Stefanie Beckmann - Touristik SoSe 2020

Foto: Stefanie Beckmann

Mein Name ist Stefanie Beckmann und ich habe im Wintersemester 2019/2020 mein Studium an der Hochschule Worms mit einem M.B.A. (Master of Business Administration) in Business Travel Management erfolgreich abgeschlossen. Gerne möchte ich mich Ihnen ein bisschen näher vorstellen.

Im Zuge meiner Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau habe ich bereits über 15 Jahre Berufserfahrung in der Touristikindustrie sammeln können, primär durch vertriebliche Tätigkeiten bei einem globalen Geschäftsreisebüro. Zum Sommersemester 2017 habe ich dann ergänzend den Weiterbildungs-Master an der Hochschule Worms begonnen, um meine Praxiskenntnisse mit entsprechender Theorie zu untermalen und darüber hinaus den Grundstein für ein weiteres Netzwerk innerhalb der Branche zu schaffen.

Gemeinsam mit meinen Kommilitoninnen konnte ich in drei interessanten Semestern, sowohl in persönlichen Vorlesungen als auch in diversen Online-Seminaren, viel neues Wissen generieren sowie an anregenden Diskussionen teilnehmen, die mich stets zu guten Leistungen motiviert haben. Im Anschluss an die Vorlesungszeit folgte die Anfertigung meiner Masterarbeit. Hierbei wurde ich von meinem betreuenden Dozenten immer wunderbar begleitet.

Inhaltlich ging es in der Thesis um die Veränderung des Change Managements zu mehr Agilität von Unternehmen in der Geschäftsreiseindustrie, mit Schwerpunkt auf die Transformation der Unternehmenskultur. Während die Arbeit dabei u.a. auch das dynamische Umfeld der digitalisierten Wirtschaftswelt herausstellt und als das „new normal“ rund um heutige, vorherrschende Volatilität, Unsicherheiten, Komplexität und Ambiguität diskutiert, zeigt sich in diesem – andersartigen - Jahr 2020 umso mehr, wie wichtig Anpassungsfähigkeit und Flexibilität im beruflichen, aber eben auch im privaten Umfeld sind.

Das Studium neben voller Berufstätigkeit war sicherlich hier und da eine zeitliche, als teilweise auch logistische Herausforderung für mich, die ich aber stets meistern konnte. Und es hat sich in vielerlei Hinsicht gelohnt! Ganz herzlichen Dank an den Alumni-Club Worms e.V. für die erhaltene Urkunde als Anerkennung für den besten Abschluss im Fachbereich Touristik/Verkehrswesen.

Ich bin gespannt, was die Zukunft noch alles für mich bereit hält und wünsche allen aktuellen und zukünftigen Absolventen der Hochschule Worms alles Gute.

Stefanie Beckmann