Stefanie Schmaltz - Touristik SoSe 2022

Stefanie Schmaltz, Bestenpreisträgerin des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen im Sommersemester 2022; Foto: Gisela Schmaltz

Hallo, mein Name ist Stefanie Schmaltz und ich fühle mich unglaublich geehrt mich vorstellen zu dürfen. Ich habe mich sehr gefreut im Sommersemester 2022 als beste Absolventin im Fachbereich Touristik/Verkehrswesen ausgezeichnet worden zu sein. Hierfür möchte ich mich recht herzlich beim Alumni-Club Worms e. V. bedanken, welchen ich schon durch den Erhalt des Deutschlandstipendiums in den letzten Jahren kennenlernen konnte.

Seit ich in der 10. Klasse einen Austausch nach Australien für 7 Monate gemacht habe liebte ich es zu reisen. Als ich nach meinem Abitur verschiedene Praktika rund um die Welt absolvierte, merkte ich schnell, dass ich mich in der Tourismus Branche sehr wohl fühle. Daher entschied ich mich für ein Tourismus Management Studium. Dabei fiel meine Wahl auf Worms, da ich viel Positives von der Hochschule und vor allem von dem Tourismus Studiengang dort gehört hatte. So begann ich im Wintersemester 2018/19 mit meinem B.A. in Tourism and Travel Management.

Ich erinnere mich gerne an meine Zeit in Worms zurück und an die unglaublich tollen Menschen die ich an der Hochschule kennenlernen durfte. Ich bin wahnsinnig froh mich in meinem ersten Semester entschlossen zu haben mich nicht nur in der Fachschaft Touristik/Verkehrswesen, sondern auch im AStA zu engagieren und außerdem an anderen Angeboten der Hochschule, wie dem Buddy Programm oder den Chinesisch Kursen des Studiengangs International Business Administration, teilzunehmen. Bei meiner Arbeit im AStA half ich im „International Student Network“. Wir organisierten unter anderem verschiedene Veranstaltungen und Ausflüge für die Internationalen Studenten/Studentinnen in Worms. In der Fachschaft Touristik/Verkehrswesen half ich zunächst im „internen Team“ Veranstaltungen, wie z.B. Kinoabende oder Erstsemesterpartys des Fachbereichs, zu organisieren und nahm schließlich eine Vorstandsposition des Fachschaftsrates ein. Durch mein Engagement und den ein oder anderen Tab Abend hatte ich nicht nur die Möglichkeit Studenten/Studentinnen aus meinem Fachbereich, sondern auch Studenten/Studentinnen aus anderen Fachbereichen bzw. Internationale Studenten/Studentinnen kennenzulernen, wofür ich sehr dankbar bin.

Auch während meines Studiums in Worms und trotz COVID-19, hatte ich die Möglichkeit im Rahmen eines Auslandssemesters an der Sungkyunkwan Universität in Seoul fremde Kulturen kennenzulernen und Freundschaften aus aller Welt schließen zu können. Mit Beendigung des Auslandssemesters konnte ich auch mein Studium erfolgreich abschließen.

Da ich mich neben Tourismus auch für Nachhaltigkeit interessiere entschied ich mich für einen Master Studiengang an der Hochschule Pforzheim mit dem Titel „Master Life Cycle and Sustainability“. Dieser Master of Science behandelt unter anderem die Nachhaltigkeitsbewertung und technische Aspekte der Nachhaltigkeit. Nach Abschluss meines Master Studiums erhoffe ich mir in der Berufswelt meinen Bachelor und Master Studiengang kombinieren zu können.

Abschließend möchte ich mich bei jedem einzelnen, den ich in meiner Studienzeit kennenlernen durfte für die tolle Zeit in Worms bedanken. Ebenfalls gilt ein großes Dankeschön meinen Professoren/Professorinnen für die spannenden Vorlesungen und speziell Prof. Dr. Fichert für die Betreuung meiner Bachelorarbeit. Ich wünsche dem gesamten Team der Hochschule Worms sowie allen Studenten/Studentinnen alles Gute für die Zukunft.

Text: Stefanie Schmaltz