FAQs für Studierende

Fragen rund ums Studium werden hier gesammelt, beantwortet und Ihnen zur Verfügung gestellt. Bevor Sie anrufen schauen Sie bitte hier, ob Ihre Frage bereits beantwortet werden konnte. Wir erweitern diese Liste ständig, so dass Sie schneller an nötige Antworten kommen.


Anfragen von Studierenden

  • 1. Allgemeines zu Gebäuden, Öffnungszeiten und Erreichbarkeit von Ansprechpartnern in Verwaltung und Fachbereichen

    Die Gebäude der Hochschule Worms sind bis auf das A-Gebäude zurzeit nicht frei zugänglich. Sollten Sie eine dringende Angelegenheit in den Gebäuden zu erledigen haben, so können Sie sich mittels Ihres validierten Studierendenausweises Zugang verschaffen.

    An den Gebäudetüren hängen Listen mit Ansprechpartnern aus, sodass Sie die Mitarbeitenden des jeweiligen Gebäudes auch telefonisch erreichen können.

    Studierendenservice, Prüfungsverwaltung und BAföG-Amt bieten zurzeit keine Sprechzeiten an. Bitte nutzen Sie vorrangig Kontaktmöglichkeiten via E-Mail oder Telefon.

    Die Ansprechpartner dieser Serviceeinheiten erreichen Sie wie folgt:

    Studierendenservice:  studieren@hs-worms.de, 06241/509-180

    Prüfungsverwaltung:  pruefungsverwaltung@hs-worms.de, 06241/509-181

    Bafög-Amt:  bafoegamt@hs-worms.de, 06241/509-184 oder -309

    Die Bibliothek bietet Öffnungszeiten und Dienstleistungen an, die Sie hier einsehen können.

  • 2. Bescheinigungen, Zeugnisse oder andere Dokumente beantragen, abgeben oder abholen

    Allgemeine Bescheinigungen (Leistungsübersichten, Unbedenklichkeitsbescheinigungen etc.):

    Bescheinigungen können Sie zurzeit per E-Mail (studieren@hs-worms.de) beantragen. Wir werden Ihnen diese entweder per E-Mail oder auf dem Postweg übersenden.

    Studienbescheinigungen/Immatrikulationsbescheinigungen:

    Diese können Sie nach erfolgreicher Rückmeldung in das Sommersemester 2021 nach erfolgtem Login im LSF-Portal ausdrucken. Dort erhalten Sie auch die Studien-bescheinigungen, die Sie für BAföG-Anträge benötigen.

    Zeugnisse:

    Der Antrag auf Erstellung Ihres Zeugnisses wird Ihnen auf dem Postweg übermittelt, sobald Sie alle Leistungen im Studium abgeschlossen haben. Bitte übergeben Sie uns den ausgefüllten Antrag auf Zeugniserstellung zusammen mit 4,05 Euro in Briefmarken entweder auf dem Postweg oder per Direkteinwurf in den Außenbriefkasten am M-Gebäude der Hochschule. Die Erstellung des Zeugnisses dauert aufgrund einer Vielzahl von beteiligten Akteuren durchaus ca. 3-4 Wochen, gerade wenn nicht alle beteiligten Akteure regelmäßig an der Hochschule sind. Sollten Sie zwischenzeitlich eine Bescheinigung über den Abschluss des Studiums benötigen, können Sie dies gerne bei den Kolleginnen und Kollegen der Prüfungsverwaltung (pruefungsverwaltung@hs-worms.de) beantragen.

    Exmatrikulationsbescheinigungen:

    Den Antrag auf Exmatrikulation erhalten Sie über unsere Homepage: Exmatrikulationsantrag 

    Bitte lassen Sie uns diesen ausgefüllt entweder per Email (studieren@hs-worms.de) oder per Post zukommen. Gerne können Sie den Antrag auch in den Außenbriefkasten am M-Gebäude der Hochschule werfen.
    Die Entlastung der Bibliothek fordern Sie bitte via E-Mail (bibliothek@hs-worms.de) an und fügen die Antwortmail Ihrem Exmatrikulationsantrag bei.

    Sonstige Dokumente:

    Sofern Sie Dokumente wie Praktikumsnachweise oder andere Unterlagen bzgl. der Zulassung Ihres Studienplatzes abgeben möchten, können Sie diese jederzeit per Post an den Studierendenservice der Hochschule (Erenburgerstr. 19, 67549 Worms) senden oder in den Außenbriefkasten des M-Gebäudes werfen.

