Qualitätssicherung

Sicherstellung festgelegter Qualitätsanforderungen

Touristik/Verkehrswesen

Der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen der Hochschule Worms unternimmt zahlreiche Anstrengungen, um die Qualität seines Studienangebots zu sichern und zu steigern.


1. Beirat des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen

Der Beirat des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen wurde im Jahr 2007 gegründet und setzt sich zusammen aus mehr als 40 namhaften Vertretern aus allen Teilbereichen der Reise- und Touristikindustrie (eine Liste der Mitglieder des Beirats finden Sie hier).

Der Beirat berät den Fachbereich Touristik/Verkehrswesen in Fragen seiner strategischen Ausrichtung, insbesondere aber der Ausrichtung der Lehr- und Forschungsprogramme. Er stellt sicher, dass die Studienangebote des Fachbereichs stets auf den Bedarf des Arbeitsmarkts ausgerichtet sind und bleiben.

2. Akkreditierung/Reakkreditierung der Studiengänge des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen

Die Studiengänge des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen wurden intern akkreditiert bzw. reakkreditiert und entsprechen somit den Qualitätsstandards des Akkreditierungsrates.

Der im Sommersemester 2011 gestartete Bachelorstudiengang Aviation Management (B.A.) sowie der im Wintersemester 2011/12 gestartete Bachelorstudiengang Aviation Management and Piloting – dual (B.Sc.) wurden 2011 erstakkreditiert und im Jahr 2017 reakkreditiert. Im Jahr 2019 folgte der Studiengang Air Traffic Management – dual (B.Sc.).

Die Studiengänge Tourism and Travel Management (B.A.), Tourism and Travel Management – dual (B.A.)International Tourism Management (M.A.) sowie der Weiterbildungsstudiengang Business Travel Management (MBA) wurden im Jahr 2021 reakkreditiert. Der Studiengang International Tourism Management (B.A.) wurde im jahr 2015 reakkreditiert, läuft aber am 31.08.2025 aus. Als neuester Studiengang startet der Weiterbildungsstudiengang Aviation Management (MBA) im Sommersemester 2023.

Die Gutachten zu den Studiengängen finden sie hier:

Tourism and Travel Management (B.A.)
Tourism and Travel Management – dual (B.A.)
International Tourism Management (B.A.)
Air Traffic Management – dual (B.Sc.)
Aviation Management (B.A.)
Aviation Management  – dual (B.A.)
Aviation Management and Piloting – dual (B.Sc.)
International Tourism Management (M.A.)
Business Travel Management (MBA)
Aviation Management (MBA)

(Die hier verlinkten Gutachten zu Tourism and Travel Management (B.A.), International Tourism Management (M.A.) und Business Travel Management (MBA) betreffen das Studium mit Immatrikulation ab dem WS 21/22. Die Gutachten für das Studium mit Beginn bis SoSe 2021 sind auf Anfrage im Fachbereich verfügbar).

3. Absolventenbefragung

Die Befragung wurde 2019 unter allen Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs seit dessen Gründung im Jahr 1978 durchgeführt.

Schneller  Berufseinstieg: Nach maximal drei Monaten sind drei von vier Absolventeninnen und Absolventen im Berufsleben angekommen. Unsere Absolventinnen und Absolventen können sich gegen die deutschlandweit gestiegene Konkurrenz an Alumni ähnlicher Studiengänge gut durchsetzen, sowohl auf Bachelor- als auch auf Masterniveau..

Derzeit sind 95,1 % der Alumni erwerbstätig. Davon sind 72,9 % Festangestellte in Vollzeit und 5,8 % selbstständig.

Die größten Arbeitgeber in der Touristik sind derzeit stationäre Reiseveranstalter und die Fluggesellschaften. Neue Tätigkeitsbereiche sind die virtuellen Reiseveranstalter, welche deutlich mehr Alumni als vorher beschäftigen.

Die wichtigsten Ergebnisse finden Sie hier.

4. Evaluation der Lehrveranstaltungen

Gemäß der Teilgrundordnung Qualitätssicherung der Hochschule Worms werden die Lehrveranstaltungen am Fachbereich Touristik/Verkehrswesen nach einem Stichprobenverfahren durch eine Online-in-Präsenz-Befragung der Studierenden evaluiert.

5. Zwischenreport

In der Teilgrundordnung Qualitätssicherung der Hochschule Worms ist festgeschrieben, dass die Fachbereiche regelmäßig einen Zwischenreport anfertigen. Ziel des Zwischenreports ist, Problem- und Perspektivfelder in den einzelnen Leistungsbereichen zu erkennen und gegebenenfalls qualitätssichernde und -fördernde Maßnahmen zu entwickeln.

6. Evaluation durch den HESW

Im Wintersemester 2008/09 wurde der Fachbereich durch den Hochschulevaluierungsverbund Südwest evaluiert. Der Hochschulevaluierungsverbund Südwest ist eine Einrichtung am Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung der Universität Mainz.

Das Evaluationsgutachten finden Sie hier.

7. Teilgrundordnung Qualitätssicherung der Hochschule Worms

Die Teilgrundordnung Qualitätssicherung der Hochschule Worms finden Sie hier.