell für meine berufliche Weiterbildung waren.

Nach dem Studium widme ich mich wieder der Praxis, um dort meine Fähigkeiten weiter auszubauen und mich allmählich auf die Steuerberaterprüfung vorzubereiten.

Die Zeit in Worms war für mich einzigartig und hat mich nachhaltig geprägt, sowohl persönlich als auch beruflich. Deshalb möchte ich all denen danken die einen Teil dazu beigetragen haben.

Abschließend möchte ich den Alumni-Club Worms e.V. für die Auszeichnung zum besten Abschluss in der Fachrichtung Steuerlehre im Sommersemester 2021 bedanken. Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung.

Ramona Kläs