    Bitte beachten Sie, dass amtliche Beglaubigungen von Zeugnisdokumenten nicht per E-Mail gesendet werden können.

  • 3. Validierung von Studierendenausweisen sowie Beantragung von neuen Ausweisen

    Validierung:

    Ihren Studierendenausweis können Sie zurzeit im A-Gebäude, 1. Stock am Validierungs-terminal des Rechenzentrums für das neue Semester aktualisieren. Bitte beachten Sie hierfür, dass Sie zunächst in das neue Semester zurückgemeldet sein müssen.

    Beantragung von neuen Studierendenausweisen:

    Die Beantragung eines neuen Studierendenausweises läuft über das Büro des Studierendenservice (M-Gebäude, M05) im Rahmen der regulären Sprechzeiten. Da diese zurzeit nicht angeboten werden, bitten wir Sie, uns für die Beantragung eines Ausweises zunächst per Email (studieren@hs-worms.de) zu kontaktieren, sodass wir alle weiteren Schritte besprechen können.

    Ersatz für Studierendenausweise:

    Sofern Sie keinen Studierendenausweis haben, gilt ein Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis oder Führerschein) in Kombination mit einer aktuellen Studienbescheinigung, die Sie aus dem LSF ausdrucken können, als Ersatz für den regulären Studierendenausweis.

    Sofern Sie aus dem LSF keine aktuelle Bestätigung ausdrucken können, sind Sie noch nicht zurückgemeldet.

  • 4. Rückmeldung in das Sommersemester 2021

    Die Rückmeldung in das Sommersemester 2021 erfolgt nach erfolgreicher Verbuchung des Semesterbeitrags. Weitere Informationen zur Rückmeldung erhalten Sie hier.

    Sollten Sie die Überweisung getätigt haben und binnen 1 Woche keine neue Studienbescheinigung aus dem LSF ausdrucken können, kann es sein, dass die Zahlung nicht automatisch Ihrem Studierendenkonto zugeordnet wurde.

    Bitte senden Sie uns per Email (studieren@hs-worms.de) einen Zahlungsbeleg (Kontoauszug, Überweisungsquittung etc.), auf dem der Verwendungszweck, der Betrag und der Auftraggeber der Überweisung ersichtlich ist. Wir werden die Buchung dann zuordnen und Sie zurückmelden. Die Rückmeldung ist für Sie spätestens einen Tag später im LSF ersichtlich. Sollten weitere Dokumente für die Rückmeldung fehlen, werden wir Sie darüber per E-Mail informieren.

  • 5. Informationen zur Beantragung eines Urlaubssemesters im Sommersemester 2021

    Im Rahmen einer Ausnahmeregelung erweitern wir die Möglichkeit zur Beantragung eines Urlaubssemesters bis zum 15.06.2021. Informationen zum Antrag auf Urlaubssemester finden Sie hier.

  • 6. Informationen für Erstsemester Sommersemester 2021

    Die Erstsemesterbegrüßung für die Studierenden, die zum Sommersemester 2021 ihr Studium beginnen, findet am 18./19. März 2021 statt.

    Für weitere Informationen bzgl. dieser Tage werden wir im Laufe des Februars 2021 hier einen Bereich einrichten, in dem Sie sich über das Programm für diese Tage informieren können. Sollten Sie bis dahin Fragen haben, können Sie sich gerne jederzeit an den Studierendenservice wenden (studieren@hs-worms.de).

  • 7. Informationen zu Praktika und Praxissemestern

    Nachweis einer praktischen Vorbildung zum Erwerb der Fachhochschulreife:

    Gemäß der uns vorliegenden Informationen müssen Sie auch in Zeiten der Corona-Pandemie die Zeiten einer praktischen Vorbildung zum Erwerb der Fachhochschulreife erbringen (d.h. z.B. ein Jahr Praktikum oder ein FSJ, Bundesfreiwilligendienst, eine Berufsausbildung oder Wehr-/Zivildienst).

    Vor dem Hintergrund der Pandemie können jedoch praktische Zeiten auch kumuliert werden (z.B. 6 Monate Praktikum und 6 Monate FSJ), sofern die betroffenen Personen keinen Praktikumsplatz gefunden haben.

    Ferner wird die Möglichkeit eingeräumt, die praktische Vorbildung in Form eines Praktikums auch im mobilen Arbeiten/Home Office zu erbringen. Für den Nachweis der praktischen Tätigkeit zum Erwerb der Fachhochschulreife ist ausschließlich die Bescheinigung der Praktikumsstelle entscheidend.

