Sebastian Zillien - Informatik WiSe 20/21

Sebastian Zillien, Bestenpreisträger des Fachbereichs Informatik im WiSe 2020/21; Foto: Clara Schüttler

Hallo, mein Name ist Sebastian Zillien und ich freue mich sehr, mich in diesem Rahmen mit dem besten Abschluss im Fachbereich Informatik 2020/2021 vorstellen zu dürfen.

Mein Studium an der Hochschule Worms habe ich im Sommersemester 2016 im Fach „Angewandte Informatik“ begonnen und von Anfang an habe ich mich an der Hochschule wie zu Hause gefühlt. Die praxisnahen Fächer waren immer ein Highlight für mich, auch wenn mir Server Racks und Patch Panels im ersten Semester noch recht fremd waren. Aber nach den ersten Semestern war mir schnell klar, dass es bei mir in Richtung Netzwerke und Sicherheit gehen soll.

Nach dem Bachelor ging es für mich dann direkt mit dem Master in „Mobile Computing“ weiter. Auch hier gab es wieder viele Vorlesungen mit engem Bezug zur Praxis und Projekte. Besonders die Zusammenarbeit mit meinen Mitstudierenden war mir immer eine große Motivation, gerade wenn es beim Programmieren abends mal später wurde.

Ein genauso wichtiger Teil in meinem Studium war, neben den Vorlesungen, auch meine Beschäftigung als Wissenschaftliche Hilfskraft und später auch als Assistent. Hier konnte ich schon früh erste Einblicke in die Forschung erlangen, um dann später auch in der Forschungsgruppe CSRG am Fachbereich mitzuarbeiten. Diese Erfahrungen waren ein wichtiger Punkt für meine Entscheidung, wie es für mich nach dem Master weiter gehen soll.

So endet meine akademische Laufbahn nicht mit dem Master, sondern ich bleibe der Hochschule als Doktorand im Projekt SIVERT erhalten. Ich bin gespannt und freue mich darauf, was in diesem nächsten Schritt auf mich zukommt.