    Vorpraktikum als Zugangsvoraussetzung für das Studium:

    Sofern Sie gemäß Ihres Zulassungsbescheids innerhalb der ersten zwei Studienjahre ein 10-wöchiges kaufmännisches Praktikum erbringen müssen, ist hierfür ein Praktikumsnachweis beim Studierendenservice einzureichen. Dieser kann per E-Mail eingereicht werden (studieren@hs-worms.de) und muss die Dauer des Praktikums sowie die Tätigkeiten umfassen, die ausgeübt wurden.

    Das Praktikum kann auch auf zwei Einheiten à 5 Wochen aufgeteilt werden. Sofern Sie Probleme bzgl. des Vorpraktikums haben, können Sie die Kolleginnen und Kollegen des Studierendenservice kontaktieren.

    Anmeldung von Praxissemestern:

    Um Ihr Praxissemester anzumelden, können Sie wie folgt vorgehen:

    • Laden Sie sich das Formular zur Anmeldung eines Praxissemesters/einer Abschlussarbeit hier herunter:

    • Füllen Sie das Dokument elektronisch aus und versehen Sie es digital mit Ihrer Unterschrift (alternativ das Dokument ausdrucken, unterschreiben und zur weiteren Bearbeitung wieder einscannen.)

    • Lassen Sie das Formular Ihrer Betreuerin/Ihrem Betreuer zukommen Diese/dieser versieht es ebenfalls digital mit ihrer/seiner Unterschrift und leitete das Formular dann an das Fachbereichsdekanat oder das Sekretariat der Studienrichtung zur Vorlage beim Prüfungsausschussvorsitzenden

    • Sobald der Prüfungsverwaltung das Formular durch den Studiengang vorliegt, wird die Anmeldung systemisch erfasst.

    Weitere Informationen hierzu erhalten Sie im Sekretariat Ihres Fachbereichs bzw. Ihrer Studienrichtung.

    Praxissemester und Kurzarbeit:  

    Da im Rahmen der Kurzarbeit der Arbeitsvertrag weiterhin besteht, hat dies dahingehend keine Auswirkungen auf das Praxissemester. Bitte setzen Sie sich in diesem Fall jedoch mit Ihrer Betreuerin bzw. Ihrem Betreuer in Verbindung, da in diesem Fall ggf. die Möglichkeit und die Notwendigkeit besteht, ergänzend eine dem zeitlichen Umfang der Freistellung angemessene praxisorientierte Themenstellung für eine Hausarbeit oder ein Projekt zu bearbeiten.

    Ersatzleistungen für Praxissemester:

    Sofern Sie aufgrund der Pandemie nachweislich keinen Praktikumsplatz für ein Praxissemester finden, so kontaktieren Sie bitte den Prüfungsausschuss Ihres Fachbereichs bzw. Ihrer Studienrichtung mit einem begründeten Antrag auf Festlegung einer Ersatzleistung. Der Prüfungsausschuss wird den Antrag prüfen und ggf. eine praxisorientierte Themenstellung für eine Hausarbeit festlegen, die dann als Ersatzleistung herangezogen wird. 

  • 8. Vorgehensweise bei Verlust des Praxispartners im dualen Studium aufgrund von Corona im Sommersemester 2021

    Sofern Sie Ihren Praxispartner des dualen Studiums aufgrund von Corona verlieren und der Ausbildungsvertrag betriebsbedingt aufgelöst wird, ermöglichen wir Ihnen das Weiterstudium im entsprechenden regulären Studiengang. Sofern Sie hiervon betroffen sind, kontaktieren Sie bitte einerseits Ihren Ansprechpartner in Ihrem Fachbereich und andererseits die Kolleginnen und Kollegen vom Studierendenservice (studieren@hs-worms.de). Für einen Wechsel müssen Sie sich innerhalb des Bewerbungszeitraums (zurzeit 02.05.2021 bis voraussichtlich: 31.07.2021) im Bewerbungsportal bewerben. Im Rahmen des internen Rückmeldeprozesses schreiben wir Sie dann auf Basis Ihrer Bewerbung in den regulären Studiengang um.

  • 9. Informationen zu Abschlussarbeiten

    Anmeldung von Abschlussarbeiten:

    Um Ihre Abschlussarbeit anzumelden, können Sie wie folgt vorgehen:

    • Laden Sie sich das Formular zur Anmeldung eines Praxissemesters/einer Abschlussarbeit hier herunter:

    • Füllen Sie das Dokument elektronisch aus und versehen Sie es digital mit Ihrer Unterschrift (alternativ das Dokument ausdrucken, unterschreiben und zur weiteren Bearbeitung wieder einscannen.)

    • Lassen Sie das Formular Ihrer Betreuerin/Ihrem Betreuer zukommen Diese/dieser versieht es ebenfalls digital mit ihrer/seiner Unterschrift und leitete das Formular dann an das Fachbereichsdekanat oder das Sekretariat der Studienrichtung zur Vorlage beim Prüfungsausschussvorsitzenden

    • Sobald der Prüfungsverwaltung das Formular durch den Studiengang vorliegt, wird die Anmeldung systemisch erfasst.

    Abgabe von Abschlussarbeiten:

    Im Rahmen einer Ausnahmeregelung können Abschlussarbeiten bis zum 31. August 2021
     (Ende Sommersemester 2021) wie folgt abgegeben werden:

    A)  In gebundener 2-facher Ausfertigung

    (inkl. digitaler Ausfertigung in Form von CD/USB) gemäß der Rahmenprüfungsordnung. Nutzen Sie zur Abgabe der gebundenen Form die fristgerechte Zusendung per Post oder den Einwurf in den Außenbriefkasten vor dem M-Gebäude der Hochschule. Die persönliche Abgabe ist aktuell nicht möglich.)

    ODER

    B)  In digitaler Form

    • auf einem USB-Stick oder

    • auf einer CD oder

    • per Email

         Die Abgabe in digitaler Form wird aufgrund der Corona-Pandemie angeboten.
          Eine zusätzliche Abgabe in gebundener Form ist nicht notwendig.

    Bei einer Abgabe per USB-Stick oder CD gehen Sie wie folgt vor:

    • Versehen Sie die Dateinamen mit Ihrem Namen und Ihrer Matrikelnummer

    • Speichern Sie die Abschlussarbeit im PDF-Format und im DOCX-Format auf einem der oben genannten Medien ab

    • Erstellen Sie eine ehrenwörtliche Erklärung, drucken diese aus, unterschreiben diese, scannen die unterschriebene Version ein und speichern Sie diesen Scan auf dem Stick ab.

    • Alternativ können Sie das Dokument auch mit Ihrer ggf. digital vorliegenden/bereits eingescannten Unterschrift versehen, so entfällt das Ausdrucken und erneute Einscannen

    • Verpacken Sie die CD oder den USB-Stick in einem Umschlag und fügen Sie ein kurzes Anschreiben bei, in dem Sie uns auch mitteilen, ob die Abschlussarbeit in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen geschrieben wurde und daher ggf. sensible Daten beinhaltet und deshalb einen Sperrvermerk benötigt

    • Werfen Sie den Umschlag fristgerecht in den Außenbriefkasten der Prüfungsverwaltung am M-Gebäude und notieren Sie auf dem Umschlag das entsprechende Einwurf-Datum. Sofern Sie zur Abgabe Ihrer Abschlussarbeit nicht an die Hochschule Worms kommen können, können Sie den Umschlag auch per Post senden. Bitte wählen Sie hierfür jedoch eine Zustellungsart, die Ihnen eine Nachverfolgung erlaubt.

    Bei einer Abgabe per E-Mail gehen Sie wie folgt vor:

    • Versehen Sie die Dateinamen mit Ihrem Namen und Ihrer Matrikelnummer

    • Hängen Sie die Abschlussarbeit im PDF-Format und im DOCX-Format an eine E-Mail

    • Sofern die Dokumente zu groß sein sollten, können Sie diese alternativ in eine Cloud hochladen und in die E-Mail den Link zum freigegebenen Cloud-Ordner kopieren

    • Die Hochschule stellt Ihnen Cloud-Dienste zur Verfügung. Weitere Informationen hierzu finden Sie hier

    • Erstellen Sie eine ehrenwörtliche Erklärung, drucken diese aus, unterschreiben diese, scannen die unterschriebene Version ein und hängen Sie diesen Scan ebenfalls an die E-Mail oder legen Sie in den Cloud-Ordner

    • Alternativ können Sie das Dokument auch mit Ihrer ggf. digital vorliegenden/bereits eingescannten Unterschrift versehen, so entfällt das Ausdrucken und erneute Einscannen

    • Informieren Sie uns in der E-Mail zusätzlich bitte darüber, ob die Abschlussarbeit in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen geschrieben wurde und daher ggf. sensible Daten beinhaltet und deshalb einen Sperrvermerk benötigt

    • Senden Sie die E-Mail fristgerecht an pruefungsverwaltung@hs-worms.de 

    Informationen zu Bearbeitungszeiten von Abschlussarbeiten:

    Zurzeit ist keine pauschale Verlängerung der Bearbeitungszeit von Abschlussarbeiten vorgesehen. Sofern Sie hier Corona-bedingt Engpässe in der Bearbeitung vermuten und befürchten, die Arbeit deshalb nicht rechtzeitig fertigstellen zu können, ist ein Antrag auf Verlängerung mit entsprechender Begründung beim zuständigen Prüfungsausschuss einzureichen. Dieser wird dann über den Antrag befinden und Sie werden von der Prüfungsverwaltung über die ggf. genehmigte Verlängerung informiert.

  • 10. Klausureinsichten

    Die Organisation der Klausureinsicht obliegt den Fachbereichen und Studienrichtungen, nicht der Prüfungsverwaltung der Hochschule.

    Bitte erkundigen Sie sich bei den Ansprechpartnern vor Ort, ob Sie eine Klausur einsehen können oder nicht.

  • 11. Allgemeines zur Prüfungsphase im Sommersemester 2021 (Stand: März 2021)

    Prüfungszeitraum und Prüfungsplan:

    Der Prüfungszeitraum im Sommersemester 2021 beginnt voraussichtlich Ende Juni 2021. Einzelne Prüfungstermine können jedoch bereits vorher terminiert sein.

    Die genauen Prüfungstermine entnehmen Sie dem Prüfungsplan Ihres Fachbereichs oder Ihrer Studienrichtung. Dieser wird entweder per Aushang, auf der Homepage oder in allgemeinen Moodle-Kursen veröffentlicht. Für eine genaue Auskunft setzen Sie sich bitte mit dem Sekretariat Ihres Fachbereichs oder Ihrer Studienrichtung in Verbindung. Der Prüfungsplan beinhaltet die Prüfungstermine, die Prüfenden und die Prüfungsart. Bitte beachten Sie, dass sich die Termine noch einmal ändern können. Insofern empfehlen wir, den Prüfungsplan regelmäßig auf Änderungen hin zu überprüfen.

    Fristen für Prüfungsan- und -Abmeldung :

    Für das Sommersemester 2021 wurden von der Hochschulleitung folgende Fristen festgelegt: 

    Anmeldefrist für Prüfungen: 01. Juni 2021

    Abmeldefrist für Prüfungen,

    • die nicht Präsenzklausuren sind: 01. Juni 2021
    • die Präsenzklausuren sind: 1 Tag vor dem individuellen Klausurprüfungstag

    Bitte beachten Sie die folgenden Dinge:

    • In Ihrer Studienrichtung oder in Ihrem Fachbereich kann es vorgezogene An-/Abmeldefristen geben kann, die dann für Sie Gültigkeit haben. Bitte informieren Sie sich diesbezüglich, da die oben genannten Fristen dann nicht für Sie gelten.
    • Die gesonderte Abmeldefrist bis 1 Tag vor dem individuellen Klausurprüfungstag gilt ausschließlich für Präsenzklausuren. Für Module, in denen andere Leistungen zu erbringen sind, wie z.B. Hausarbeiten oder Präsentationen, gilt diese Frist nicht. Eine Abmeldung hierfür nach dem 01.06.2021 ist ausdrücklich nicht zulässig.
    • Fällt die Frist zur Abmeldung bis 1 Tag vor dem individuellen Klausurprüfungstag auf einen Tag am Wochenende, so wird diese Frist auf den darauffolgenden Montag verschoben.
    • Diese Sonderregelung versteht sich als Regelung zur Flexibilisierung der Prüfungsphase aufgrund der aktuellen pandemischen Lage.

    Vorgehensweise:

    Für die Anmeldung zu Prüfungen nutzen Sie bitte das LSF. Bis zum 01.06.2021 können Sie sich hierüber auch von Prüfungen abmelden.

    Sofern die Berechtigung besteht, sich nach dem 01.06.2021 noch von einer Prüfung abzumelden (s.o.), gehen Sie wie folgt vor: Die Abmeldung von der Präsenzklausur nach dem 01.06.2021 muss schriftlich (per E-Mail an pruefungsverwaltung@hs-worms.de) der Prüfungsverwaltung der Hochschule Worms mitgeteilt werden.

    Bei der Prüfungsabmeldung müssen die folgenden Angaben gemacht werden:

    • Name
    • Matrikelnummer
    • Studiengang
    • Prüfungsnummer/Modulbezeichnungen sowie die zugehörigen Prüfungstermine, für die eine Abmeldung erfolgen soll

    Sie können sich für eine, mehrere oder alle Präsenzklausuren abmelden. Dabei ist es unerheblich, ob Sie sich für eine Klausur im Zweit- oder Drittversuch befinden, da die Fortsetzungspflicht im Sommersemester 2021 ausgesetzt wurde (s.u.).

    Eine An- bzw. Abmeldung gilt immer für ein Modul in seiner Gesamtheit. Wenn ein Modul aus mehreren Prüfungen besteht und Sie sich nicht separat für die Prüfungsteile anmelden können, so gilt: Eine Abmeldung erfasst dann alle Prüfungsteile.

    Informationen zur Fortsetzungspflicht:

    Im Sommersemester 2021 wurde die Fortsetzungspflicht ausgesetzt - was bedeutet dies

    Besteht die Verpflichtung, eine in Vorsemestern nicht bestandene oder durch Krankheit nicht angetretene Prüfung im Sommersemester 2021 zu wiederholen, so ist diese Verpflichtung für das Sommersemester 2021 ausgesetzt, d. h. es erfolgt keine Serviceanmeldung durch die Hochschule. Sie können sich jedoch selbstständig innerhalb des Prüfungsanmeldezeitraums (Deadline: 01.06.2021) zu Wiederholungsprüfungen anmelden. Erfolgt Ihre Anmeldung zur Prüfung im Zweit- oder Drittversuch, so ist die Prüfung regulär abzulegen. Überprüfen Sie Ihre angemeldeten Prüfungen sorgfältig im LSF und machen Sie sich einen Ausdruck oder Screenshot VOR Ablauf der Anmeldefristen.

    Sofern keine Anmeldung erfolgt, greift die Pflicht zur Wiederholung im Zweit- oder Drittversuch zum entsprechenden Prüfungstermin im Wintersemester 2021/2022.

    Erneutes Angebot aller Präsenzprüfungen aus dem Wintersemester 2020/2021 im Sommersemester 2021:

    Alle Prüfungen des Wintersemesters 2020/2021 werden im Sommersemester 2021 erneut angeboten. Dies gilt auch für Prüfungen, die sonst nur einmal im Jahr stattfinden. Bitte beachten Sie, dass es hierbei nur um die Prüfungen geht - zugehörige Lehrveranstaltungen werden bei Modulen, die sonst im Jahresrhythmus angeboten werden, nicht gehalten.

    Amtsärztliche Atteste:

    Generell gilt: Wenn Sie sich für eine Prüfung angemeldet haben und am Prüfungstag feststellen, dass Sie erkrankt sind und nicht teilnehmen können, müssen Sie hierfür ein Attest einreichen. Den entsprechend zu verwendenden Vordruck finden Sie hier*.

    Sofern Sie in Bezug auf Krankmeldungen zu Prüfungen in der Vergangenheit von der Prüfungsverwaltung aufgefordert wurden, bei einer Krankmeldung für eine Prüfung ein amtsärztliches Attest einzureichen, so ist diese Pflicht für das Sommersemester 2021 ausgesetzt. Dies bedeutet, dass Sie für eine Krankmeldung dann nur ein reguläres Attest z.B. von Ihrem Hausarzt einreichen müssen (Link für den Vordruck s.o.).

    Bitte beachten Sie jedoch, dass dies nur (!) für das Sommersemester 2021 gilt. Sofern Sie sich im Wintersemester 2021/2022 für eine Prüfung krankmelden, für die eine Amtsarztaufforderung vorliegt, dann ist ab dem Wintersemester 2021/2022 bis zum Bestehen der Prüfung ein solches amtsärztliches Attest vorzulegen.

    Hinweise zur Durchführung von Prüfungen:

    Die Hochschule hat zur Durchführung von Prüfungen ein Hygienekonzept erstellt, welches Studierende und Mitarbeitende der Hochschule zu befolgen haben. Dieses können Sie hier einsehen.

    Ferner stellt der Hygieneplan der Hochschule Worms in der jeweils gültigen Fassung ein bindendes Regelwerk für alle Hochschulangehörigen dar. Den Hygieneplan können Sie im Hochschulanzeiger der Hochschule Worms abrufen.

    Für die Durchführung von Präsenzprüfungen hat die Hochschule große Räumlichkeiten angemietet (Mozartsaal im Wormser und Kesselhaus), um Ihnen das Ablegen von Prüfungen unter den entsprechenden Hygienemaßnahmen zu ermöglichen.

    Lüftung in den Räumen Mozartsaal, Kesselhaus und Audimax:

    Bzgl. dieser Räumlichkeiten wird darauf hingewiesen, dass die Lüftung in diesen angemieteten Räumlichkeiten, genauso wie im Audimax, durch automatische Frischluftzufuhr erfolgt und somit diese Räumlichkeiten gemäß den Vorgaben des Hygieneplans ohne Einschränkungen nutzbar sind.

    Teilnahme an Prüfungen bei Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe:

    Für die Präsenzprüfungen sind auch Risikopersonen zugelassen. Sie werden nicht in der Großgruppe mitschreiben, sondern separat in kleineren Räumen. Da die individuellen Bedürfnisse von Risikopersonen sehr unterschiedlich sind, wollen wir auf die individuellen Bedürfnisse gesondert eingehen.

    Für Informationen zu den Risikopersonen verweisen wir auf folgenden Link des Robert-Koch-Instituts: RKI Coronavirus Risikogruppen

    Wenn Sie zu einer dieser Risikogruppen gehören, benötigen wir ein ärztliches Attest, aus dem hervorgeht, dass zur Risikominimierung Prüfungen nach Möglichkeit separiert oder unter entsprechenden gesonderten Schutzmaßnahmen abgelegt werden sollten. Bitte legen Sie dieses Attest der Prüfungsverwaltung bis spätestens 3 Wochen vor dem Prüfungstermin vor, damit der Fachbereich die notwendigen Maßnahmen rechtzeitig ergreifen kann und der Prüfungsausschuss eine Entscheidung dazu treffen kann.

    Ausstellung eines Passierscheins für die Anreise zur Hochschule:

    Über die Plattform LSF können Sie sich eine Bescheinigung über Ihre angemeldeten Prüfungen ausdrucken. Auf dieser Bescheinigung haben wir einen Zusatz ergänzt, der die Notwendigkeit der Anwesenheit in den Räumlichkeiten des Campus sowie angemieteter Räumlichkeiten zum Ablegen von Prüfungen quittiert. Zusammen mit dem Prüfungsplan Ihrer Studienrichtung oder Ihres Fachbereichs fungiert diese Bescheinigung als eine Art Passierschein und kann für die Planung und Durchführung von Reisen nach Worms genutzt werden. Diese Praxis wurde mit dem zuständigen Ordnungsamt der Stadt Worms rückgekoppelt und von dort freigegeben.

    Hinweise zur 15 km-Regelung:

    Diese gilt nicht für die Teilnahme an Präsenzklausuren, da eine Anreise zu Hochschulprüfungen über 15 km hinaus als triftiger Grund zählt.

    Verhalten im Quarantänefall:

    Sofern Sie für eine Prüfung angemeldet sind, und Ihnen eine Quarantäne angeordnet wurde, reichen Sie den Anordungsbescheid bei der Prüfungsverwaltung (pruefungsverwaltung@hs-worms.de) ein. Die Kolleginnen und Kollegen werden Ihnen für die in den Quarantänezeitraum fallenden Prüfungen einen Rücktritt eintragen.

    Zumindest die "krankheitsverdächtigen" Studierenden und solche Studierenden "mit Symptomen" müssen zum Nachweis ein ärztliches Attest vorlegen, da sie keinen Quarantänebescheid vom Gesundheitsamt erhalten. Sie haben aber ein Betretungsverbot des Campus gem. Hygieneplan der Hochschule und der zurzeit gültigen 16. CoBeLVO sowie der Corona-Absonderungs-Verordnung RLP in der jeweils gültigen Fassung.

  • 12. Regelung zur Regelstudienzeit bzw. zur BAföG-Unterstützung für SoSe 2020 und WiSe 2020/2021

    Mit der Verabschiedung des neuen Hochschulgesetzes wurde vom Landtag Rheinland-Pfalz festgelegt, dass für alle im Sommersemester 2020 in einem Studiengang des Landes Rheinland-Pfalz eingeschriebenen und nicht beurlaubten Studierenden eine von der Regelstudienzeit abweichende um ein Semester verlängerte individuelle Regelstudienzeit gilt.

    Was bedeutet das für Sie?

    Um diese Regelung zu verstehen, bedarf es zunächst einiger Ausführungen zum Thema Semesterzählung. Hierbei ist zu unterscheiden zwischen

    1. Fachsemester

    2. Hochschulsemester

    3. Regelstudienzeit eines Studiengangs

    4. Individuelle Regelstudienzeit eines Studierenden aufgrund der oben genannten Regelung des Hochschulgesetzes

    Zu 1. und 2.: Fachsemester sind diejenigen Semester, die gezählt werden, solange Sie in einen Studiengang einer Hochschule eingeschrieben sind.

    Hochschulsemester sind diejenigen Semester, die gezählt werden, solange Sie an einer Hochschule eingeschrieben sind (Fachsemester + Urlaubssemester).

    Sowohl Fachsemester als auch Hochschulsemester sind von der Ausnahmeregelung zur Verlängerung der Regelstudienzeit nicht betroffen und werden normal weitergezählt.

    Dies ist wichtig: Es erfolgt aufgrund dieser Ausnahmeregelung kein Zurückstellen oder Zurücksetzen des Semesterzählers! Das Sommersemester 2020 wird auch nicht (!) aus Ihrem Studienverlauf gelöscht!

    Zu 3.: Die allgemeine Regelstudienzeit eines Studiengangs (in der Prüfungsordnung geregelt) bleibt gleich. Wenn der Bachelorstudiengang Handelsmanagement also laut Prüfungsordnung eine Regelstudienzeit von 6 Semestern hat, dann bleibt diese Regelstudienzeit allgemein erhalten.

    Zu 4.: Die Ausnahmeregelung greift lediglich für Ihre individuelle Regelstudienzeit in Ihrem Studiengang, wenn Sie im Sommersemester 2020 in diesen Studiengang eingeschrieben und nicht beurlaubt waren.

    Studieren Sie also im Studiengang Handelsmanagement, der laut Prüfungsordnung eine Regelstudienzeit von 6 Semestern hat, und waren Sie in diesem Studiengang im Sommersemester 2020 eingeschrieben und nicht beurlaubt, so wird Ihre Regelstudienzeit um ein Semester auf 7 Semester verlängert.

    Ein Fallbeispiel hierzu:

    Sie studieren im Bachelorstudiengang Handelsmanagement (Regelstudienzeit laut Prüfungsordnung: 6 Semester)  im Sommersemester 2020 im 3. Fachsemester. Trotz der Ausnahmeregelung haben Sie weiterhin 3 Fachsemester und kommen im Wintersemester 2020/21 in das 4. Fachsemester.

    Der Studiengang an sich hat auch weiterhin eine Regelstudienzeit von 6 Semestern.

    Allerdings haben Sie im vorliegenden Beispiel durch die Ausnahmeregelung eine individuelle Regelstudienzeit von 7 Semestern. Ein Abschluss im 7. Fachsemester ist dann also innerhalb der Regelstudienzeit.

    Bitte beachten Sie, dass wir diesbezüglich keine Bescheinigungen ausstellen, da der Sachverhalt der individuellen Regelstudienzeit gesetzlich verankert ist und die Referenz hierfür der § 27 Absatz 5 Hochschulgesetz RLP ist und damit von uns automatisch angewendet wird.

    Diese Regelung wurde in erster Linie für das Thema Ausbildungsförderung (BAföG) eingerichtet und ist dem BAföG-Amt bereits bekannt, insofern bedarf es diesbezüglich keiner weiteren Bescheinigungen.

    Gemäß einer Pressemitteilung des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur vom 21.12.2020, die Sie hier abrufen können, wird auch das WiSe 2020/2021 als „Null-Semester“ gewertet.

  • 13. Vorgehensweise bei auslaufenden Prüfungsordnungen zum Ende des WiSe 20/21 und nicht abgeschlossener Leistungen

    Grundsätzlich besteht bei einer auslaufenden Prüfungsordnung immer die Möglichkeit in eine neuere Prüfungsordnung zu wechseln. Sie müssen demnach keine Sorge haben, exmatrikuliert zu werden.

    Sofern Sie auf einer Prüfungsordnung studieren, die zum Ende des WiSe 20/21 (28.02.2021) ausläuft (hierüber wurden Sie per Email bereits im letzten Jahr von der Prüfungsverwaltung informiert), und Sie Ihre letzten Prüfungsleistungen aufgrund der Freiwilligkeit der Teilnahme am Angebot der Präsenzprüfungsphase nicht erbringen konnten, so stellen Sie bitte an Ihren zuständigen Prüfungsausschuss einen Antrag zum begrenzten Weiterstudium auf Ihrer momentanen Prüfungsordnung. Der Antrag muss begründet sein. Der Prüfungsausschuss wird den Antrag einer Einzelfallprüfung unterziehen und Ihnen ggf. das begrenzte Weiterstudium auf der alten Prüfungsordnung ermöglichen.


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